Das Auswärtige Amt und die Kulturpolitik

Hallo liebe Politik-Kenner,

wie hängt eigentlich das Auswärtige Amt mit der Kulturpolitik zusammen?
Zumindest mit Kulturen hat es ja vor allem zu tun - hat es auch Einflüsse auf die Kulturpolitik oder gehört das gar nicht in die Aufgabenbereiche der Diplomaten?

Danke für eure erhellenden Antworten!

Hallo Spielvogel,

eine kernige Antwort kann ich Dir leider nicht geben,
da ich kein Politik-Kenner bin,
aber an Deiner Stelle würde ich mal das Goethe-Institut fragen.
www.goethe.de

Beste Grüße
N. A.

Für die Frage fühle ich mich eher als Laie.
Aber Erfahrung sagt mir, dass Außenpolitik nicht an der Kultur anderer Länder halt macht. Denk nur mal an den Status der Frauen in vielen Ländern. Da mahnt die Politik sehr wohl Missstände an.
Soweit meine Antwort aus Laiensicht.
beste Grüße,
berden

Das außwärtige Amt und Kulturpolitik sind eine Einheit, d.h. die Arbeit des auswärtigen Amts ist auch neben der eigentlichen Aufgabe die eigene Kultur in unserem Lande dem Ausland bekanntzumachen.
Eben Kultur uns Asüpekte dem Ausland näher zubringen.

Sorry ,das kann ich leider nicht beantworten. Ich weiss nur das Deutschland überall im Ausland über die Goethe -Institute auch die deutsche Srache und Kultur vermittelt , inwieweit das auswärtige Amt dabei eine Rolle spielt weiss ich nicht . LG annaber

Hallo,

Entschuldigung, ich habe eben erst die Frage entdeckt.

Soviel ich weiß, fördert das Auswärtige Amt den Austausch mit kulturellen Institutionen im Ausland. Ich war zum Beispiel vor einiger Zeit als Vertreterin meines Autorenverbandes auf Kosten des AA ein Wochenende lang bei einem deutschungarischen Schriftstellerverband zu Gast und nahm auch an einer öffentlichen Lesung teil. Bedingung war, dass auch unser Autorenverband eine Autorin aus einem anderen Land einlädt, was wir auch taten.

Ich hoffe, mit dieser Antwort wenigsten etwas geholfen zu haben. Ansonsten hilft, glaube ich, nur googeln.