Das 'a' und 'z' des Mondes südlich des Äquators

Liebe Www´s
Jedes Kind hierzulande weiss, wie man dem Mond ansehen kann, ob er ab- oder zunimmt: Eselsbrücke dafür sind das a ( Bogen links)und das z(das aus der sütterlinschrift mit dem Bogen auf der re. Seite).

Habe aber in Cuba und Sri Lanka (meine einzigen Fernreisen bis jetzt) den Halbmond ganz anders gesehen, nämlich mit dem Halbkreis entweder OBEN oder UNTEN!!!(zumindest annähernd).

1.:smiley:a beide Orte dem Äquator nah liegen, frage ich mich, ob es da einen Zusammenhang gibt

und ob
2.: weitergedacht, auf der Südhalbkugel diese Drehung der Mondsichel weitergeht und somit womöglich der Halbkreis beim abnehmenden Mond auf der rechten Seite ist!

Weiss da jemand was dazu?
Gruss Nicola

Hi Nicola,
du hast Recht. Auf der Südhalbkugel ist es andersherum.
Dort bedeutet es, wenn du die Sichel auf der linken Mondhälfte siehst, dass der Mond „zunimmt“.
Siehe auch : http://www.zeit.de/2002/44/200244_stimmts_mondphas_xml
Gruß.Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jedes Kind hierzulande weiss, wie man dem Mond ansehen kann,
ob er ab- oder zunimmt: Eselsbrücke dafür sind das a ( Bogen
links)und das z(das aus der sütterlinschrift mit dem Bogen auf
der re. Seite).

Wie Du weiter schreibst, funktioniert diese Eselsbrücke nur auf der Nordhalbkugel. Besser ist es, wenn man sich merkt, daß der Bogen beim abnehmenden Halbmond nach Osten und beim zunehmenden nach Westen zeigt. Oder noch besser, daß der Mond von Tag zu Tag in Richtung Osten über den Himmel wandert. Das funktioniert in allen Breiten.

und ob
2.: weitergedacht, auf der Südhalbkugel diese Drehung der
Mondsichel weitergeht und somit womöglich der Halbkreis beim
abnehmenden Mond auf der rechten Seite ist!

So ist es. Bei Halbmond sieht das übrigens noch ganz normal aus. Richtig seltsam wirkt das bei Vollmond.