Das Ende von Ebay für Privatverkäufer?

Hallo,

heute geht folgende Info durch den Ticker:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,818100,00…

Demnach geht demnächst sämtlicher Zahlungsverkehr über Ebay.

Ich persönlich werde unter diesen Bedingungen nichts mehr bei Ebay verkaufen.

Wie seht ihr das? Wie werdet ihr darauf reagieren?

Wird das endlich der Durchbruch für Hood etc.?

Gruß

S.J.

Hi,

ich habe das heute auch gelesen und mir so meine Gedanken dazu gemacht.

Wie sieht es z. B. mit Barzahlung bei Abholung aus - gibt es das dann nicht mehr? Es muss sich ja nicht um ein Auto handeln, welches so gekauft wird, auch schon bei einer popeligen CD wird das ganze dann mehr als uninteressant.

Weiterhin ist man als Verkäufer dem Käufer noch mehr ausgeliefert. Bisher hatte ich als Privatverkäufer keinerlei Probleme, aber zukünftig könnte der Käufer im Falle einer verlorenen Sendung das Geld ja auch zurückholen. So zuverlässig und eigennutzig wie das Reklamationssystem bei eBay ist, wird man die Kohle dann abschreiben können.

Die Intention von eBay ist ja wohl klar, wenn x Käufer für min. 7 Tage das Geld erst einmal bei denen parken, kommt sicherlich ein nettes Sümmchen Zinsen zusammen.

Ich für meinen Teil sehe jetzt zu, das ich meine aussortierten bzw. nicht mehr benötigten Sachen noch vor Sommer verkaufe. Dann werde ich mal sehen wie die Reaktionen so sind, ein ähnliches System läuft ja bereits seit Jahren bei Amazon (weswegen ich dort nichts verkaufe).

Es mag sein, das ich demnächst dann wieder lieber einen Aushang mache oder die Kleinanzeigen der Zeitung nutzen werde. Blöd nur, das der Leserkreis recht überschaubar ist, da ich hier am Ende der Welt wohne.

Gruss,
Little.

Hallo,

So wie bei Amazon schon immer auch!

Ich persönlich werde unter diesen Bedingungen nichts mehr bei
Ebay verkaufen.

Schön! Dein Problem!

Wie seht ihr das? Wie werdet ihr darauf reagieren?

Falsches Forum! Entweder hier im Laberbrett oder woanders. Hier lauetet es „wer weiss was“ und nicht „wem ist langweilig und labert mit“.

Lachhaft

Gruß
Falke

Ich glaube nicht …

Ebay verkaufen.

Warum denn das? Weil Verkäufer künftig erst verschicken müssen, bevor sie Geld gesehen haben, und das Geld nicht gleich nach dem Versand sondern vielleicht erst eine Woche später ausgezahlt erhalten? Ich halte das nicht für unangemessen und gehe auch nicht davon aus, dass das das Modell „EBay“ nachhaltig erschüttern wird. Immerhin mutet man den Käufern bis heute zu, vorzuleisten, ohne ihnen eine auch nur annähernd vergleichbare Sicherheit dafür zu bieten, dass sie ihre Gegenleistung tatsächlich erhalten. Warum das für Käufer zumutbar sein soll, nicht aber für Verkäufer, sehe ich nicht. Und wenn das bisher die Käufer nicht nennenswert abgeschreckt hat, warum sollte es jetzt die Verkäufer nachhaltig verschrecken?

Anders mag das sein, wenn der Verkäufer ein Geschäftsmodell fährt, nach dem er auf die Vorausleistung des Kunden angewiesen ist. Wenn es dieser Sorte Verkäufer künftig das Genick bräche, könnte ich persönlich aber durchaus damit leben.

