Darstellende Geometrie - Skript

Hallo liebe „wer weiss was“ - Gemeinschaft!
Ich studiere bauingenieurwesen (1.FachSemester), habe darin auch darstellende Geometrie. Nun ist es so, das ich das studium auf jeden Fall meistern will und das auch moglichst gut.

In darstellende Geometrie haben wir aller 14 Tage Seminar, wo wir aufgaben kontrollieren die wir zuhause bearbeiten sollten. Ich will keinesfalls Hilfe zu den aufgaben, allerdings brauche ich Hilfe zum Verständnis.

In den Vorlesungen bringt die Profesorin unübersichtliche skizzen an die Tafel und ein skript gibt es auch nicht.

Meine einfache frage ist, ob es ein gutes Skript gibt von den Grundlagen darstellender Geometrie bzw. Ob ihr eins habt?!

Ich wäre euch für Hilfe echt sehr dankbar :smile:

Hallo -Ahnungsloser-,

bedaure, ich habe kein solches Skriptum.

mfg SdV

Moin Ahnungsloser,

meine Studienunterlagen habe ich schon lange nicht mehr. Ich kann Dir leider nicht helfen. In der Hochschulbibo wirst Du doch aber sicher etwas zum Thema finden!?

Grüße, viel Erfolg und vor allem Spaß im Studium!

Hallo,
ein Script ( Thema ist breit) habe ich nicht; zu konkreten fragen könnte ich evtl. helfen.
MfG Günter

Okay, trotzdem danke.

Okay, danke trotzdem.

hallo lieber ahnungsloser,

ich habe selber etliche jahre auf der tu wien einen grundkurs darstellende geometrie für architekten gehalten…
das skript dazu ist leider nicht online erhältlich, sondern das muss man auf der tuwien kaufen…
hab aber hier etwas themenmäßig ähnliches gefunden, hoff das dir das hilft

http://geometrie.uibk.ac.at/Lehre/TechnischeMathemat…

ich weiss ja nicht welche kapitel der DG dein kurs so abdeckt, schau es dir mal an. wenn du zu bestimmten themen fragen hast, meld dich!

lg lili

Vielen dank für deine Hilfe! :smile:

Das skript ist an sich nicht schlecht, bei uns sind allerdings zunächst nur grundlagen dran. Wir arbeiten mit zweitafelprojektion und haben jetzt gerade mit kotierter projektion angefangen.
Zweitafelprojektionhatte u.a. Folgende Inhalte:

  • konstruktion von geraden/ebenen Körper
  • durchstoßpunkte/spurpunkte/schnittpunkte
  • wahre größe von geraden
  • schnittflachen, geachnittene Körper etc.

Wir arbeiten mit zweitafelprojektion und haben jetzt gerade mit kotierter projektion angefangen.
Zweitafelprojektionhatte u.a. Folgende Inhalte:

  • konstruktion von geraden/ebenen Körper
  • durchstoßpunkte/spurpunkte/schnittpunkte
  • wahre größe von geraden
  • schnittflachen, geachnittene Körper etc.

hallo lieber ahnungsloser,

ich habe selber etliche jahre auf der tu wien einen grundkurs
darstellende geometrie für architekten gehalten…
das skript dazu ist leider nicht online erhältlich, sondern
das muss man auf der tuwien kaufen…
hab aber hier etwas themenmäßig ähnliches gefunden, hoff das
dir das hilft

http://geometrie.uibk.ac.at/Lehre/TechnischeMathemat…

ich weiss ja nicht welche kapitel der DG dein kurs so abdeckt,
schau es dir mal an. wenn du zu bestimmten themen fragen hast,
meld dich!

lg lili

Hallo,
ein Script ( Thema ist breit) habe ich nicht; zu konkreten
fragen könnte ich evtl. helfen.
MfG Günter

hey,
also die zweitafelprojektion heißt in Ö „konstruieren in hauptrissen“, angabeblätter gibt es zu hauf, an durchgezeichneten lösungen mangelt’s!

zu kotierter projektion:
http://www.ki-smile.de/kismile/view145,4,1062.html

dann hast du hier einige powerpointpräsentationen versteckt, wo beispiele step by step durchgezeichnet und erklärt werden:
http://members.geometry.at/3d-geometry/html/material…
5.5.2- abtragen von wahrer länge
5.6.- wahre größe einer ebenen figur
5.8. ebene schnitte von körpern

http://teacher.eduhi.at/a.schickbauer/schule/schule.htm
hier hats du im unteren drittel dann irgendwann das kapitel hauptrisse behandelt. alles mit gezeichneten lösungen, leider ohen erklärung :frowning:

mehr hab ich auf die shcnelle jetzt auch nicht ausgraben können. prinzipiell wärs vl gut wenn du dir wirklich ein dg-schulbuch kaufst, da sind die erklärungen samt lösungen und arbeitsblätter beisammen. ansonsten kann ich dir nur anbieten, dass ich versuche, aus den dg-büchern die ich hab, das was du brauchst einzuscannen, und dir zu mailen…

lg
lili