Das Ende von Ebay für Privatverkäufer?

Hallo

Wie es mit dem heutigen System geht weiß ich nicht.
Bei PayPal war es durchaus möglich, daß der Käufer den Artikel bekommt ihn bei Ibäh reklamiert und PP die Zahlung einbehält. Ibäh interessiert sich nicht dafür und PP gibt dem Käufer das Geld zurück. Der hat dann den Artikel und das Geld.
So kann das laufen. Zum Glück habe ich diese Erfahrung nicht machen müssen.
Ob es mit dem neuen System genauso gehen kann weiß ich nicht. Der Verkauf geht nun nicht mehr über Ibähs Tochterfirma PP sondern direkt über Ibäh.
Negative Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, bis auf die 7 Tage, die Ibäh das Geld einbehält. Was ich aber daurch versuche zu umgehen indem ich mich auf eine Direktüberweisung mit dem Käufer einige.

Hallo M50,

Bei PayPal war es durchaus möglich, daß der Käufer den Artikel bekommt ihn bei Ibäh reklamiert und PP die Zahlung einbehält. Ibäh interessiert sich nicht dafür und PP gibt dem Käufer das Geld zurück. Der hat dann den Artikel und das Geld.

Genau deswegen habe ich PayPal nie als Zahlungsmöglichkeit angeboten. Da ich genug (nur gute) Bewertungen habe, bin ich nicht „gezwungen“ PayPal anzubieten.

Negative Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, bis auf die 7 Tage, die Ibäh das Geld einbehält. Was ich aber daurch versuche zu umgehen indem ich mich auf eine Direktüberweisung mit dem Käufer einige.

Das wird ja dann in Zukunft nicht mehr funktionieren. Im Prinzip zwingt Ebay dann jeden Verkäufer dazu das Risiko einzugehen sich mit den Käufern um das Geld zanken zu müssen.

Wäre ich gezwungen gewesen PayPal anzubieten, hätte ich schon viel früher aufgehört bei Ebay zu verkaufen. Aber spätestens wenn die neuen Zahlungsabläufe bei Ebay Vorschrift sind, ist Ebay für mich Vergangenheit.

Gruß
N.N.

1 Like

Ich war das letzte Mal als ich mich angemeldet hatte gezwungen PP zu akzeptieren, solange ich keine 50 Bewertungen hatte.
Hatte auch immer darauf hingewiesen, das ich PP nicht akzeptiere, da ich dazu gezungen werde.
Was den Käufern allerdings egal war. Durch diese „Streitereien“ mit den Käufern bekam ich auch negative Bewertungen.
PP brachte auch nur Ibäh Vorteile, da PP ja eine Ibäh-Tochter ist und Ibäh so 2x Gebühren kassieren konnte.
Beim jetztigen Verfahren fallen die PP-Kosten aber scheinbar weg. Wenn das nicht schon einmal ein „Vorteil“ ist… Vermutlich hat Ibäh das Bezahlverfahren geändert, weil es an den Zinsen mehr zu verdienen gibt als an den PP-Gebühren.

Das Risiko bleibt bei Onlineauktionen immer das selbe.

Man weiß nie, ob man das bekommt, was versprochen wird.

Mitgliedsname hummelbrumm ( 1 )

Irrtum!
Mitgliedsname t*** ( >800 ) und h* ( > 2500 )

Mitgliedsname hummelbrumm ( 1 )

Seit Jahren leistet eBay sich ein krasses Ding nach dem anderen. Immer heißt es dann, dass das Fass nun voll sei. Und doch bleibt eBay praktisch konkurrenzlos. Ich gehe jede Wette ein, dass das auch diesmal so bleiben wird. Ich selbst jedenfalls werde nicht von eBay weggehen, aber nicht aus Sympathie, sondern weil die Mitbewerber eben zu wenig Kunden haben, so dass man schlechter kaufen und verkaufen kann.

Tach,

Seit Jahren leistet eBay sich ein krasses Ding nach dem
anderen. Immer heißt es dann, dass das Fass nun voll sei. Und
doch bleibt eBay praktisch konkurrenzlos.

Die Menschen kaufen sich ja auch weiterhin PCs mit Windows, obwohl sie wissen, dass da die Bugs überall bekannt sind und die Sicherheitslücken viel mehr ausgenutzt werden. Sie schimpfen auf den Internet Explorer und trotzdem nutzen sie sie. Sogar behördliche Stellen, bei denen es auf Sicherheit ankommt, setzen Windows ein.

