Das "Bewusstsein" aufspüren und in einen neuen Körper transferieren?

Hallo,

ich glaube, niemand weiß, wo genau unser Bewusstsein sitzt bzw. wie man es isolieren könnte.

Irgendwo im Gehirn, nur wo genau?

Mit Bewusstsein meine ich natürlich nicht die Persönlichkeit, sondern die zentrale Wahrnehmungsinstanz, die einen Körper A und nicht Körper B steuert.

Selbst bei siamesischen Zwillingen steuert einer den linken der andere den rechten Arm.

Der Säugling hat  (ergo) dasselbe Bewusstsein wie der Greis, aber nicht dieselbe Persönlichkeit, die ja auch aus den Erfahrungen mitgeformt wird.

Frage:

kann ich das Bewusstsein isolieren, in einem ausgewachsenen Menschen - ohne die dazugehörigen Erinnerungen und Erfahrungen (Persönlichkeit)?

Was müsste ein Wissenschaftler dafür im Gehirn „isolieren“?

Was ist im Baby gleich wie im Erwachsenen? bzw. schon im Fötus oder gar im reifenden Zellhaufen?

Spontan fallen mir nur die Gene ein. Und irgendwo dort muss diese Wahrnehmungsinstanz „sitzen“

Was habt ihr für Antworten?#

Gruß

BABSI

Hallo,

ich glaube, niemand weiß, wo genau unser Bewusstsein sitzt

Ja. Weil es gibt dafür gar keinen Platz sondern es ist ein Funktion des Gehirns.

bzw. wie man es isolieren könnte.

Als ortbarer Platz sicher nicht, das steht fest. Was es ist. ab welchen Merkmalen man davon reden soll, daran arbeiten die KI und andere Forscher interdisziplinär.
Sehr komplexe Frage.

Der Säugling hat  (ergo) dasselbe Bewusstsein wie der Greis,

Nein.
Er ist eher ein gut durchschaubares Automat noch.
Dauert Jahre lang bis er sich als Person überhaupt erkennt.
Und danach lauft der Prozess noch lange weiter.

Frage:

kann ich das Bewusstsein isolieren, in einem ausgewachsenen
Menschen - ohne die dazugehörigen Erinnerungen und Erfahrungen
(Persönlichkeit)?

So weit man das weißt nicht.

Falsche Frage.
Vorerst versucht er die Merkmale lückenlos und präzise (messbar) zu benennen:smile:
Danach sie simulieren, prüfen.

Was ist im Baby gleich wie im Erwachsenen? bzw. schon im Fötus
oder gar im reifenden Zellhaufen?

Eine Menge.

Spontan fallen mir nur die Gene ein. Und irgendwo dort muss
diese Wahrnehmungsinstanz „sitzen“

Muss? Interessante, kategorische Behauptung:smile:
„Wahrnehmungsinstanzen“ haben alle Lebewesen. Sogar weit unter den Primaten.
Die Chemiker sprechen sogar davon, dass Molekül X erkennt Molekül Y.

Die Möglichkeit dazu, das „Bewusstsein“ in unserem Sinne entstehen kann das ist wohl in den Genen codiert, stimmt.
Einen Segment in der Code dafür zu suchen ist ja hmm. etwas aussichtslos:smile:

Das „Bewusstsein“ gibt es nicht.
Was gibt sind die Stufen bis hinauf zum unseren (vorerst:smile:

Gruß

BABSI

Balázs

Hallo,

ich glaube, niemand weiß, wo genau unser Bewusstsein sitzt

Naja, ist abhängig davon, was du hören willst.

Unser Bewustsein sitzt in unserem Gehirn. Allerdings nicht in irgend einen bestimmten Teil, als klar zuordenbare Masse, sondern als Struktur der Verknüpfungen aller Neuronen und Synapsen.

bzw. wie man es isolieren könnte.

Man kann es nicht isolieren.

Irgendwo im Gehirn, nur wo genau?

Schau dir da mal an.
http://www.youtube.com/watch?v=pHOIdOG9oJM

Mit Bewusstsein meine ich natürlich nicht die Persönlichkeit,
sondern die zentrale Wahrnehmungsinstanz, die einen Körper A
und nicht Körper B steuert.

Da muß ich erst mal fragen, wie du Bewustsein und Persönlichkeit definierst bzw. unterscheidest?

Selbst bei siamesischen Zwillingen steuert einer den linken
der andere den rechten Arm.

Das hat zwar was mit dem Gehirn zu tun, aber nicht unbedingt mit dem Bewustsein.
Die Motorik ist eine Teilfunktion des Gehirns, die auch das Bewußtsein beeinflusst, aber nicht mit dem Bewußtsein gleichzusetzen.

Der Säugling hat  (ergo) dasselbe Bewusstsein wie der Greis,

Quatsch! Wie sollte das denn sein?

aber nicht dieselbe Persönlichkeit, die ja auch aus den
Erfahrungen mitgeformt wird.

Eben, und das Bewußtsein soll nicht von Erfahrungen und Interaktion mit der Umwelt, also von Erlebnissen geprägt sein?

