Darth Vader = Dark Vador

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in den französischen Star Wars Episoden Darth Vader zu Dark Vador umbenannt wird! Ich schreibe gerade an einer Arbeit über Anglizismen im Französischen und hätte gerne dieses Phänomen näher erläutert!
Die Franzosen, die ich gefragt habe, wissen nicht wieso es zu einer solchen Namensänderung kam, da sich der Name ja trotzdem noch nach Englisch anhört! Ich vermute, dass es für die Franzosen einfacher ist, da das englische -th für sie schwierig ist, dann stellt sich aber immer noch die Frage, warum aus Vader Vador wurde?
Hat da jemand vielleicht eine Ahnung?

Vielen Danke schon mal!
Liebe Grüße

Tja, darüber kann ich auch nur spekulieren. Warum aus „Darth“ „Dark“ wurde, dafür hast Du ja selbst schon eine gute Erklärung abgegeben. Fragt sich also noch, warum aus „Vader“ „Vador“ wurde. Vllt weil „-er“ eine zeimlich häufige Endung im Französischen ist (changer, regarder etc.)? Und man wollte eben nicht, dass „Vader“ analog zu diesen Wörtern ausgesprochen wird, weil es dadurch zu französich und zu wenig fremd klingt. Vllt auch zu „nett“ und nicht böse genug. Wenn ein Franzose „Vador“ französisch ausspricht, ist er vermutlich näher beim englisch ausgesprochenen „Vader“, als wenn er „Vader“ französisch ausspricht. Das ist meine Vermutung, ob es aber auch so war, weiß ich nicht.

Hallo Lisa,
hab leider auch keine Ahnung, wollte dir aber wenigstens das mailen.
Liebe Grüße
riedelcharly

Nein, keine Ahnung, sorry!

Sorry, keine Ahnung.

Ich denke auch, dass dark einfach nur leichter zu sprechen ist, und Vador spricht sich doch genauso aus wie Vader, oder? Ich denke nicht, dass es irgendwie eine große Bedeutung hat. Dann lieber richtige Anglizismen beschreiben wie week-end oder traffic!
lg

Hallo, da hab ich auch keine Vorstellung. LG, Barbara

Klingt logisch…:wink:
Dann werde ich vielleicht wenigstens kurz diese Vermutung mit in meine Arbeit einbauen, mich aber nicht weiter damit aufhalten! Ich dachte, es gäbe vielleicht DIE Antwort darauf, aber trotzdem vielen Dank für die Antwort! :smile:

Meine Arbeit beschäftigt sich schon vor allem mit richtigen Anglizismen, aber ich hätte das einfach gerne so als kleines „Schmankerl“ mit eingebracht, weil mir das aufgefallen ist, aber anscheinend gibt es dafür keine wirklich richtige Antwort!
Trotzdem vielen Dank :smile:

Und die Franzosen sprechen Vador auch wirklich so aus!!! Also ganz anders als Vader…

Vielen Dank trotzdem :smile:

Es ist ja eigentlich eher ein Latinismus, mit dem or am Ende!
lg

Hallo Lisa,

leider weiß ich hier keinen Rat. Ich würde tippen, daß es der Einfachheit halter so übersetzt wurde, aber das ist nur eine Vermutung.
Sorry