Im übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass die Änderung auch den einen oder anderen Käufer zusätzlich zum Bieten motivieren könnte, was sich positiv auf die Verkaufserlöse auswirken könnte. Ich wäre beispielsweise so ein Käufer. In der Vergangenheit habe ich, wenn ich die Wahl zwischen einem Kauf bei EBay (insb. von einem „privaten“ Verkäufer) und einem auf dem Amazon Marketplace mit Kaufabwicklung über Amazon hatte, immer Amazon den Vorzug gegeben, selbst wenn da ein paar Euro mehr fällig waren, und zwar gerade wegen der zuverlässigeren Kaufabwicklung. Auch ohne unmittelbaren Wettbewerb zu Amazon habe ich zudem in der Vergangenheit von Geboten bei EBay abgesehen, weil mir im Hinblick auf meine Vorleistungspflicht als Käufer im Einzelfall das Risiko zu groß bzw. der Verkäufer nicht vertrauenswürdig genug erschien (wobei ich nur am Rande auf die Bewertungen schaue). Das könnte sich ändern, wenn die Änderung so kommt wie angekündigt.

Hi
nun, für Käufer ist es schön - für Privatverkäufer Mist mindestens 7 tage auf’s Geld zu warten und immer die Ungewissheit ob der Käufer in der Woche noch ein Haar in der Suppe findet oder merkt dass er doch lieber ein e andere Farbe oder ein anderes Modell lieber hätte und irgend einen Grund für Zahlungssperrung produziert.

Ich kaufe hauptsächlich, und habe dadurch wenn dann mit VK Probleme. Aber ob ich weiter über Ebay verkaufe unter diesen Umständen wird sich zeigen.

Für ebay ist’s allemal gut…der Rubel rollt…

pita

Immerhin mutet man den Käufern bis heute zu, vorzuleisten, ohne ihnen eine :auch nur annähernd vergleichbare Sicherheit dafür zu bieten, dass
sie ihre Gegenleistung tatsächlich erhalten. Warum das für
Käufer zumutbar sein soll, nicht aber für Verkäufer, sehe ich
nicht.

Weil ich mir als Käufer den Verkäufer, z.B. nach der Anzahl der positiven Bewertungen, die er erhalten hat, aussuchen kann. Als Verkäufer habe ich diese Möglichkeit nicht.

du kannst jedes gebot von einem bieter der dir nicht gefällt löschen.

Hallo S.J,

Wie seht ihr das?

in meinen Augen nutzt Ebay (wie schon so oft) gnadenlos die eigene Marktbeherrschung aus. Das funktioniert so lange, bis irgendwann mal ein Tropfen das Fass zum überlaufen bringt.

Aus meiner Sicht (kein Verkäufer, sondern nur Käufer) ist der Verkäufer dann dem Käufer auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Daran ändert auch das Argument nichts, dass bisher der Käufer dem Verkäufer vertrauen musste, da immer im Voraus gezahlt werden muss.

Als Käufer habe ich die Möglichkeit mir den Verkäufer meines Vertrauens (siehe Bewertungen) auszusuchen. Diese Möglichkeit hat der Verkäufer nicht, von dem wird dann verlangt dass er blind jedem vertraut.

Wie werdet ihr darauf reagieren?

Für mich besteht da kein Handlungsbedarf, da ich schon lange nichts mehr über Ebay verkaufe. Aber spätestens mit der Einführung der neuen Bedingungen würde ich den Verkauf aufgeben. Da ich früher nur als privater Verkäufer gelegentlich dort etwas verkauft habe, brauchte ich „Gott sei Dank“ auch nicht davon zu leben.

Natürlich könnte man auch argumentieren „Wem das nicht passt, der braucht ja dort nicht zu verkaufen“ Dieses Argument ist aber extrem kurzsichtig. Denn eine wirkliche Alternative gibt es (zumindest jetzt) noch nicht.

Obwohl ich ehrlich gesagt nicht daran glaube, würde ich es begrüßen wenn sich nun möglicht viele Mitglieder dazu entschließen würden dort nichts mehr zu verkaufen.

Ohne Verkäufer keine Käufer, ohne Käufer keine Provisionen für Ebay.

Nur so würde Ebay kapieren dass man sich nicht alles erlauben kann.

Gruß
N.N

Hallo Pita of WWW,

du kannst jedes gebot von einem bieter der dir nicht gefällt löschen

und wie funktioniert das, wenn z.B. der Bieter erst 3 Sekunden vor Ende der Auktion bietet?

