Darstellung von Kennzahlen

Welche Darstellungstechnik würdet Ihr für einzelne Kennzahlen bzw. Kennzahlengrupen neben den textlichen Aussagen verwenden? Welche Technik würdet Ihr für die Darstellung verwenden? Ich will die Kundenbezogenen Ergebnisse und Ziele (Kundenanalyse; Kundenzufriedenheit Liefertermintreue und Reklamationen) anzeigen.

Hallo Sauerländer75,
das ist schwerlich pauschal zu beantworten. Generell sind Kennzahlen nur in Relation zu Vergleichswerten aussagefähig. Daher würde ich eine Entwicklung der Kennzahlen über mindestens 3 Jahre darstellen. Hier lässt sich dann auch ein Trend ablesen, den man verbal interpretieren kann. Schöne und zugleich eingängige Darstellungen kann man mit MS Excel erstellen, ob Balken- Linien, Kreisdiagramm, vieles ist möglich. Am besten Du spielst Dich mal im Excel und entscheidest dann, was Dir am besten gefällt.
Viele Grüße, privado

Hallo Sauerländer75,

schwer zu sagen ohne den Grund für die Auswertung zu wissen. Was willst du mit der Darstellung der Kennzahlen zeigen/sagen? Bzw. für was sollen diese verwendet werden?

Ich vermute mal, du willst die Kennzahlen eines Kunden im Verlauf der Zeit darstellen und damit zeigen, wie sich der Kunde entwickelt. Ich würde dafür ein Liniendiagramm machen, in dem die Kennzahlen im Verlauf der Zeit abgebildet werden. So kann man die Entwicklung gut sehen. Je nachdem wie die Größenordnungen sind, kann man alle in ein Diagramm packen oder für jede Kennzahl ein eigenes Diagramm (übersichtlicher).
Vorteil vom Diagramm ist, dass die Entwicklung auf einem Blick, ohne langes anschauen der Zahlen ersichtlich ist. Die Zugrunde liegende Tabelle würde ich für die „Zahlenmenschen“ trotzdem mit ausweisen

Grüße
Irene

Was meinst du genau? Hast du das Problem gelöst?

Hallo, ich habe das Problem bereits gelöst aber danke der Nachfrage.

Was meinst du genau? Hast du das Problem gelöst?