Das 16 Punkte Problem

Ein Quadrat mit 16 Punkten, je 4 in einer Reihe, sollen mit 6 geraden Linien verbunden werden, (ohne den Stift abzusetzen).

Wenn man schon Bauer heißt, bedeutet das nicht, dass man sich auch so aufführen muss. Wie wär’s mit einem Gruß oder einer vernünftigen Frage?

Damit Du die Lösung nachvollziehen kannst, lege ich mal die 16 Punkte auf ein Schachbrett, und zwar so, dass die Ecken des Qadrats durch c3, f3, f6 und c6 gebildet werden.

Eine Lösung geht so:

Startpunkt c3.

c3 - c5 - f5 - f2 - b6 - g6 - c2

Es gibt bestimmt etliche weitere Lösungen. Es sind schon unüberschaubar viele, wenn man nur an alle Zugumstellungen und achsen- und punksymmetrische Lösungen denkt!

(Ich weiß, dass die Punkte f2, b6, g6 und c2 außerhalb des Quadrats liegen, aber das ist ja laut Aufgabenstellung nicht verboten)

Michael

Guten Tag, natürlich haben sie recht. Nun zur Aufgabe: Die Lösung haben meine Frau und ich noch Abends raus bekommen, aber ich möchte mich recht herzlich für ihren Lösungsvorschlag bedanken.
Das nächste mal werde ich natürlich eine Begrüßung und eine korrekte Frage stelle. Ich hoffe sie ein wenig besänftigt zu haben.
MfG
Bauer Harms