Hallo,
alles richtig, was Du schreibst. Ich kenne Deine Situation nicht aber für Dich hast Du alles richtig gemacht, wenn Du Dich an den Erfolgen von Fonds freuen kannst. Zufriedenheit ist ein sehr wichtiges Gut.
Nur, ich bin 71 Jahre alt und ich habe nicht mehr viel Zeit, Geld zu verdienen. Ich brauche das Geld auch nicht unbedingt für mich, sondern mir geht es darum, meine Familie zu unterstützen. Ich lebe natürlich auch nicht schlecht.
Und weil wir hier ja unter uns sind, mache ich Dir mal ein Geständnis: Ich weiss selbst nicht, warum mein Depot so gut läuft. Ich halte nichts von Einzelwerten. Ich bin in den beiden Indizes investiert, die Du nennst (DAX und MSCI AC), Allerdings habe ich ETFs gekauft, keine Fonds. Mit dem letzten Drittel des Geldes habe ich einen Einzelwert erworben. Die altehrwürdige Münchner Rückversicherung, die sehr konservativ geführt wird und seit 1994 nicht einmal die Dividende gesenkt hat. Das ist doch wohl eher das Depot eines Angsthasen als das eines Risiko-Rastellis.
Ich halte auch Menschen nicht für dumm, die nichts an der Börse investieren. Ich kann nur das Gejammer schwer ertragen, das manche anstimmen, während sie dabei zuschauen, wie ihr Geld dahinschmilzt.
Jeder ist in erster Linie selbst für sein Geld verantwortlich. Daher werde ich meine Kohle bei einem Börsencrash auch dahin transferieren, wo es – bei möglichst niedrigem Risiko – Zinsen gibt.
Dir gegenüber gebe ich gerne zu, dass Du mindestens ein um den Faktor 10 größeres Wissen über die Finanzwirtschaft und das Bankwesen hast als ich.
Gruß, Hans-Jürgen Schneider