Gruß
N.N

Als Käufer habe ich die Möglichkeit mir den Verkäufer meines
Vertrauens (siehe Bewertungen) auszusuchen. Diese Möglichkeit
hat der Verkäufer nicht, von dem wird dann verlangt dass er
blind jedem vertraut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde der Verkäufer nach dem neuen System erst liefern, wenn EBay ihm mitgeteilt hat, dass der Kaufpreis vom Käufer bei EBay eingegangen ist. Von „blind vertrauen müssen“ kann daher keine Rede sein.

Hallo atn,

Von „blind vertrauen müssen“ kann daher keine Rede sein

solange der Käufer sich nichts „einfallen“ lässt um das Geld bei Ebay zurück zu fordern. Dann bleibt das Geld solange bei Ebay bis sich Käufer und Verkäufer „geeinigt“ haben. In dieser Zeit hat der Käufer zwar den Artikel, aber der Verkäufer kein Geld.

Also ist der Verkäufer darauf angewiesen sich mit dem Käufer zu einigen.

Gruß
N.N

du kannst jedes gebot von einem bieter der dir nicht gefällt
löschen.

Bist du sicher oder ist es nicht so, dass Gebote nicht in jedem Fall, sondern nur unter ganz bestimmten Bedingungen gelöscht werden dürfen? Negative Bewertungen z.B. zählen m.E. nicht dazu.

Hier lauetet es „wer weiss was“ und nicht „wem ist langweilig
und labert mit“.

Sagt ja gerade der richtige.

Hast Du auch was zum Thema beizutragen?

3 Like

Hallo,

Ebay verkaufen.

Wie seht ihr das?

eher negativ, weil ich noch nie negative Erfahrungen mit Verkäufern, aber auch schon bisher einige mit Käufern gemacht habe.

Wie werdet ihr darauf reagieren?

Weniger oder gar nichts mehr verkaufen, zumal mir die Gebühren jetzt schon viel zu hoch sind.

Wäre zu hoffen, aber ich befürchte daraus wird nichts, weil zu viele deutsche Kunden/Verbraucher wohl zu phlegmatisch, unsolidarisch und unflexibel sind.

Gruß
Pontius

Hallo Pontius,

im Prinzip sehe ich diese Änderung von Ebay genauso negativ wie du.

Wäre zu hoffen, aber ich befürchte daraus wird nichts, weil zu viele deutsche Kunden/Verbraucher wohl zu phlegmatisch, unsolidarisch und unflexibel sind

Nur hier würde ich es etwas geteilter sehen. Ich sehe die Schwierigkeiten nicht nur beim Kunden/Verbraucher, sondern eher in der Zwickmühle in der Kunde und Verkäufer stecken.

Um mal bei dem Beispiel „Hood“ zu bleiben.

Wenn nicht genügend Angebote auf dieser Plattform sind, werden die Kunden sich zurück halten weil sie nicht das finden was sie suchen.

Auf der anderen Seite werden sich aber auch die Verkäufer zurück halten, wenn nicht genügend Kunden bei dieser Plattform kaufen.

Also im Prinzip kann man sagen „Zuwenig Kunden weil wenig Angebote, und wenig Angebote weil zuwenig Kunden“

Gerade das ist ja das Problem weswegen Ebay leider so Marktbeherrschend ist. Trotzdem hätte ich nichts dagegen wenn sich das bald ändern würde. Allerdings muss ich gestehen dass ich (genauso wie du) nicht wirklich daran glaube.

Gruß
N.N

solange der Käufer sich nichts „einfallen“ lässt um das Geld
bei Ebay zurück zu fordern. Dann bleibt das Geld solange bei
Ebay bis sich Käufer und Verkäufer „geeinigt“ haben. In dieser
Zeit hat der Käufer zwar den Artikel, aber der Verkäufer kein
Geld.

Also ist der Verkäufer darauf angewiesen sich mit dem Käufer
zu einigen.

… oder sein Recht zwangsweise durchzusetzen. Das ist doch völlig normal, dass man sich gelegentlich auch mal mit einem Geschäftspartner streiten muß (notfalls auch gerichtlich). Im übrigen gehe ich davon aus, dass das Ausnahmefälle sind und die Kaufabwicklung in der großen Mehrheit der Fälle ganz reibungslos ablaufen wird (wie bisher auch).

