Das Aquarium der Nachbarin brummt. Welches Recht hat der Vermieter

Ich wohne zur Miete in einem Mietshaus. Seit August brummt es bei mir in der Wohnung. Die Heizung ist es nicht, die Stromzähler direkt vor meiner Tür sind es auch nicht. Das brummen macht mich physisch und psychisch immer mehr zu schaffen. Am Donnerstag treffe ich mich mit den Hausmeistern und mit meinen umliegenden  Nachbarn. Am Wochenende habe ich erfahren, dass meine Nachbarin schräg unter mir im Besitz eines Aquariums ist und zudem ihre zahlreichen Ventilatoren wohl Tag und nachts laufen lässt. Ich tippe sehr stark drauf, dass das Gebrumme vom Aquarium kommt. Bin auch schon bei ihr gewesen, sie meint, dass das nicht sein kann, da das aquarium weit Weg von meiner Wohnung steht. Wenn sich herausstellen sollte, dass es doch am aquarium liegt, welche rechte hat dann der Vermieter Und welche Rechte hätte ich? Habe überall gelesen, dass Mieter Aquarien halten dürfen ohne Erlaubnis des Vermieters. Auch wenn so ein Krach dabei entsteht?

Und ?

Brummte es denn in der Wohnung der Nachbarin oder war man dort noch gar nicht drin ?

Sicher darf man kleinere Aquarien ungefragt aufstellen. Bedeutet aber auch, vermeidbarer Lärm darf  nicht von ihnen ausgehen. Lärm, der noch in anderer Etage und nicht mal direkt drüberliegend gehört wird.
Was um alles in der Welt soll am Aquarium so laut sein ? Da ist die Belüfterpumpe. Die könnte bei falscher Einbaulage im Unterschrank als Resonanzkörper das geringe Brummen verstärken. Evtl. Plätschern kann ebenfalls stören. 
Sollte der Fischfreund aber selbst bemerken und es als störend empfinden.

Aber in oberliegender Wohnung, noch dazu nicht mal direkt über dem Becken ?

So ganz schlüssig ist das alles nicht !

Haus ist wohl sehr helhörig. Das machts nicht leichter.
Hört man denn nicht Sprechen, Laufen oder Fernsehbetrieb von dort unten ?

MfG
duck313

Fast das Einzige, was an einem Aquarium brummen kann, ist die Belüftungspumpe. Die brummt nun aber naturgemäß so, dass der Aquarienbesitzer weit mehr davon mit bekommt als irgendein Nachbar.

Es bedürfte schon einer sehr ungünstigen Schallbrücke (Heizungs- oder Wasserrohr, oder Ähnl.) dass du das lauter hörst, als die Aquarienbesitzerin.

Wenn wirklich eine Schallbrücke vorhanden ist, dann hilft es, die Pumpe an eine andere Wand zu hängen. Ansonsten kann man die Pumpe noch freischwebend an einem Gummiband aufhängen, damit keine Resonanzen auftreten. Sicherheitsfaden, etwas länger als das Gummiband ist dabei wichtig, falls das Gummi mal reißt.

Gruß, Nemo.

Entschuldige aber ich halte das Aquarium als Ursache für völlig ausgeschlossen.
Ich habe selbst ein Aquarium und das Brummen von Pupe bzw. Filter höre ich kaum noch, wenn ich 5m weg stehe. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass da irgendwas so laut brummt, dass man es in der Nachbarschaft hört.
Ihr solltet zuerst mal rausfinden wovon das wirklich kommt.

1 Like

Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe auch überhaupt keine Ahnung was an einem Aquarium so ein lärm verursachen kann. Klärung gibt es leider erst am Donnerstag. in der Wohnung von ihr war ich nicht. Ich war bei ihr, sie hat mir aber deutlich zu verstehen gegeben, dass sie mich nicht reinlassen möchte,. Leider lief auch gerade ihre Waschmaschine, so dass ich nichts weiter hören könnte. Zufälligerweise hatte ich vorher ihren Untermieter getroffen und ihm das Problem geschildert und er meinte spontan zu mir, dass er wisse weshalb es brummt. Die gute Frau soll Tag und Nacht Ventilatoren laufen haben. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Jeder hat ja so seine Spleens, aber überall Ventilatoren in der Wohnung zu verteilen und laufen zu lassen Tag und nachts finde ich ganz schön schräg und da der Untermieter nicht wusste, dass sie auch ein Aquarium hat, tippe ich tatsächlich aufs Aquarium. Direkt über ihr in der Wohnung bei meiner direkten Nachbarin höre ich das brummen auch sehr deutlich. Nur meine nachbarin nicht wirklich. Mmh… . Ich hätte gerne ihr gehör, dann hätte ich keine probleme damit.
Ja und das Haus ist sehr hellhörig, was mich grundsätzlich nicht weiter stört, nur halt das Gebrumme.

Hallo,

zum Thema Brummton:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Ph%C3%A4nomen
http://brummtonforum.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu…
http://www.brummton.net/phaenomen.htm

Was ist das denn für ein Gebiet in dem Du wohnst? Ein Mischgebiet oder reines Wohngebiet? So könnte zB eine neue Maschine der nächstgelegenen Firma die Ursache sein, oder andere Laufzeiten.
Brummt es, seit die Nachbarin das Becken hat? (zum Vergleich: In unserem Mehrfamilienhaus gibt es derer drei und keines davon hört man in einer Wohnung ohne Aquarium)
Zu welchen Zeiten brummt es denn?
Ist es irgendwann/irgendwo lauter/leiser?
Evtl verstärkt auch eine stehende Welle das Problem : http://de-de.sennheiser.com/bluestage-magazin-stille…

Grüße
Mau

Hallo,

. Direkt über ihr in der

Wohnung bei meiner direkten Nachbarin höre ich das brummen
auch sehr deutlich. Nur meine nachbarin nicht wirklich. Mmh…

DAS deutet ja wohl deutlich auf die Ventilatoren…sowas hängt man ja nun mal auch an die Decke…

Aquarium ? Ne , eher nicht,…

Jörg

1 Like