Hallo Leuts,
ich hab mir bisher nie Gedanken um das Aussehen unserer Milchstraße gemacht, sondern es als Gegeben hingenommen, dass es sich um eine Spiralgalaxie handelt.
Und unser Sonnensystem samt Erde, so hab ichs in der Schule gelernt, befindet sich relativ weit außen in einem der Spiralarme.
Ich frag mich jetzt allerdings, woher die Gewißheit kommt, dass es wirklich so ist.
Ich sehe die Milchstraße als „leuchtendes Band“ am nächtlichen Himmel, ebenso wie ich vom Vorort einer Großstadt aus deren Lichter sehe, welche sich zu einer Seite über den Horizont erstrecken.
Nur erlaubt mir diese Sicht doch in keinster Weise eine Aussage darüber zu treffen, ob die Stadt jetzt kreisrund, oder doch vllt. eher quadratisch angelegt ist, geschweige denn, dass ich in Erfahrung bringen kann wo genau ich mich in Bezug aufs große Ganze befinde.
Also woher nimmt der Astronom die „göttliche“ über der Landschaft schwebende Sicht, um auf sich selbst und alles um ihn drumrum herabzublicken?
vllt kanns mir ja wer erklären und meine schlaflosen Nächte wieder in geruhsame Stunden verwandeln