Das böse Magazin und die Notwendigkeit der Entschuldigung

Mein lieber vdm, du drehst dich hier langsam im Kreise :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Außerdem machen es deine mehrschichtigen Argumentationen etwas schwierig eine vernünftige Diskussion zu führen, da gleichzeitig über mehrere Themen geredet wird.

Mir scheint, du gehst noch immer davon aus, dass das Foto ein Fälschung ist. Falls es keine Fälschung ist, glaubst du, dass die Zeitung aussen war. Und falls sie nicht außen war, ist das Ganze für dich sowieso keine Nachricht wert. Auf der Grundlage erübrigt sich (zumindest im neuen w-w-w) jede sinnvolle Auseinandersetzung mit dem Thema.

Gleiches gilt für die neue Meldung. Grundsätzlich zweifelst du mal, dass es überhaupt stimmt. Falls es doch stimmt, ist fraglich was eine Versetzung bedeuten soll. Und falls doch alles stimmt, kommen wir wieder zu dem Punkt, dass du das Ganze sowieso übertrieben findest. Ermüdent, oder? :wink:

Darauf möchte ich doch noch eingehen. Wenn das Magazin innen lag, wurde es absichtlich mit der Jacke so drapiert, dass man es besonders gut sehen kann. Mir muss keiner erzählen wollen, dass das nicht als bewusste Provokation für die Gegendemonstranten gedacht war. Die fraglichen Polizisten haben also nicht nur gegen das Neutralitätgebot verstoßen, sie haben sogar eine Eskalation einer bereits angespannten Lage in Kauf genommen. Eine Versetzung ist das mindeste, was hier zu erwarten wäre.

Lg,
Penegrin

1 Like

Moin,

(A) Der Nachrichtenwert lag von Beginn an in keinem Verhältnis zum Verbreitungsgrad in den Medien. Es gibt nun wirklich bei weitem wichtigere Themen als ein politisches Magazin von mieser Qualität in einem Polizeifahrzeug. Der Hype ist doch nur deswegen so aufgepumpt worden, weil man auf die AfD mit pol. Hysterie reagiert. Glaubst Du wirklich, dass eine TAZ oder ein SPIEGEL auch nur mit einer einzigen Zeile erwähnt worden wäre? Vielleicht hätte ein Foto der „Junge Welt“ es bis in ein Jenaer Käseblatt geschafft und wäre dann irgendwo im Dunstkreis der AfD mit Empörung bedacht worden. Aber in den TV-News? Never.

(B) Zudem habe ich ernsthafte Zweifel daran, dass das Blabla der Polizeiführung mehr ist als ein Sedativum für die Medien. Ein Disziplinarverfahren entbehrt jeder Grundlage bzw. wird erkennbar im Sand verlaufen müssen, solange es keine Anweisung gibt, dass gar keine Zeitschriften offen in Fahrzeugen herumliegen dürfen. Oder es muß auch eine Diszi für „Die Welt“ geben, weil sie inhaltlich der CDU nahesteht :wink:.

© Ich habe keine Ahnung, was ich „glaube“ oder nicht „glaube“. Ich bin aber nach wie vor nicht überzeugt. Ich vertraue hier meinen eigenen visuellen Eindrücken und mache es mir dabei weder pro noch contra einfach. Aber ich lasse mich eben auch nicht mit Hinweisen abspeisen, die ich nicht selbst überprüfen kann bzw. nicht selbst wiedererkenne, auch nachdem man mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Daher ja z.B. meine Nachfrage nach der Methode, mit der Du das Seitenverhältnis 0,8 ermittelt hast. Und mein insistieren bzgl. des Schattenverlaufs auch anderen gegenüber.

Übrigens wurde das Foto durchaus an anderen Stellen kontrovers diskutiert (nein, keine rechten Seiten. Es sei denn das der Erstveröffentlichsaccount oder ZEIT Online jetzt schon nach rechts geschoben wurden).

Btw: Vergleicht man mal den Diskussionsstil hier bei w-w-w mit diesen anderen Stellen, dann können wir uns darauf wirklich was einbilden. Im positiven Sinne.

