Liebe Wissende!
Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet und wo der Ausdruck her kommt? Es muss etwas damit zu tun haben, dass es einem nicht gut geht.
Viele Grüße Stefanie
Liebe Wissende!
Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet und wo der Ausdruck her kommt? Es muss etwas damit zu tun haben, dass es einem nicht gut geht.
Viele Grüße Stefanie
Hallo, Stefanie,
Na, wenn man so einen armen Hund sieht, kriegt man doch Mitleid. Da tut einem doch das Herz weh und man jammert „dat ärm Dier!“
„Dat ärm Dier“ ist einfach das Gefühl, wenn einen wieder einmal das Leid der ganzen Welt packt.
Grüße aus dem Bergischen
Eckard
Moin Eckard,
das stimmt, bei einem elendig aussehendem Tier, bricht mir auch das Herz und es geht mir ganz schlecht. Nur warum heißt es in dem Ausspruch „das arme Dier haben“? Ich könnte doch auch so einen armen Hund ansehen, ohne dass er mir gehört, und es ginge mir dabei elend.
Viele Grüße Stefanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet und wo der
Ausdruck her kommt? Es muss etwas damit zu tun haben, dass es
einem nicht gut geht.
Der Ausdruck geht so in die Richtung: „Einen Moralischen haben“, deprimiert/depressiv sein, psychisch schlecht gehen, „schlecht drauf sein“, …
Das arme Dier haben kommt wohl daher, dass man dann oft auch das Aussehen eines „gegossenen Pudels“ hat. D.h. man sieht dem Betroffenen an, dass es ihm schlecht geht.
Gruß vom Wiz, der den Spruch aus alter Heimat schon lange nicht mehr gehört hatte
Hallo Stefanie,
das stimmt, bei einem elendig aussehendem Tier, bricht mir
auch das Herz und es geht mir ganz schlecht. Nur warum heißt
es in dem Ausspruch „das arme Dier haben“? Ich könnte
doch auch so einen armen Hund ansehen, ohne dass er mir
gehört, und es ginge mir dabei elend.
Du musst es so lesen:
Das „arme Dier“ haben
also wie:
eine Depression haben.
Wenn du Alzheimer hast, bist du ja auch nicht der Besitzer des Arztes Alois Alzheimer …
MfG Peter(TOO)
Hallo !
Ich kenne den Ausdruck (etwas anders ausgesprochen als „Et ärm Deer han“) aus dem Rheinischen Dialekt. „De hät et ärm Deer“ heißt soviel wie „dem gehts besch…eiden“. Ich vermute mal daß sich die Herkunft daher ableiten läßt, daß sich verschreckte, verängstigte Tiere zurückziehen und verstecken - oder aber sich die „Wunden lecken“, beschwichtigen … also eine Verbindung zum tierischen Verhalten.
Weil’s ja richtig …
… Morbus Alzheimer heißt …
Gruß, Dietmar