Darstellung in OpenGL

Hallo liebe wer-weiß-was-Experten,

ich habe folgende Schwierigkeit zu überwinden.

Ich muss mich derzeit mit C++ und OpenGl auseinandersetzen. Ich möchte in einem Fenster einen Vektor mit Pfeil anzeigen lassen, wobei sich die Werte ständig ändern.
Nun weiß ich nicht, wie ich das am geschicktesten Anstellen soll, da ich von OpenGl keine Ahnung habe. Ich bin nun soweit dass ich kleine Dinge mit den glBegin zeichnen kann (Haus vom Nikolaus…) aber ich weiß nicht, wie ich an eine Line einen Vektorpfeil bekomme.
Jetzt habe ich 2 Ansätze:

Zum einen kann ich ja einfach 2 Lines an das Ende der Vektorgeraden zeichen, nur gibt es da das Problem, dass es etwas schwierig ist über den Steigungswinkel die Koordinaten der Pfeilspitzenendpunkte zu berechnen. Erste Frage wäre also, wie man das machen kann, bzw ob es eine mir unbekannte Funktion dazu gibt.
Die andere Möglichkeit wäre, ein entsprechend großes Rechteck aufzuspannen und darauf die Texture eines Pfeils zu legen. Frage wäre hier, wie und ob das geht.

Zum Anfang und um reinzukommen habe ich es bislang nur in 2D versucht, aber die erweiterung des ganzen wäre natürlich in 3D. Welche Vorkehrungen muß man für eine 3D-Darstellung treffen, oder liegt es ausschließlich an glVertex2/3f()?

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen Verständlich mein Problem darstellen.

Vielen Dank für eure Mühen.

Gruß samsi

Achja, was noch fehlt ist, dass ich das ganze unter Linux mache. Bislang hab ich nur ewig viele Sachen über Delphi gefunden. Von Delphi hab ich wiederum keine Ahnung.

Gruß samsi

Hallo

Ich muss mich derzeit mit C++ und OpenGl auseinandersetzen.
Ich möchte in einem Fenster einen Vektor mit Pfeil anzeigen
lassen, wobei sich die Werte ständig ändern.
Nun weiß ich nicht, wie ich das am geschicktesten Anstellen
soll, da ich von OpenGl keine Ahnung habe. Ich bin nun soweit
dass ich kleine Dinge mit den glBegin zeichnen kann (Haus vom
Nikolaus…) aber ich weiß nicht, wie ich an eine Line einen
Vektorpfeil bekomme.

http://books.google.com/books?id=WBY8N2pOHg0C&pg=PA9…

Grüße

CMБ

Hervorragend. Scheint genau mein Anliegen zu erfüllen. Wird morgen gleich ausprobiert, sonst melde ich mich nochmal.

Herzlichen Dank schonmal.

Gruß

Hallo Samsi

Ein gutes Tutorium gibt es von Nehe auf Englisch (auf gamedev.net), oder hier auf Deutsch:
http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articl…

lG
Martin

Vielen Dank nochmal für eure Tipps. Ein grundlegendes Problem besteht jedoch leider weiter. Ich habe noch nicht genug Ahnung, um zu wissen, wie genau ich das eine oder andere initialisieren muß.

Der Buchtyp war schon nicht schlecht, jedoch muß ich dann die Prozeduren für Cylinder und Cone dann an den Anfang schreiben und im Main aufrufen, oder doch in die „void display“ schreiben, die dann im main von „glutDisplayFunc(display)“ aufgerufen wird?

Ich habe da noch ein paar Orientierungsschwierigkeiten.

Gruß samsi

Hallo samson

Ich habe da noch ein paar Orientierungsschwierigkeiten.

Ich denke, OpenGL ist so komplex und anspruchsvoll,
daß Du nicht umhin kommst, Dich systematisch ein-
zuarbeiten.

Ich selber mag „Hearn/Baker ‚Computer Graphics mit OpenGL‘“:
==> http://www.amazon.com/Computer-Graphics-OpenGL-Donal…
ganz gerne. Soll es auch in Bibliotheken geben :wink:

aber Du solltest Dir vielleicht auch ggf. die „Bibel“
=> http://www.amazon.com/OpenGL-Programming-Guide-Offic…

aus der Bibliothek ausleihen und Dir mal
ein paar Abende Zeit nehmen, Dich durch
die Einführung durchzuarbeiten.

Grüße

CMБ