Hallo Wissende,
eine seltsame Frage, weiß ich selbst:
Angeblich sollen Briten nie in Seen oder Flüssen baden gehen, nur im Meer oder Schwimmbad/Pool.
So seltsam finde ich die Frage gar nicht, und wenn man sie etwas umformuliert ist sie auch durchaus für eine Diskussion in diesem Brett geeignet: Ist das Baden in Naturseen und Baggerseen in der Form und Intensität, wie es in Deutschland betrieben wird, eine deutsche Besonderheit oder findet man das auch bei Briten, Franzosen, US-Amerikanern, usw.?
Natürlich baden auch andere Nationen in Seen und Baggerseen. Aber dass man an jeder größeren Pfütze ein Freibad oder mindestens einen Parkplatz, eine Liegewiese und einen Kiosk vorfindet und sich dort ab 20° Außentemperatur täglich ab 6 Uhr früh Heerscharen von Rentnern, Müttern mit Kleinkindern und ab 15 Uhr alle anderen einfinden, habe ich bisher nur in Deutschland und verwandten und verschwägerten Nationen beobachtet.
Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Die Deutschen haben wahrscheinlich ein besonders emotionales Verhältnis zur Natur und einen Hang zu kollektiver Freizeitgestaltung. Hinzu kommt, dass wir eine recht hohe Bevölkerungsdichte haben und sich somit zwangsläufig hohe Konzentrationen an den wenigen verbleibenden Naturflecken ergibt und so das Phänomen besonders auffällig wird.
Gruß
A.