Das C14 Rätsel!?

Wenn die C14 Methode falsch ist würde das bedeuten:

Organismen nahmen weniger Radioaktives Material auf als Heute?

Demnach war die Intensität der Kosmischen Strahlung in der Frühzeit der Erdgeschichte geringer ?

Hatte die Erde vielleicht einen Zusätzl. Strahlungsschutz?Mehr Ozon?

Gibt es Theorien v. Wissenschaftler die behaupten das die Intensität der KOsmischen Strahlung geringer war als heute , ich meine in der Erdgeschichte?

Was hätte dies für Auswirkungen auf dem Organismus , längere Lebensspanne vielleicht ?

Moin

Wer behauptet denn sie wäre (bei grösseren Zeiträumen) falsch ?

Da halt ich dagegen:
Heute nehmen Bäume deutlich weniger C14 auf als vor 100 Jahren. Wieso ? Das zusätzliche C12 stammt aus verbrannten Öl. Öl war lange unter der Erde, da ist nicht mehr viel C14 über …

Demnach war die Intensität der Kosmischen Strahlung in der
Frühzeit der Erdgeschichte geringer ?

Was möglich wäre. Magnetfeld der Erde, Sonnenaktivität, atmosphäreische Änderungen … such’s dir aus. Nur das beweisen wird haarig.

Was hätte dies für Auswirkungen auf dem Organismus , längere
Lebensspanne vielleicht ?

„Die Auswirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine“. Ich glaub die Anzahl und Effektivität der Räuber hat da mehr Einfluss auf die Lebenserwartungen.

cu

Vielleicht denke ich da falsch dann spielt die Intensität kosmischen Strahlung oder die natürliche Radioaktivität keine Rolle bei etv. kleinsten (mehr oder weniger Schädigungen) der Gene oder des Organismus selbst ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Vielleicht denke ich da falsch dann spielt die Intensität
kosmischen Strahlung oder die natürliche Radioaktivität keine
Rolle bei etv. kleinsten (mehr oder weniger Schädigungen) der
Gene oder des Organismus selbst ?

Spielt sie schon, allerdings ist die kosmische Strahlung erst in grosser Höhe (10km und höher) wirksam.

Aber es es gibt jede Menge radioaktiver Quellen am und im Boden z.B. Radon kann ein Problem sein.
Und Uran wird ja auch wie irgendwelche anderen Erze abgebaut.

MfG Peter(TOO)

Moin

Vielleicht denke ich da falsch dann spielt die Intensität
kosmischen Strahlung oder die natürliche Radioaktivität keine
Rolle bei etv. kleinsten (mehr oder weniger Schädigungen) der
Gene oder des Organismus selbst ?

Die Strahlung die für C14 verantwortlich ist hat keinen, oder nur einen sehr kleinen Einfluss auf die Lebewesen.

Aber ich denke du hast die C14-Methode falsch verstanden:

Das Verhältniss C12 zu C14 ist über die letzten zig-Jahrtausende gleich geblieben. D.h. im lebenden Körper ist das Verhältniss auch immer gleich (Austausch über Nahrung, Wasser,…) . Stirb der Körper so wird das Verhältniss nicht mehr an das der Umgebung angepasst. Aus im Körper gebunden C12 entsteht kein C14 mehr. Und das C14 zerfällt langsam. Kurz: das C14 verschwindet mit der Zeit. Wenn man jetzt das Verhältniss C12 C14 bestimmt weiss man wie lange das C12 keiner Strahlung mehr ausgesetzt war.

Das sagt aber gar nichts über die Strahlungsverhältnisse zum Zeitpunkt des Todes aus. Das ist nur eine Abschätzung zum Alter eines Körpers.

cu

Hi Sven,

die Intensität der Kosmischen Strahlung unterliegt sicher einer gewissen Schwankung, allerdings sind die Zeiträume, die mit der C14-Methode untersucht werden können im Geologischen Rahmen ein Wimpernschlag. Üblicherweise sagt man, daß man die siebenfache Halbwertzeit, also unter Freunden 40.000 Jahre einigermaßen sicher datieren kann.
Allerdings ist die Methode nicht ganz so einfach, weil ettliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden müssen.

Gandalf

Hallo,

Die Frühzeit der Erdgeschichte ist für die C14-Methode vollkommen irrelevant, da man mit dieser Methode nur organische Substanzen datiert, die einige tausend Jahre alt sind. Das ist bei weitem kein erdgeschichtlicher Zeitrahmen.

Hatte die Erde vielleicht einen Zusätzl. Strahlungsschutz?Mehr
Ozon?

In den letzten paar tausend Jahren sicher nicht. Ausserdem ist der Eintrag von kosmischer Strahlung so gering, dass das kaum einen Effekt hat.

Gibt es Theorien v. Wissenschaftler die behaupten das die
Intensität der KOsmischen Strahlung geringer war als heute ,
ich meine in der Erdgeschichte?

In der Frühzeit der Erdgeschichte mags das schon mal gegeben haben, als die Atmosphäre sehr dünn und das Magnetfeld schwach war. Nur ist das für die C14-Methode egal.

mfg
deconstruct

Hi

könntest Du dich bitte etwas deutlicher ausdrücken.
In welcher weise soll die C14 methode denn „falsch“ sein?
Auf wen beziehst Du dich?

Was ist die Frühzeit der Erdgeschichte?

Gibt es Theorien v. Wissenschaftler die behaupten das die
Intensität der KOsmischen Strahlung geringer war als heute ,
ich meine in der Erdgeschichte?

Naturgemäß ist die kosmische Strahlung, die hier zu überwiegenden Teilen von der Sonne stammt, gewissen Schwankungen unterworfen. Naturgemäß hat sich die Sonne im Laufe ihrer 4,5 Mia Jahre bisherigen Lebens durchaus bez. Strahlungsintensität verändert. (da gibbet es theoretische Modelle dazu)

Gruß
Mike