Das 'Berlusconi/Gutenbergphänomen'

als vor einiger zeit ein Berlusconi-Themenabend auf arte lief, hatte ich mich hinterher gefragt wie es möglich ist, dass ein derartiger schurke so beliebt beim volke ist, dass er es gar zum höchsten staatsamt bringen konnte.
da ich keine wirklich gescheite antwort fand, tat ich es damit ab, dass innerhalb demokratischer systeme derartiges nur in italien möglich ist.

nachdem fall des gauners gutenberg (nach dem stand der dinge, darf man ihn wohl zu 95%er sicherheit als „gauner“ bezeichnen) und der zumindest angeblichen großen mehrheit der deutschen bevölkerung mit ihrem lautem ruf nach seiner schnellstmöglichen rückkehr in die politischen ämter, erfahr ich nun, dass Berlusconi keineswegs nur in italien möglich ist.

das schizophrene dabei ist, dass jene die jetzt nach der baldigen rückkehr des KTG schreien auch die selben sein dürften, die immer wieder auch beklagen:
„ach die da oben machen doch sowieso was sie wollen“
„alles lügner und betrüger“
„für die gelten doch ganz andere rechte&pflichten wie für unsereins“
undundund…

wie nun kommt es zu solch gespaltenem rechtsbewusstsein bzw moralvorstellungen?

ich denke mal, dass es ähnlich wie bei heiratsschwindlern abläuft-
der schwindler hat nicht nur ein ausgeprägtes gespür dafür, was die sehnsüchte und wünsche seines opfers sind, sondern ein noch viel größeres talent, dem opfer zu suggerieren das er/sie gekommen ist, um all die sehnsüchte&wünsche des opfers zu erfüllen.

dafür erscheinen mir folgende „kriterien“ nicht unwichtig zu sein:

• ein adäquates äußeres (was KTG oder Berlusconi bei der Masse ja zu erfüllen scheinen)mit einer mindestmenge charme
  • redegewandt bzw. die fähigkeit die sprache des/der jeweiligen opfer sprechen zu können (im falle von KTG/Berlusconi „die sprache des volkes“ oder auch „ich bin dein kumpel“)
  • fähigkeit sich vom nichtgewollten zu distanzieren (klar ich bin zwar auch politiker geworden, aber auch nur, weil ich die schnauze voll hatte von den hiesigen politikern)
  • fähigkeit dem anderen zu suggerieren auch nur einer von ihr/ihm zu sein (klar ich bin zwar politiker/minister aber ich hab ganz unten angefangen, weiß also wie es ist für 5€/h zu arbeiten (mußte während des studiums 2monate praktikum auf dem bau/im krankenhaus machen)
  • und last but not least wohl das allerwichtigste! absolute selbstsicherheit!
    dieses ausstrahlen des „ich weiß wo es langgeht“ kommt umso besser an, wie die opfer selbst zunehmend an orientierungslosigkeit leiden.
    ich mache keine fehler und weiß genau wo es langgeht! (KTG hat ja bis heute sein eigentliches vergehen nicht im geringsten eingestanden! er gibt zwar fehler zu („hab in all dem arbeitsaufwand als familienvater, bundestagsabgeordneter und toten deutschen soldaten leider vergessen ein paar fußnoten in meiner doktorarbeit zu machen und dafür entschuldige ich mich zutiefst“- is ja auch zu verstehen, dass es echt wichtigeres gibt in der welt, als darauf hinzuweisen, dass der großteil meiner arbeit auf den leistungen anderer beruht…), aber dieses zugeben von „fehlern“ die ja eben gar keine waren, dient einzig nur der weiteren verbrüderung mit den opfern ("ja ich habe menschliche fehler gemacht (sonst wäre mir ja auch niemand auf die schliche gekommen) und entschuldige mich zutiefst dafür, aber ich gebe sie wenigstens zu (bin ich nicht toll!!!)

tja, dass wären jetzt mal so mein thesen, wie und warum sich auch volkes „meinung“ korrumpieren lassen- tät mich interessieren was eure ansichten dazu sind?

