Hallo liebe wer-weiß-was-Experten,
ich habe folgende Schwierigkeit zu überwinden.
Ich muss mich derzeit mit C++ und OpenGl auseinandersetzen. Ich möchte in einem Fenster einen Vektor mit Pfeil anzeigen lassen, wobei sich die Werte ständig ändern.
Nun weiß ich nicht, wie ich das am geschicktesten Anstellen soll, da ich von OpenGl keine Ahnung habe. Ich bin nun soweit dass ich kleine Dinge mit den glBegin zeichnen kann (Haus vom Nikolaus…) aber ich weiß nicht, wie ich an eine Line einen Vektorpfeil bekomme.
Jetzt habe ich 2 Ansätze:
Zum einen kann ich ja einfach 2 Lines an das Ende der Vektorgeraden zeichen, nur gibt es da das Problem, dass es etwas schwierig ist über den Steigungswinkel die Koordinaten der Pfeilspitzenendpunkte zu berechnen. Erste Frage wäre also, wie man das machen kann, bzw ob es eine mir unbekannte Funktion dazu gibt.
Die andere Möglichkeit wäre, ein entsprechend großes Rechteck aufzuspannen und darauf die Texture eines Pfeils zu legen. Frage wäre hier, wie und ob das geht.
Zum Anfang und um reinzukommen habe ich es bislang nur in 2D versucht, aber die erweiterung des ganzen wäre natürlich in 3D. Welche Vorkehrungen muß man für eine 3D-Darstellung treffen, oder liegt es ausschließlich an glVertex2/3f()?
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen Verständlich mein Problem darstellen.
Vielen Dank für eure Mühen.
Gruß samsi