Darwin

Hallo zusammen,
Möchte gern wissen, warum die man immernoch von „Darwins-Theorie“ redet und schreibt, weiss man doch längst, dass diese Theorie zur Tatsache mutiert hat !?
Gruss: harta

Möchte gern wissen, warum die man immernoch von
„Darwins-Theorie“ redet und schreibt, weiss man doch längst,
dass diese Theorie zur Tatsache mutiert hat !?

Hallo harta,
dazu haben wir gerade in Astronomie-Brett eine Diskussion (auch mit Darwin): /t/relativitaetstheorie-immer-noch-theorie/4789817/9
Grüße
Ulf

Hallo!

Möchte gern wissen, warum die man immernoch von
„Darwins-Theorie“ redet und schreibt, weiss man doch längst,
dass diese Theorie zur Tatsache mutiert hat !?

Es ist keine Tatsache, denn Tatsachen kann man beobachten. Sie fußt auf Tatsachen. Das ist aber etwas ganz anderes. Aber das war ja eigentlich gar nicht die Frage, sondern warum die Evolutionstheorie „immer noch“ …theorie heißt.

Ganz einfach: Weil es eine ist. Eine Theorie hört nicht auf, eine Theorie zu sein, und wenn man sie noch so sehr für richtig hält. Sie kann sogar 100%ig zutreffend sein - und heißt dann immer noch Theorie.

Das Missverständnis besteht darin, dass das Wort „Theorie“ in der Wissenschaft eine andere Bedeutung hat als im Alltagsleben. Eine Theorie (im wissenschaftlichen Sinne) ist ein Gedankenkonstrukt, das einen Teilbereich der Wirklichkeit beschreibt. Es ist ausdrücklich kein Wesensmerkmal einer Theorie, dass sie irgendwie spekulativ oder noch nicht gesichert ist.

(Freilich lässt sich keine naturwissenschaftliche Theorie abschließend beweisen. Das liegt aber nicht daran, dass diese Theorien unvollkommen sind, sondern dass sie nur Beobachtungen beschreiben wollen. Solange man noch nicht alle Beobachtungen gemacht hat, hat man mathematisch auch noch nichts bewiesen.)

Michael