Und die Deutschen tanken auch nach wie vor bei teuren Markentankstellen, obwohl die günstigen meist nur wenige hundert Meter weiter sind, oder gar direkt daneben liegen, und das obwohl sie wissen, dass das Benzin qualitativ das gleiche ist und oftmals sogar der selbe Tankwagen kommt.

Und dass Facebook und Google so viele Daten sammeln stößt ja auch jedem auf, jeder empört sich darüber. Trotzdem melden sich immer wieder neue an und alternative Suchmaschinen werden auch nicht benutzt.

Die Deutschen sind Gewohnheitstiere. Hat man die Kunden einmal geködert, kann man sich alles leisten und wird sie nie wieder verlieren.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo
Wie ich schrub war ich als Neueinsteiger zwingend zu PayPal von Ibäh verpflichtet worden.
Als ich mich erdreistete im Angebot zu schreiben, daß ich kein PP akzeptiere bekam ich eine Abmahnung und mein Angebot wurde gelöscht.
Ich hatte PP nie aktiviert und teilte es dann auch den Käufern mit. Die bestanden aber auf PP.Weil es ja da im Formular stand. Es gab dann negative Bewertungen, und ich wurde von Ibäh deswegen gesperrt.
Jetzt nutze ich halt PP und den neuen Bezahl"service". Wie geschrubt, bislang -5 Wochen- ohne negative Erfahrungen.
Deswegen verstehe ich deine Haltung nicht, deswegen bei Ibäh auszusteigen.
Und neun, ich bin kein Aktionär bei der Firma.
Leider gibt es nichts vergleichbares. Und alles was im Winter nicht im Netz verkauft wird kommt dann auf den Flohmarkt. Nur ist es mir momentan zu kalt, da es auch den Kaufinteressenten zu kalt ist.

Hallo,

es geht ja nicht nur um Privatverkäufer… ich sehe da einige Powerseller auf den Brustwarzen kriechen, wenn kein umgehender Cashflow da ist, weil das Geld ja wohl wochenlang auf Ebay-Konten schlummert…
Und zusätzlich werden durch diese „Dienstleistung“ noch zusätzlich 2% Kosten generiert…

Aus der Nummer kommt man wohl eine zeitlang raus, indem man bei seinen Zahlungskonditionen ausschliesslich „Barzahlung bei Abholung“ oder „Nachnahme" akzeptiert…

Natürlich garniert mit einem dezenten Hinweis, dass auch andere Zahlungswege verhandelbar sind…

Zumindest werde ich das erstmal so installieren…
Gruss
hummel

Demnach geht demnächst sämtlicher Zahlungsverkehr über Ebay.

Finde ich eigentlich besser als über paypal.

Ich persönlich werde unter diesen Bedingungen nichts mehr bei
Ebay verkaufen.

Ich bin schon lange nicht mehr dort aktiv: ZU viele Betrügereien.

Wie seht ihr das? Wie werdet ihr darauf reagieren?

Wird das endlich der Durchbruch für Hood etc.?

hoffentlich.
Ebnay istz schon lange nicht mehr so gut wie am Anfang.

Gruß

Ebenso…

Hallo!

Ich sehe die Änderung weniger dramatisch und gut für Käufer. Diese werden die Plattform attraktiver finden, vermute ich.

1. Damit der Käufer nicht sagen kann, dass er nichts erhalten hat, werde ich nur noch versicherte Pakete versenden.
    -> Ich gehe davon aus, dass dies mehrere machen werden und die Versandkosten für Käufer steigen werden. Käufer müssen für geringwertige Güter dann mehr bezahlen.

2. Rücknahme + Gewährleistung (Sachmängelhaftung) werde ich weiterhin ausschließen.
    -> Damit kann der Käufer die Ware bei Nichtgefallen oder wenn diese später kaputt geht nicht zurückgeben. Auf die fehlende Haftung könnte ich bei Ebay hinweisen. Das ist natürlich problematisch.

3. Der Zustand der Ware wird von mir genau beschrieben.
    -> Es ist nur fair, einen fairen Preis zu bezahlen. Ich möchte auch nicht betrogen werden.

4. Ich werde ab einem Mindestpreis bei hood verkaufen.
    -> Konkurrenz ist für Ebay wichtig, da sie sonst alles machen werden, was geht. Die Preise sind jetzt schon unverschämt.

Grüße