es grüßt herzlichst
mondrabe

ps:
in so fern hat sich unsere kanzlerin mit ihrer anfänglichen unterstützung des KTG tatsächlich mal sehr „volksnah“ gezeigt!
man stelle sich kurz vor der wm den neuen fußballsuperstar deutschlands vor, der wegen mißbrauchs in seiner familie plötzlich angeklagt wird…
da würde „volkesmeinung“ wohl auch tönen „als fußballer ist&war er immer vorbildlich und er ist der beste stürmer den wir jeh hatten und was jemand mit seiner frau oder seinem kind anstellt, ist ja wohl privatsache…“

ps II:
da kommt mir gerade sogar ein beispiel aus den `80er in den sinn, als sie einen ns-verbrecher in unserem lande endlich vors gericht brachten (weiß leider nicht mehr, wer es war?).
fast die ganze gemeinde wo er untergetaucht war, war maßlos empört darüber- darüber, dass man so einen freundlichen und „ehrenwerten“ mitbürger nach so vielen jahren (des vergessens) seiner kriegsverbrechen bezichtigte…

Ich denke, es hängt in diesem Fall an drei Dingen:

1. Guttenberg steckt in der ‚guter Mann‘ ‚kompetent‘ ‚ehrlich‘ ‚verläßlich‘ - Schublade. Menschen tun sich schwer damit, Leute von einer Schublade in die nächste zu sortieren.

2. Den meisten Deutschen ist nicht klar, wie schwerwiegend der Verstoß ist. Selbst aus den Reihen der Regierung wurde das Ganze ja verharmlost.

das traurigste ist aber Punkt 3:

1. Einer großen Zahl der Deutschen ist Moral und Ehrlichkeit schlichtweg egal. Jeder, der befürwortet, dass KTG wieder ins Amt kommt, nimmt gelassen in Kauf, dass da ein Betrüger hoffiert wird. Aber wenn ich bedenke, wie mancher schon bei der Steuer versucht den Staat um jeden Cent zu betrügen sollte mich das nicht wundern.

Hoi,

das traurigste ist aber Punkt 3:

1. Einer großen Zahl der Deutschen ist Moral und Ehrlichkeit
    schlichtweg egal. Jeder, der befürwortet, dass KTG wieder ins
    Amt kommt, nimmt gelassen in Kauf, dass da ein Betrüger
    hoffiert wird. Aber wenn ich bedenke, wie mancher schon bei
    der Steuer versucht den Staat um jeden Cent zu betrügen sollte
    mich das nicht wundern.

Moral und Politik passen manchmal einfach nicht zusammen… und manche sehen KTG vor dem Recht gleicher als Andere. Der böse Raubkopierer aus dem Netz, der übr 100 Filme runter geladen hat, würde für das Volk schlimmere Taten begangen haben, als das, was KTG gemacht hat. Es ist aber genau das selbe: EIne Urheberrechtsverletzung.

Ich wünschte, es gebe Politiker, die wissen, wie der heutige Bürger überhaupt drauf ist und was er wirklich will.

mit traurigen Grüßen,

Hanzo

Moral und Politik passen manchmal einfach nicht zusammen…
und manche sehen KTG vor dem Recht gleicher als Andere. Der
böse Raubkopierer aus dem Netz, der übr 100 Filme runter
geladen hat, würde für das Volk schlimmere Taten begangen
haben, als das, was KTG gemacht hat. Es ist aber genau das
selbe: EIne Urheberrechtsverletzung.

Es geht nicht primär um die Urheberrechtsverletzung, jedenfalls nicht mir. Für mich steht der Betrug im Vordergrund. Einen Betrug zu begehen um sich ehrliche Arbeit zu sparen ist Zeichen einer gewissen Geisteshaltung, die ich für inakzeptabel halte.

Ich wünschte, es gebe Politiker, die wissen, wie der heutige
Bürger überhaupt drauf ist und was er wirklich will.

Dazu gehört KTG sicherlich nicht.

1 Like

Hi,

Es geht nicht primär um die Urheberrechtsverletzung,
jedenfalls nicht mir. Für mich steht der Betrug im
Vordergrund. Einen Betrug zu begehen um sich ehrliche Arbeit
zu sparen ist Zeichen einer gewissen Geisteshaltung, die ich
für inakzeptabel halte.

Geistiger Raub ist Urheberrechtsverletzung. ^^
Denn man klaut die Gedanken eines Anderen und nutzt sie für seine eigenen Zwecke.
Also das gleiche. ^^

mfg,

Hanzo

Guten Abend!

Ich finde es ziemlich daneben, Berlusconi und Guttenberg nur durch einen / zu trennen und als zwei Ausprägungen des gleichen Phänomens analysieren zu wollen.

der schwindler hat nicht nur ein ausgeprägtes gespür dafür,
was die sehnsüchte und wünsche seines opfers sind, sondern ein
noch viel größeres talent, dem opfer zu suggerieren das er/sie
gekommen ist, um all die sehnsüchte&wünsche des opfers zu
erfüllen.