Könnte sein, muß aber keineswegs so sein. Wie sieht es denn mit der Truckererfahrung bei Dir aus? Der Bereich ist für die Ablage eines Magazins auf die Schnelle sogar prädestiniert. Gleiches gilt für die Jacke. Im Gegensatz zu einem Pkw, bei dem die Konsole viel zu kurz wäre. Übrigens habe ich exakt auf diesem Modell meinen Truckerführerschein gemacht (BW).

Also hier drehst Du IMHO am Rad.

Ich habe die Meldung bei SPON gelesen, habe mir das Foto der „bösen Tat“ angesehen und war sofort von dem Schattenverlauf irritiert. Daraufhin habe ich eine Kopie gezogen und sie im JPG-Viewer vergrößert, um meine Irritation gegenzuprüfen. Sie hat sich aber nicht aufgelöst, sondern wurde durch die Vergrößerung noch verstärkt.

IMHO kann man nichts mit Gewißheit ausschliessen.

Was allerdings keinen Einfluß auf meine Bewertung des „Politikums“ hat. IMHO einfach absolut lächerlich und eine zum Elefanten aufgeblasene Mücke. Das sehen wir eben völlig unterschiedlich und werden beide damit weiterleben müssen sowie es sicherlich auch können.

Da es auch von meinem Standpunkt keinen Sinn ergibt gegen Windmühlen für nichts und wieder nichts „anzukämpfen“ (nur der Tatsachenaufklärung wegen), erledigt sich die Sache somit.

Gruß
vdmaster

Nur mal interessehalber: die betreffenden Beamten wurden ja wohl angehört. Haben sie bestritten, die Zeitschrift dort hingelegt zu haben? sich darauf berufen, daß man ihnen eine Fälschung untergejubelt habe?

Darüber erfährt man gar nichts und ist auf pure Vermutungen angewiesen.

Von daher gehe ich mal davon aus, daß diese Fälschungsthesen pure Spökenkiekerei sind…

Das ist Dir völlig unbenommen und basiert dann zu Teilen auf Vermutungen, zu anderen aus Verlautbarungen, die nicht eingeschätzt werden können, den Berichten in den Medien, die auf einem Foto beruhen, dessen Herkunft unklar ist und 90% „alles was schlecht für die AfD ist, ist gut“ :grin:.

Allerdings hast auch Du keine Erklärung für die Schattenverläufe geliefert.

Von „Fälschung“ hingegen habe ich nicht geschrieben.

Ich plädiere nicht darauf, dass es da war. Kann auch gerne ein bzw. etwas anderes gewesen sein. So als Platzhalter. Muss dazu auch nicht vom Fotografen platziert worden sein. Damit photoshopt es sich aber auf jeden Fall leichter.
Wenn man die Reflexionen/Schatten vergißt oder eben ein falsches Seitenverhältnis verwendet, ist es eben nicht perfekt. Ein Magazin hinter der Scheibe würde jedenfalls nicht verhindern, dass man die Gummilippe sieht. Die sieht man ja auch noch vor der deutlich dunkleren Jacke ( nehme ich jedenfalls mal an, dass das eine ist.) und die ist auch deutlich schwärzer als das Magazin. Egal, wie sehr das selber glänzt oder nicht und der rest vom Scheibenwischer ist ja auch zu sehen. Warum also ausgerechnet die Gummilippe nicht?
Und das Magazin liegt auch an der oberen rechten Ecke noch so schön plan an der Scheibe an, von innen. Kann sein, dass das so steif ist. Kann aber auch sein, dass es anliegt, weil es von außen aufliegt und sich nicht von innen angesaugt hat.
Existiert inzwischen mal ein Foto besserer Qualität?
Bin durchaus bereit zu erkennen oder mir erklären zu lassen, dass es drinnen liegt und man aus diesem oder jenem Grund die Gummilippe und betimmte Schatten nicht sehen kann.
Die Medien haben da in letzter Zeit leider zuviel Vertrauensvorschuss verloren, als dass ich da jeder eilig nachgeplapperten Meldung Glauben schenken würde.

Grüße

1 Like