Darmreinigung bei starken Blähungen

Aufgrund einer Reizdarmerkrankung kommt es vor, dass ich aufgrund des Verzehrs von mir seit Ausbruch der Symptomatik unverträglich gewordenen Lebensmitteln unter sehr starken Blähungen leide. Mir wurde Fleet, ein Mittel zur Darmreinigung empfohlen. Nach Anwendung sind die Blähungen völlig verschwunden. Leider sind mir noch nicht alle mir unverträglich gewordenen Lebensmittel bekannt, sodass ich immer einmal wieder unter den schmerzhaften Blähungen leide.
Ist die Anwendung von Fleet unbedenklich oder würde sie auf Dauer gesundheitliche Schäden (Veränderung der Darmbakterien) führen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Mal im Ernst: Sie werden die längerfristige Einnahme dieses Medikamentes doch nicht ernsthaft davon abhängig machen, was Ihnen hier in diesem Forum irgendwelche Laien schreiben, auf die Sie sich im Ernstfall auch gar nicht berufen bzw. die Sie im Ernstfall auch nicht haftbar machen können. Mich wundert es immer wieder, dass hier bei www medizinische Fragen gestellt werden, die eigentlich und ausschließlich von einem Arzt beantwortet werden müssen. Da postet jemand ein Foto und meint, wir könnten das im Forum diagnostizieren, am besten noch heilen oder per WLAN operieren. Hier postet jemand ein Medikament und fragt, ob das auf Dauer schädlich ist. Was machen Sie denn nun, wenn Ihnen hier ganz viele Leute antworten? Auch wenn alle sagen, die Dauereinnahme sei ungefährlich, aber auch nur einziger das Gegenteil behauptet? Dann sind Sie statistisch fein raus, werden aber trotzdem nicht beruhigt schlafen.

Ich kenne Ihre Krankheit und Ihre Laborwerte nicht, weiß nichts über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, über Vorerkrankungen (und evtl. Medikamente, die Sie einnehmen) und weitere Unverträglichkeiten - und da erwarten Sie allen Ernstes, dass ich mich zu einer Diagnose oder gar Therapieempfehlung hinreißen lasse??? Jedes Medikament ist schädlich: Die Dosis macht das Gift. Und ob Sie das Medikament auf Dauer nehmen können/sollen/müssen, das sagt Ihnen der Arzt Ihres Vertrauens. Alles andere ist unseriös.

Hallo!
Wenn ich das richtige verstehe, ist Fleet zur Vorbereitung einer Koloskopie vorgesehen, nicht als Medikation bei Unverträglichkeiten.
Wenn der Darm dermaßen leergefegt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das für die Bakterienbesiedlung von Vorteil ist.

Ich rate dringend, zu einem Ernährungsmediziner zu gehen und umfassende Tests auf Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten durchzuführen.
Alternativ könnte eine Eliminationsdiät zeigen, welche Unverträglichkeiten vorliegen.

Es kann doch nicht sinnvoll sein, weiterhin unverträgliche Nahrungsmittel zu essen, die das ganze Darmklima durcheinanderbringen und diese Symptome dann mit einer Extremreinigung auszumerzen.
Davon wird sich das Darmmilieu niemals erholen.

Die Darmschleimhaut kann nur heilen, wenn sie weder durch falsche Nahrungsmittel noch durch aggressive Abführmittel gereizt wird.

Gruß

@DropDeadDiva

Hallo!
Vielen Dank für deine Meinung. Da sie zumindest inhaltlich meine Frage im Gegensatz zu Antworten anderer Poster streift, ist sie akzeptabel. Allerdings sollten nicht Mutmaßungen angestellt werden, wie:

Leider gibt es auch in unserem Jahrhundert noch Erkrankungen, denen die Mediziner machtlos gegenüberstehen. Gern würde ich mir verträgliche Nahrungsmittel zu mir nehmen, wenn ich nur wüsste, was mir nach einem Zahnarztbesuch mit nachfolgender Antibiotikumbehandlung und deren schmerzhafte Folgen noch geblieben ist. Das Fleet wurde mir übrigens von einer Ärztin für diese Notsituationen empfohlen. Da ich aber auch unseren heutigen Ärzten gegenüber skeptisch geworden bin, frage ich gern einmal nach was andere Menschen dazu meinen, um mir anhand der sich abzeichnenden Tendenz meine eigene Meinung bilden zu können. Alles Wissen - das gilt für alle anderen Poster, die kopfschüttelnd mein Anliegen nicht verstehen, ist das, was in der griechischen Antike „doxa“, genannt wurde, d.h. Wissen und Meinung zugleich.

Bis vor vier Jahren war ich gesund und konnte noch wie ihr, die ihr kein Verständnis aufbringen könnt/wollt alles essen. Das hat sich dann durch eine Medikamenteneinnahme, wie sie bei einer starken Erkältung oder einem vereiterten Zahn verabreicht wird, geändert. Passt also auf euch auf, auch ihr könntet bald schon auf starke Schmerzmittel angewiesen sein, um - wie ich - überhaupt noch etwas verzehren zu können…

Hallo nochmal!

Du bist nicht der einzige Mensch der leidet. Dich als Opfer zu sehen von Menschen, die dich nicht verstehen, hilft dir nicht weiter.

Ich habe ähnliche Probleme gehabt wie du.
Bei wurden von einem Ernährungsmediziner umfangreiche Allergietests durchgeführt mit dem Ergebnis, dass ich viele Allergien habe (Banane, Orange, Kiwi, Erdnuß, Haselnuss, Tomate, Paprika, Knoblauch, Senf, Roggen, Weizen, Hafer, Gerste, Dinkel, außerdem Histaminintoleranz) und die Darmschleimhaut geschädigt ist und das Bakterienmilieu gestört ist und Fäulnisprozesse aufweist, aus denen die Blähungen hervorgehen.

Zeitweise habe ich ausgesehen wie im 6.Monat schwanger!

Die Allergene habe ich weitestgehend vermieden in den letzten drei Jahren und kann inzwischen mal wieder ein paar Tomaten essen oder ein Weizenbrötchen.

Wenn du ein Extremabführmittel benutzt, wie es für Koloskopien eingesetzt wird, tust du damit nichts, was dem Darm hilft, eine neue Flora aufzubauen.
Solange du nicht konkret weißt, wogegen du reagierst, wirst du dich nicht so ernähren können, dass dein Darm sich erholen könnte.

Mit deiner verachtenden Haltung denjenigen gegenüber, die dir hier helfen wollen, zeigst du keinen Deut mehr Verständnis.

Gute Besserung

Diva

Such dir einen Internisten oder Gastroenterologen, der sich mit Nahrmittelunverträglichkeiten wirklich auskennt. In Hamburg könnte ich dir einen empfehlen.

Mal eine Darmsanierung gemacht - nicht nur wegen der Abführmittel - auch wegen einer Fehlbesiedlung bzw. einem Ungleichgewicht der nützlichen Darmbakterien?