Hi,

insbesondere die Spaßbieter bekommen dadurch eine neue Spielwiese:

Sie ersteigern etwas, bezahlen, bekommen die Ware, reklamieren bei Ebay und bekommen ihr Geld zurück. Ist doch super und eine neue Einnahmequelle.

Ebay macht sich auch jetzt schon nicht die Mühe, Reklamationen aufwendig zu überprüfen - einmal mehr, da Qualitätsbeschreibungen z. B. gebrauchter Waren schon jetzt Ansichtssache sind. Was für den einen ein sehr guter gebrauchter Zustand ist für den anderen reif für den Sperrmüll.

Als ich die Nachricht gelesen habe, habe ich auch gesagt: Tja, Ebay, das wars dann - zumindest für mich als Verkäufer. Die Gebühren sind jetzt schon horrend, so dass ich mir zunehmend private Kontakte aufgebaut habe, um meine (vorwiegend Kinder-)Sachen zu verkaufen. Ebay hat mir dabei geholfen, diese Interessenten zu finden. Dafür danke! :wink:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Ebay zunehmend Neuerungen einführt, die sich immer wieder als Flop oder Ärgernis erweisen. Genauso dass ich als Verkäufer

Auch Hi,

ich stimme Dir zu und spinne den Faden mal weiter:

Sie ersteigern etwas, bezahlen, bekommen die Ware, reklamieren
bei Ebay

das sie keine Ware bekommen haben! Der kleine VK, der z. B. seine (Kinder-) sachen, so wie Du verkauft, wird wahrscheinlich immer auf dem Schaden sitzenbleiben, solange nicht alles nur noch versichert versendet wird, so daß man immer einen Abliefernachweis hat.

Mich beschleicht das Gefühl, dass man einem bestimmten Kundenkreis Tür und Tor öffnet der auf dieser „nicht erhaltene Ware“ reiten wird.

und bekommen ihr Geld zurück. Ist doch super und eine
neue Einnahmequelle.

Ja, eine doppelte Einnahmequelle. Ich kenne die Umsatzzahlen nicht, die täglich über Ebay umgesetzt werden. Aber Ebay kann erstmal tagelang mit dem Geld arbeiten und kassiert mehr Gebühren, da viele nur noch versichert versenden wollen/müssen, s. o.

Die Gebühren sind jetzt schon horrend, so dass ich mir zunehmend
private Kontakte aufgebaut habe, um meine (vorwiegend
Kinder-)Sachen zu verkaufen. Ebay hat mir dabei geholfen,
diese Interessenten zu finden. Dafür danke! :wink:

Ja stimmt, es gibt manchmal nichts Schöneres als auf dem Flohmarkt direkt zu verkaufen. Viele nette Menschen, keine Reklamationen, der Preis geht meist für beide Seiten in Ordnung und die Gebühren sind meist gering.

Gruß,

M.

Hallo,

ich werde diese fabelhafte Platform weiterhin zur Präsenz benutzen und in meinen Auktionen noch deutlicher, als bisher, darauf hinweisen, dass ich an Abwicklung ausserhalb dieser Giergeier interessiert bin.
Gruss
Hummel

Guten Tag,

Hi,

insbesondere die Spaßbieter bekommen dadurch eine neue
Spielwiese:

Sie ersteigern etwas, bezahlen, bekommen die Ware, reklamieren
bei Ebay und bekommen ihr Geld zurück. Ist doch super und eine
neue Einnahmequelle.

Nein, da muß ich wiedersprechen. Das ist keine neue Einnahmequelle, dieses war bei PP-Zahlung bereits möglich.
Und ob sie jetzt möglich ist weiß ich nicht.
Ich muß js jetzt gezwungener Maßen bei diesem Verfahren mitmachen. Ich bekomme Nachricht von Ibäh das Ibäh die Zahlung des Kunden erhalten hat.
Ich markiere den Artikel als verschickt und erhalte den Hinweis wann mir Ibäh den Betrag an mich überweist.

Die neue Verdienstmöglichkeit hat sich Ibäh erschlossen, indem die Kundengelder eine Woche bei Ibäh auf dem Konto liegen und dort Zinsen ansammeln.
Es mögen zwar nicht große Einzelbeträge sein, aber die Menge macht es.