Darmfunktion bei alten Menschen

Liebe Leute,

weiß irgendjemand, ob sich die Darmfunktion bei alten Menschen ändert?
Beispiel: Ein alter Mann, 100 Jahre alt, kann seinem Stuhldrang nachts nicht widerstehen und macht sich mehrfach (3-mal) ein.

Solange ich lebe, hatte ich noch keine Anfechtung dieser Art.

Ist das eine Folge des Alters? Kann ihm vorsorgend helfen, weil ihm das verständlicher Weise peinlich ist?

Danke für Antwort, weil dieses Problem in unsererem Freundeskreis auftaucht.

LG Sylvia

Ach Sylvia,

es ändert sich so Vieles. Einiges kommt schleichend, man merkt es kaum
wieder Anderes ist mit Karacho da.

Dann denkt man,verflixt, was war denn das jetzt.

So kann es auch mit dem Stuhlgang kommen oder ohne immer wiederkehrende Übungen wirst du inkontinent mit der Harnblase.

Wenn jemand schon so alt ist kann man nur noch das Schlimmste verhüten.
Der Körper wird unempfindlicher gegenüber seinen Bedürfnissen.

Vorher heißt es immer wieder üben.

LG aria

Hallo, Glimsbi,

war meine Frage jetzt eine dumme Frage?

Das Üben dürfte für den 100-Jährigen jetzt wohl schon zu spät sein.
Also wird der Freund sich mit seinem unempfindlich gewordenen Körper abfinden müssen?

Ich stelle solche naiven Fragen, weil ich noch nicht 100 bin.

Für den Fall, kann man sich vorbereiten?

Beckenbodengymnastik ist mir bekannt. Aber was ist mit dem Stuhlgang?

Danke für Ratschlag, Sylvia

Hallo sylvia,

ich denke dumme Fragen gibt es in dem Zusammenhang nicht.

Natürlich kann man mit 100 nicht mehr anfangen. Aber auf keinen Fall sollten Angehörige Trara drum machen. Es gibt dafür Unterwäsche in die man Einlagen stecken kann.

Übungen- mit 50 sollte man schon damit beginnen. Ist doch ganz einfach, man muß nur daran denken.
Wenn Du sitzt, egal wo, kneif alles zusammen auf dem Du sitzt. Wenn der Po einschläft läßt Du nach. Langsam absenken. Und dann noch mal und nochmal. Kannst versuchen, eine Seite, dann die andere Seite anzuspannen.(Ich mach das oft im Takt von Musik)
Das ist auch für Männer machbar und eigentlich sieht es auch niemand wenn man es nicht übertreibt. Das ist für den ganzen Beckenbereich gut.

Liebe Grüße
aria

2 Like

Hallo Sylvia,

natürlich kann sich die Darmfunktion ändern. Dazu muss man nicht 100 werden. Das ‚passiert‘ manchen auch schon sehr viel früher.

Vorbeugen kann man dem Malheur nur, indem man die Folgen abmildert. Indem jener Mensch Einlagen oder besser noch, Windelhosen verwendet.

Vielleicht ist ihm das weniger peinlich, als regelmäßg das Bett zu verunreinigen. Vielleicht hilft ein ‚freundschaftliches‘ Gespräch in diese Richtung ohne Dramatik und ohne Vorwürfe.

LG
Maralena