als vor einiger zeit ein Berlusconi-Themenabend auf arte lief, hatte ich mich hinterher gefragt wie es möglich ist, dass ein derartiger schurke so beliebt beim volke ist, dass er es gar zum höchsten staatsamt bringen konnte.
da ich keine wirklich gescheite antwort fand, tat ich es damit ab, dass innerhalb demokratischer systeme derartiges nur in italien möglich ist.
nachdem fall des gauners gutenberg (nach dem stand der dinge, darf man ihn wohl zu 95%er sicherheit als „gauner“ bezeichnen) und der zumindest angeblichen großen mehrheit der deutschen bevölkerung mit ihrem lautem ruf nach seiner schnellstmöglichen rückkehr in die politischen ämter, erfahr ich nun, dass Berlusconi keineswegs nur in italien möglich ist.
das schizophrene dabei ist, dass jene die jetzt nach der baldigen rückkehr des KTG schreien auch die selben sein dürften, die immer wieder auch beklagen:
„ach die da oben machen doch sowieso was sie wollen“
„alles lügner und betrüger“
„für die gelten doch ganz andere rechte&pflichten wie für unsereins“
undundund…
wie nun kommt es zu solch gespaltenem rechtsbewusstsein bzw moralvorstellungen?
ich denke mal, dass es ähnlich wie bei heiratsschwindlern abläuft-
der schwindler hat nicht nur ein ausgeprägtes gespür dafür, was die sehnsüchte und wünsche seines opfers sind, sondern ein noch viel größeres talent, dem opfer zu suggerieren das er/sie gekommen ist, um all die sehnsüchte&wünsche des opfers zu erfüllen.
dafür erscheinen mir folgende „kriterien“ nicht unwichtig zu sein:
- ein adäquates äußeres (was KTG oder Berlusconi bei der Masse ja zu erfüllen scheinen)mit einer mindestmenge charme
- redegewandt bzw. die fähigkeit die sprache des/der jeweiligen opfer sprechen zu können (im falle von KTG/Berlusconi „die sprache des volkes“ oder auch „ich bin dein kumpel“)
- fähigkeit sich vom nichtgewollten zu distanzieren (klar ich bin zwar auch politiker geworden, aber auch nur, weil ich die schnauze voll hatte von den hiesigen politikern)
- fähigkeit dem anderen zu suggerieren auch nur einer von ihr/ihm zu sein (klar ich bin zwar politiker/minister aber ich hab ganz unten angefangen, weiß also wie es ist für 5€/h zu arbeiten (mußte während des studiums 2monate praktikum auf dem bau/im krankenhaus machen)
- und last but not least wohl das allerwichtigste! absolute selbstsicherheit!
dieses ausstrahlen des „ich weiß wo es langgeht“ kommt umso besser an, wie die opfer selbst zunehmend an orientierungslosigkeit leiden.
ich mache keine fehler und weiß genau wo es langgeht! (KTG hat ja bis heute sein eigentliches vergehen nicht im geringsten eingestanden! er gibt zwar fehler zu („hab in all dem arbeitsaufwand als familienvater, bundestagsabgeordneter und toten deutschen soldaten leider vergessen ein paar fußnoten in meiner doktorarbeit zu machen und dafür entschuldige ich mich zutiefst“- is ja auch zu verstehen, dass es echt wichtigeres gibt in der welt, als darauf hinzuweisen, dass der großteil meiner arbeit auf den leistungen anderer beruht…), aber dieses zugeben von „fehlern“ die ja eben gar keine waren, dient einzig nur der weiteren verbrüderung mit den opfern ("ja ich habe menschliche fehler gemacht (sonst wäre mir ja auch niemand auf die schliche gekommen) und entschuldige mich zutiefst dafür, aber ich gebe sie wenigstens zu (bin ich nicht toll!!!)
tja, dass wären jetzt mal so mein thesen, wie und warum sich auch volkes „meinung“ korrumpieren lassen- tät mich interessieren was eure ansichten dazu sind?
es grüßt herzlichst
mondrabe
ps:
in so fern hat sich unsere kanzlerin mit ihrer anfänglichen unterstützung des KTG tatsächlich mal sehr „volksnah“ gezeigt!
man stelle sich kurz vor der wm den neuen fußballsuperstar deutschlands vor, der wegen mißbrauchs in seiner familie plötzlich angeklagt wird…
da würde „volkesmeinung“ wohl auch tönen „als fußballer ist&war er immer vorbildlich und er ist der beste stürmer den wir jeh hatten und was jemand mit seiner frau oder seinem kind anstellt, ist ja wohl privatsache…“
ps II:
da kommt mir gerade sogar ein beispiel aus den `80er in den sinn, als sie einen ns-verbrecher in unserem lande endlich vors gericht brachten (weiß leider nicht mehr, wer es war?).
fast die ganze gemeinde wo er untergetaucht war, war maßlos empört darüber- darüber, dass man so einen freundlichen und „ehrenwerten“ mitbürger nach so vielen jahren (des vergessens) seiner kriegsverbrechen bezichtigte…