Das ein/zwei/drei...gestrichene C auf der Gitarre

Hallo Leute!

Ich hab da eine Frage:
Wo befindet sich das eingestrichene (zwei, drei…) C, bzw. die jeweilige Oktave eigentlich auf der Gitarre?

Eine Oktave hat ja immer 8 Noten, richtig?
Das heißt also dass das erste E (leere E-Saite) bis zum 13. Bund eine Oktave ist, ja? E F(F#)G(G#)A(A#)B C(C#)D(D#)E, also EFGABCDE.
Jetzt frag ich mich ob die Reihenfolge
EFGABCDe richtig ist, oder ob die dicke E-Saite nicht eigentlich eine kleine oder gar gestrichene Note ist…
Das bedeutet dass:

0 |1. Bund E-Saite |13. Bund |25.Bund
E-F-F#-G-G#-A-A#-B-C-C#-D-D#-e-f-f#-g-g#-a-a#-b-c-c#-d-d#-e’
|_______GROße OKTAVE_________||_______kleine OKTAVE_______|

0 |1. Bund A-Saite |13. Bund |25.Bund
A-A#-B-C-C#-D-D#-E-F-F#-G-G#-a-a#-b-c-c#-d-d#-e-f-f#-g-g#-a
|_______GROße OKTAVE_________||_______kleine OKTAVE_______|

Wie gehts denn dann weiter?

Bin ziehmlich neu beim Notenlernen und das fehlt mir im Moment, ansonsten ist ja alles irgendwie logisch…^^

Ich hoffe es macht euch keine Umstände…
lg

Hallo,
das tiefe E der dicken E-Saite ist das (große) E in der Großen Oktave (beim Stimmgerät Oktave -2; oder auch E2 genannt), also das im Bassschlüssel mit der ersten unteren Hilfslinie (82,4 Hz), also der Ton, den ein Bass-Sänger gerade noch singen kann.
Alles weitere siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Stimmen_einer_Gitarre
Gruß,
lynndinn

das tiefe E der dicken E-Saite ist das (große) E in der Großen
Oktave (beim Stimmgerät Oktave -2; oder auch E2 genannt), also
das im Bassschlüssel mit der ersten unteren Hilfslinie

das ist zwar richtig, doch vorsicht! gitarre wird üblicherweise oktavtransponierend notiert, also im violinschlüssel mit einer acht drunter, was bedeutet, daß jeder ton eine oktav tiefer erklingt, als sie notiert wird.

das bedeutet: wenn auf der gitarre das geschriebene c2 gespielt wird, dann erklingt in wirklichkeit das c1 (zb. I. bund auf der h-saite). das notierte c3 ist ein klingendes c2 (zb. auf der e-saite im VIII. bund). das nächste c (notiert c4/klingend c3) ist auf vielen gitarren gar nicht mehr spielbar, weil zu wenig bünde vorhanden sind.

mit c1 meinst du das eingestrichene C, richtig?
Okay, vielein Dank ihr beide! Ihr habt mir sehr geholfen!
Aber da kommt noch die doofe Frage: Warum ist das c1 eigentlich ein c?
Warum wird das Oktavenkorespondieren notiert/gespielt?

Danke!

mit c1 meinst du das eingestrichene C, richtig?

ja.

Warum wird das Oktavenkorespondieren notiert/gespielt?

das liegt daran, daß der tonumfang der gitarre einen bereich abdeckt, der teilweise im bass- und teilweise im violinschlüsselbereich angesiedelt ist. man könnte sie also auch wie klavier und harfe notieren, oder, wie die bratsche, im bratschenschlüssel.

es hat sich einfach so eingebürgert, daß man stattdessen den oktavierten violinschlüssel nimmt, man braucht also nur einen schlüssel, den üblicherweise eh alle lesen können. die beiden anderen alternativen wären für die meisten gitarristen mit einem deutlichen mehraufwand verbunden.

die gambe (viola da gamba), die in ihrer bassform im wesentlichen den selben tonumfang bedient, wird zum beispiel je nach bedarf im violin-, bratschen- oder bassschlüssel notiert, da muß man also alle drei beherrschen und entsprechend schnell schalten, wenn mitten im takt der schlüssel wechselt.

Hallo

Eine Oktave hat ja immer 8 Noten, richtig?

Eigentlich nur zwei, nämlich die 1. und die 8. Note
=> 1.E 2.F 3.G 4.A 5.H 6.C 7.D 8.E
Manchmal sind aber auch alle Töne zwischen diesen beiden Tönen mitgemeint. Wenn man von der großen oder kleinen Oktave spricht, auf jeden Fall.

Die 8. Note hat immer wieder den gleichen Namen wie die erste Note.
Wenn man dann noch eine Oktave drüber machen will, fängt man aber wieder beim E an zu zählen, also beim 8. Ton. Da würde man neu anfangen zu zählen, also so dass der 8. Ton dann der erste wäre.

Das heißt also dass das erste E (leere E-Saite) bis zum 13. Bund eine Oktave ist, ja?

Zähl noch mal nach. Es müsste der 12. Bund sein.
Zähl aber die Bünde, nicht die Notennamen, die du hier aufgeschrieben hast:

E F(F#)G(G#)A(A#)B C(C#)D(D#)E

denn die erste Note davon, das tiefe E, hat ja gar keinen Bund, es wird ja nicht gegriffen.

Jetzt frag ich mich ob die Reihenfolge EFGABCDe

Diese Großen, kleinen, eingestrichenen usw. Oktaven sind nichts Gitarrenspezifisches. D.h. die Umschaltung von großer auf kleine Oktave richtet sich nicht danach, auf welcher Saite man anfängt zu zählen.

Diese Umschaltung beginnt grundsätzlich immer mit dem C

Also so

1. Saite: EFGAHcdefgahc’d’e’
  2. Saite: AHcdefgahc’d’e’f’g’a’
  3. Saite: defgahc’d’e’f’g’a’h’c"d"
  4. Saite: gahc’d’e’f’g’a’h’c"d"e"f"g"
  5. Saite: hc’d’e’f’g’a’h’c"d"e"f"g"a"h"
  6. Saite: e’f’g’a’h’c"d"e"f"g"a"h"c"'d"‚e"‘

Die Zwischentöne mit Kreuzen und Be habe ich weggelassen, das kannst du ja.
Die große Oktave ist nicht ganz drauf.
Die kleine Oktave sind die kleinen Buchstaben.
Die eingestrichene Oktave mit dem ’
Die zweigestrichene Oktave mit dem "
Die dreigestrichene Oktave mit "’

Die dicke E-Saite ist tatsächlich das große E
Als Note geschrieben wird sie allerdings wie das kleine e. Die Gitarre klingt immer eine Oktave tiefer als sie in Noten aufgeschrieben wird. Das hat sich so eingebürgert, aber davon steht ja schon was in den anderen Antworten.

Ach so, noch wichtig: Du hast die englischen Notennamen genommen, ich die deutschen. Im Englischen geht die Reihenfolge ja A B CDEFG usw. und im Deutschen A H CDEFG. Du musst bei mir also nur das H mit B austauschen, dann ist es englisch.

Viele Grüße
Simsy Mone