Es tut mir leid, aber solche Sätze nerven einfach.
Ich selbst bin ein Guttenberghasser der ersten Stunde, und müsste mich bei diesen Zeilen deshalb nicht angesprochen fühlen, aber es ist doch ein großer Witz, Guttenbergs „Fangemeinde“ nun pseudo-psychologisierend als homogene manipulier- und verführbare Masse von Opfern hinzustellen.

• fähigkeit dem anderen zu suggerieren auch nur einer von
    ihr/ihm zu sein (klar ich bin zwar politiker/minister aber ich
    hab ganz unten angefangen, weiß also wie es ist für 5€/h zu
    arbeiten (mußte während des studiums 2monate praktikum auf dem
    bau/im krankenhaus machen)

Dieser Punkt sollte doch eigentlich eklatant GEGEN die Beliebtheit Guttenbergs und Berlusconis sprechen …

E.T.

Geistiger Raub ist Urheberrechtsverletzung. ^^

Denn man klaut die Gedanken eines Anderen und nutzt sie für
seine eigenen Zwecke.

Also das gleiche. ^^

mfg,

Hanzo

na ich glaub, da hat zerschmetterling schon was anderes gemeint (oder ich versteh gerade mal wieder was falsch, in dem was du meinst^^).
es geht um die intention des jeweiligen oder wie es zerschmetterling nannte, „geisteshaltung“ oder wie du es nennst „zweck“.

ich würde sogar etwas weiter/tiefer gehen als zerschmetterling und nicht einmal einen „betrug“ von hause aus als zwingend verwerflich ansehen.
jemand der zb in das hartzIV fällt und „vergisst“ seine 5000€ erspartes anzugeben, begeht zunächst einmal den selben betrug, wie jemand der „vergisst“ sein 5.000.000€ vermögen in der schweiz zu benennen- für mich macht das sehr wohl einen unterschied.

im falle von KTG kommt eben eher jener millionär in betracht, der einfach nicht genug bekommen kann und der dafür auch bereit ist seine gier/maßlosigkeit mit unehrlichen mitteln zu befriedigen.
eine solche geisteshaltung unterscheidet sich für mich massiv zu jemanden, der aus hunger/not einen diebstahl begeht.

aber das mag ein thema für sich sein- das hier sollte ja doch ein anderes sein.:smile:

1. Guttenberg steckt in der ‚guter Mann‘ ‚kompetent‘ ‚ehrlich‘ :verläßlich’ - Schublade. Menschen tun sich schwer damit, Leute von :einer Schublade in die nächste zu sortieren.

mag vielleicht auf KTG zutreffen bzw. nur zum teil stimmen (das mit dem umschichten zwischen den schubladen stimmt sicher).
bei Berlusconi dürften wohl selbst seine anhänger nicht glauben, dass er „ehrlich“, bzw. nur insoweit „ehrlich“, dass er im gegensatz zu seinen konkurrenten keinen hehl draus macht, durchaus kein heiliger zu sein.
auch würde jenes „ehrlich, kompetent, guter“ nicht auf meinen gleichzeitigen bezug zu heiratsschwindlern so ganz treffen, denk ich mal.
die getäuschten verzeihen dem schwindler meißt ja schon in dem augenblick, wo dieser ihnen wieder ein wimpernklimpern entgegen wirft.

1. Den meisten Deutschen ist nicht klar, wie schwerwiegend der :Verstoß ist. Selbst aus den Reihen der Regierung wurde das Ganze ja :verharmlost.

das seh ich genauso!
oder wie du schon sagtest- das wirkliche vergehen ist die geisteshaltung, die in seinem tun steckte und steckt

1. Einer großen Zahl der Deutschen ist Moral und Ehrlichkeit :schlichtweg egal. Jeder, der befürwortet, dass KTG wieder ins Amt :kommt, nimmt gelassen in Kauf, dass da ein Betrüger hoffiert wird. :Aber wenn ich bedenke, wie mancher schon bei der Steuer versucht den :Staat um jeden Cent zu betrügen sollte mich das nicht wundern.

naja…ganz egal sicher nicht.
es kommt wohl nur darauf an, wie sich das volk (jeder einzelne von uns) sich mit dem „moralverstoß“ identifizieren kann!

