Das beste Antennenkabel TV

Hallo,
habe einen neuen TV 55 UHD gekauft. Nun rät man mir zu einem „guten“ Antennenkabel, was immer das auch heißt; also ich meine die Kabelverbindung vom TV zur Antennensteckdose (empfange Kabel - kein SAT!).
Da ich ein sehr großer Techniklaie bin, danke ich für alle Tipps - wenn´s geht bitte einfache, für mich verständliche Lösungen!
DANKE vorab!
MfG
Rene

Ist das dein erstes TV ?
Ich würde erwarten, man hat noch ein Kabel vom Vorgängergerät.

Nimm halt nicht das billigste vom Grabbeltisch für 1 oder 2 €, wobei selbst das sicher gehen würde.
Aber Du brauchst keine vergoldeten Stecker dran !

Und welche Stecker das Kabelstück braucht, na, dass wirst du wohl erkennen können oder aus der Anleitung entnehmen.
Denn niemand hier sieht deine Antennendose vor sich.

Dann ist das Antennenkabel ziemlich egal. Das Bild wird in jedem Fall schlechter sein als das, was das Gerät zeigen könnte. Das Antennenkabel ist dabei nicht das Nadelöhr, sondern das, was vom Kabelbetreiber geliefert wird. Solange das Gerät keine Aussetzer zeigt (Standbilder, Klötzchenbildung) ist das Antennenkabel völlig ausreichend und wird genau gar nichts verbessern können. Auch das für 100€ mit vergoldeten Steckern nutzt ausschließlich dem Händler.

Hallo Rene,
die Antworten sind schon gegeben.
Bessere Antennenkabel sind doppelt geschirmt und haben ev. vergoldete Stecker.
Nur wenn starke Störfelder vorliegen, sollte man solche Kabel benutzen.
Da aber „digital“ nur Empfang oder Nichtempfang bedeutet (Klötzchenbildung), kann man beim Empfang ohne Klötzchenbildung beim normalen Koaxialkabel bleiben.
Ein verrauschtes Bild gibt es bei Digital nicht. Wenn das Signal zu schwach wird, gibt es die besagte Klötzchenbildung oder das Bild bricht ganz zusammen.

Gruß Heinz