Das echte 6. und 7. Buch Mose

Wo bekomme ich das echte 6. und 7. Buch Mose mit den Schöpfungsgeheimnissen?
Die mir bisher angebotenen Bücher sind später entstandene Fälschungen und enthalten okkultes
schwarzmagisches zeug. Damit will ich nichts zu tun haben.
Angeblich sollen die echten Bücher Mose irgendwo in der Schweiz zu finden sein. Wer weiß etwas darüber?

Mit Dank und Gruß

Nikodemusforscher

Hallo Nikodemusforscher,

die Bücher Josua und Richter gelten nach griechischer Zählung als sechstes und siebentes Buch Mose. Da die älteste vorhandene Bibelübersetzung die Septuaginta („LXX“ mit römischer Zahl) in griechischer Sprache ist, darf man der griechischen Zählung wohl auch eine gewisse „ursprüngliche“ (wahre)

echte

Bedeutung beimessen. Über eine Handschrift in der Schweiz weiss ich nichts Näheres, Du müsstest dann am ehesten die Klöster Einsiedeln, StMaurice und Engelberg aufsuchen. Insbesondere durch die Siebenzahl der Bücher (also äusserlich) und die Landnahme (als ständiges inhaltliches Thema) ist damit etwas von den

Schöpfungsgeheimnissen

dargestellt.

Gruss
Mike

Angeblich sollen die echten Bücher Mose irgendwo in der
Schweiz zu finden sein. Wer weiß etwas darüber?

Die liegen doch im Archiv des Vatikans.

Stellst du diese Frage automatisch alle paar Monate?

Gruß
T.

1. et 7. liber Mosis

das echte 6. und 7. Buch Mose

Die Frage hatte ich dir bereits vor 4 Wochen beantwortet:
/t/wo-bekomme-ich-das-echte-6-und-7-buch-mose/5940435/2

Es handelt sich um ein (im Original verschollenes) Buch vom Ende des 18. Jhdt. mit „magischen“ Anweisungen.

Etwas anderes, „echteres“, gibt es nicht. Das ist bloß eine in der Esoterikszene breitgetretene Legende.

Gruß
Metapher