Hallo
Eine Oktave hat ja immer 8 Noten, richtig?
Eigentlich nur zwei, nämlich die 1. und die 8. Note
=> 1.E 2.F 3.G 4.A 5.H 6.C 7.D 8.E
Manchmal sind aber auch alle Töne zwischen diesen beiden Tönen mitgemeint. Wenn man von der großen oder kleinen Oktave spricht, auf jeden Fall.
Die 8. Note hat immer wieder den gleichen Namen wie die erste Note.
Wenn man dann noch eine Oktave drüber machen will, fängt man aber wieder beim E an zu zählen, also beim 8. Ton. Da würde man neu anfangen zu zählen, also so dass der 8. Ton dann der erste wäre.
Das heißt also dass das erste E (leere E-Saite) bis zum 13. Bund eine Oktave ist, ja?
Zähl noch mal nach. Es müsste der 12. Bund sein.
Zähl aber die Bünde, nicht die Notennamen, die du hier aufgeschrieben hast:
E F(F#)G(G#)A(A#)B C(C#)D(D#)E
denn die erste Note davon, das tiefe E, hat ja gar keinen Bund, es wird ja nicht gegriffen.
Jetzt frag ich mich ob die Reihenfolge EFGABCDe
Diese Großen, kleinen, eingestrichenen usw. Oktaven sind nichts Gitarrenspezifisches. D.h. die Umschaltung von großer auf kleine Oktave richtet sich nicht danach, auf welcher Saite man anfängt zu zählen.
Diese Umschaltung beginnt grundsätzlich immer mit dem C
Also so
- Saite: EFGAHcdefgahc’d’e’
- Saite: AHcdefgahc’d’e’f’g’a’
- Saite: defgahc’d’e’f’g’a’h’c"d"
- Saite: gahc’d’e’f’g’a’h’c"d"e"f"g"
- Saite: hc’d’e’f’g’a’h’c"d"e"f"g"a"h"
- Saite: e’f’g’a’h’c"d"e"f"g"a"h"c"'d"‚e"‘
Die Zwischentöne mit Kreuzen und Be habe ich weggelassen, das kannst du ja.
Die große Oktave ist nicht ganz drauf.
Die kleine Oktave sind die kleinen Buchstaben.
Die eingestrichene Oktave mit dem ’
Die zweigestrichene Oktave mit dem "
Die dreigestrichene Oktave mit "’
Die dicke E-Saite ist tatsächlich das große E
Als Note geschrieben wird sie allerdings wie das kleine e. Die Gitarre klingt immer eine Oktave tiefer als sie in Noten aufgeschrieben wird. Das hat sich so eingebürgert, aber davon steht ja schon was in den anderen Antworten.
Ach so, noch wichtig: Du hast die englischen Notennamen genommen, ich die deutschen. Im Englischen geht die Reihenfolge ja A B CDEFG usw. und im Deutschen A H CDEFG. Du musst bei mir also nur das H mit B austauschen, dann ist es englisch.
Viele Grüße
Simsy Mone