Frage:
kann ich das Bewusstsein isolieren, in einem ausgewachsenen
Menschen - ohne die dazugehörigen Erinnerungen und Erfahrungen
(Persönlichkeit)?

Was verstehst du unter Bewußtsein?

??? Das geht nicht. Das Bewußtsein sind die unzähligen Verknüpfungen der Synapsen.

Was ist im Baby gleich wie im Erwachsenen? bzw. schon im Fötus
oder gar im reifenden Zellhaufen?

Hat den ein Zellhaufen schon ein Bewußtsein?
Warum meinst du, dass Bewußtsein etwas statisches sein sollte?

Spontan fallen mir nur die Gene ein. Und irgendwo dort muss
diese Wahrnehmungsinstanz „sitzen“

Nö, eher nicht.
Gruß Uwi

Was Du meinst ist die Seele
Hallo BABSI,

bei dem was Du ausschließt, und was in einem Säugling schon vorhanden sein soll, kannst Du m.E. nur etwas meinen, das dem metaphysischen Begriff von Seele entspricht. Und dafür gibt es naturwissenschaftlich keine Anhaltspunkte. Wo der Übergang von einfachen Nervenstrukturen mit Reflexen zu komplexe Gehirnstrukturen mit Selbsterkenntnis verläuft weiss ich nicht, ich vermute aber dass es ein schleichender ist.

Gruß
achim

ja, aber im naturwiss. Sinne
Hi Wilbert,

ich scheue mich, den Begriff „Seele“ zu verwenden. Er ist mir zu unwissenschaftlich.

Ich würde hier gerne auf rein naturwissenschaftlicher Basis reflektieren.

Das Bewusstsein ist für mich der ‚Faktor‘ ,der dazu führt, dass eine Person A nicht gleichzeitig B sein kann.

Außerdem möchte ich mich auf Tiere und Menschen beschränken. Auch wenn dies auf Pflanzen auch zutreffen mag.

Bewusstsein hat hiernach nichts mit Ich -Erkenntnis zu tun, d.h auch Tiere haben demzufolge ein „Bewusstsein“

Das Wichtige ist

Das Bewusstsein ist unabhängig von Selbstkenntnis sowie Erinnerungen und Erfahrungen.

Es bleibt dasselbe, ob als Fötus, als Baby, als Teenager oder als Greis. Die „Person“ ist dieselbe.

Wir können uns Beine abhacken, unser Gedächtnis verloren haben oder durch Transplantation von Genen fluoreszieren.

Doch „wir“ bleiben „wir“.

Auch mit Gehirnarealen ist es so sowie mit Gehirnfunktionen.

Selbst wenn ich geistig schwer behindert bin, habe ich ein Bewusstsein, auch wenn ich vielleicht nicht mal meiner selbst bewusst bin.

Das Bewusstsein oder die „Seele“ (wenn man unbedingt davon sprechen will) ist das, was übrig ist, wenn man den kompletten Wahrnehmungsapparat (Seh und Hörvermögen) abspalten würde sowie aller Erinnerungen. Der Fötus hat ja auch kaum Erinnerungen. Und noch weiter zurück kann es nichts wahrnehmen als „Zellhaufen“, denn die Organe dafür müssen sich erst ausgeprägt haben.

Mit anderen Worten: ich muss nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner suchen.

Ich hoffe, dies ist jetzt klarer.

Liebe Grüße,

BABSI

Moin,

Mit anderen Worten: ich muss nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner suchen.

Möglicherweise ein Ansatz:
http://www.philosophie-woerterbuch.de/online-woerter…

Gruß
nasziv

Bewusstsein ist die Summe unserer Erfahrungen.
Bewusstsein als einzelnen Komplex gibt es nicht.
Demnach kann es auch nicht isoliert werden.

Gruß, Nemo.

Entität
Hallo BABSI,

wissenschaftlich wäre der Begriff „Entität“, wobei er sich auch auf nicht lebende Objekte übertragen lässt. Wenn man sich z.B. Viren anschaut, gibt es vielleicht auch hier einen fließenden Übergang.

Gruß
achim

Bewusstsein ist die Summe unserer Erfahrungen.

Nicht nur unserer Erfahrungen sondern die von unseren Vorfahren gesammelten plus unsere.
Unsere persönliche sind dabei eher marginal.

Bewusstsein als einzelnen Komplex gibt es nicht.

Ja.

Es gibt die „kritische Masse“ und wenn sie erreicht ist tritt das „Phänomen“ Emergenz ein.
Es entsteht (simbalabim:smile: eine neue Ebene des „Bewusstseins“ meistens gepaart mit klar zeig baren Erweiterungen des Denkorgans .
Diese Sprünge in der Evolution sind beobachtbar.
Man versucht das mit Computersimulationen nachahmen dadurch hofft man mehr Klarheit in die Frage zu bringen wie genau der Prozess ablauft.

Verdammt schwierige Aufgabe:smile:
Aber prinzipiell machbar da die Funktionen der Neuronen mit einem Transistor isomorph sind.

Gruß, Nemo.

Balázs