eines meiner schönsten beispiele für jene schizophrenen moralvorstellungen kann man jeden tag im radio erleben, wenn nicht wenige sender autofahrer vor geschwindigkeitskontrollen warnen („flitzerblitzer“ wie sie es bei mir in berlin nennen).
kommt aber jemand zu tode wegen geschwindigkeitsübertretung und wird gar ein kind von einem raser zu tode gefahren, dann ist die allgemeine empörung groß (selbst die medien, die ja tagtäglich vor den geschwindigkeitskontrollen warnen, stimmen lauthals in jene empörung ein)…

2 Like

Hallo Mondrabe,

ich stimme deiner Analyse weitgehenst zu und sehe eine zusaätzlichen Aspekt bei den Betrachtern. Wenn sich Menschen eine Meinung gebildet haben, neigen sie erst mal dazu bei dieser Meinung zu beharren.
Eine Meinungsänderung kann von übelmeinenden Menschen durchaus als Charakterschwäche ausgelegt werden.

Viele derjenigen, die zum Schluß kamen, dass zu Guttenberg eine neue Art von sympathischen glaubwürdigen und kompetenten Politiker darstellt, sowas in der Art von JF Kennedy oder B. Obama,
gestehen es sich nicht ein, dass sie getäuscht wurden.
Man kann es auch mit dem Phänomen vergleichen, dass sehr viele Menschen behaupten durch Werbung nicht beeinflußt zu werden.

Gruß
Carlos

Es tut mir leid, aber solche Sätze nerven einfach.
Ich selbst bin ein Guttenberghasser der ersten Stunde, und müsste mich :bei diesen Zeilen deshalb nicht angesprochen fühlen, aber es ist doch :ein großer Witz, Guttenbergs „Fangemeinde“ nun pseudopsychologisierend :als homogene manipulier- und verführbare Masse von Opfern hinzustellen.

mit dem „pseudo“ hast du sicher recht- und?
ansonsten frag ich mich eben, wie es dazu kommt, dass „masse“ bei x moralische verwerfungen durchgehen lässt, die sie bei y aber wieder beklagt!? (dabei ist natürlich klar, dass die einzelnen beweggründe der jeweiligen einer „masse“ hier und da abweichen mögen, in ihrem nenner aber eben auf das selbe kommen).
wenn du keine lust hast auf „pseudosonstwas“, dann lass es doch einfach (würde doch auch deine nerven schonen^^).

Dieser Punkt sollte doch eigentlich eklatant GEGEN die Beliebtheit Guttenbergs und Berlusconis sprechen …

?

gruß
mondrabe

ps:
der KTG nicht hasst wie er keinen poliker hasst (warum auch?).
sicher ich mag KTG nicht, aber es gibt keinen politiker den ich mag. was nicht heißt, dass ich politiker nicht leiden kann- mir fällt nur eben keiner ein, von dem ich sagen könnte „den mag ich“ (um zuneigung zu jemanden zu empfinden, muß derjenige mir schon mehr geben als propaganda&lippenbekenntnisse)

Guten Tag!

wenn du keine lust hast auf „pseudosonstwas“, dann lass es
doch einfach (würde doch auch deine nerven schonen^^).

Hehe.
Das schreit nach einer -augenzwinkernden- Retourkutsche:

Wenn du keine Antworten möchtest, die die Grundvoraussetzung deiner Thesen (und diese ist dezidiert, dass man die ‚Guttenbergfans‘ als mehr oder minder „homogene Masse“ analysieren kann; zudem die implizite fragwürdige Annahme, dass es die gleiche Masse sei wie die der „Berlusconianhänger“) in Frage stellt, dann geh doch lieber ins Ja-Sager-Forum :wink:

Natürlich haben deine Thesen einen gewissen Erklärungswert. Ich halte sie aber für zu viel allgemein um allzu viel zur Erklärung der Guttimania beitragen zu können.

?

Es ging darum, dass wohl gerade Guttenberg die denkbar ungünstigsten Voraussetzungen dafür hat, um den Leuten zu suggerieren, er hätte auch „ganz unten angefangen“ und wüsste „wie es ist für 5€/h zu arbeiten“.

sicher ich mag KTG nicht, aber es gibt keinen politiker den
ich mag.

Ich „mag“ (besser: Ich wertschätze) schon manche, vermutlich sogar die meisten, Politiker, nur Guttenberg mochte ich noch nie.
Sein ganzer Habitus (den ich im übrigen mehr „großkotzig“ als „adelig“ empfinde) ist widerlich, Franken mag ich sowieso per se gar nicht, und vor allem ist seine politische Grundhaltung (ich nenn sie mal einen ‚amerikanischen Konservatismus‘) mein politischer Hauptfeind.

E.T.