Hallo.
Brexit ahoi! Das Pfund ist immer weniger wert:
„Weniger als 1,10 Euro ist ein Pfund seit Dienstag wert, es ist damit auf dem niedrigsten Niveau seit der Finanzkrise angekommen. Damals war es kurzzeitig fast auf Parität zum Euro gefallen. Doch auch diese Marke könnte noch erreicht werden, schließlich sieht alles danach aus, dass es in den kommenden Wochen noch weiter runtergeht.“
„Denn die Devisenhändler geben derzeit nicht viel auf die britische Währung, und die Wirtschaft des Landes wächst zudem kaum noch. Nun schlägt durch, was monatelang erwartet worden, zunächst aber kaum zu spüren war: Das Brexit-Chaos trifft Menschen und Unternehmen auf der Insel ganz real.“
Im gleichen Bericht zur Konjunktur:
„Die Brexit-Verhandlungen lasten als Risiko auf dem wirtschaftlichen Ausblick“, sagt Katrin Löhken, Volkswirtin bei Sal. Oppenheim. Zwar könne die Wirtschaft aufgrund des schwachen Pfunds die Exporte ein wenig steigern, gleichzeitig schwäche der Reallohnverlust jedoch den privaten Konsum.
Das zeigt sich auch in den soeben veröffentlichten Zahlen. „Das Wachstum lag im zweiten Quartal bei 0,3 Prozent“, sagt Christian Appelt, Währungsexperte bei der Helaba. Vor allem aber ist er sicher, dass es sich weiter verlangsamen werde. Und dies zu einer Zeit, in der der Rest Europas einen grandiosen Aufschwung erlebt.“
“Großbritannien hat sich vom Boom in Europa abgehängt
Nur Italiens und Belgiens Ökonomien legten mit 1,5 beziehungsweise 1,4 Prozent noch weniger zu. Länder wie Deutschland (2,1 Prozent), Spanien (3,1 Prozent) oder die Niederlande (3,8 Prozent) hängten die Briten dagegen teilweise um Längen ab. Ganz Europa boomt, doch Großbritannien hat sich davon selbst ausgeschlossen.“
Ich war mir darüber im Klaren, dass der Brexit sich sehr segensreich auf den Rest von Europa auswirken wird. Aber dass die Briten „Dumm wie Hackfleisch“ https://www.welt.de/politik/ausland/article167553504/Dumm-wie-Hackfleisch.html sind. hätte ich nicht gedacht!
Schönes Wochende, Hans-Jürgen Schneider