Hallo S.J,
Wie seht ihr das?
in meinen Augen nutzt Ebay (wie schon so oft) gnadenlos die eigene Marktbeherrschung aus. Das funktioniert so lange, bis irgendwann mal ein Tropfen das Fass zum überlaufen bringt.
Aus meiner Sicht (kein Verkäufer, sondern nur Käufer) ist der Verkäufer dann dem Käufer auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Daran ändert auch das Argument nichts, dass bisher der Käufer dem Verkäufer vertrauen musste, da immer im Voraus gezahlt werden muss.
Als Käufer habe ich die Möglichkeit mir den Verkäufer meines Vertrauens (siehe Bewertungen) auszusuchen. Diese Möglichkeit hat der Verkäufer nicht, von dem wird dann verlangt dass er blind jedem vertraut.
Wie werdet ihr darauf reagieren?
Für mich besteht da kein Handlungsbedarf, da ich schon lange nichts mehr über Ebay verkaufe. Aber spätestens mit der Einführung der neuen Bedingungen würde ich den Verkauf aufgeben. Da ich früher nur als privater Verkäufer gelegentlich dort etwas verkauft habe, brauchte ich „Gott sei Dank“ auch nicht davon zu leben.
Natürlich könnte man auch argumentieren „Wem das nicht passt, der braucht ja dort nicht zu verkaufen“ Dieses Argument ist aber extrem kurzsichtig. Denn eine wirkliche Alternative gibt es (zumindest jetzt) noch nicht.
Obwohl ich ehrlich gesagt nicht daran glaube, würde ich es begrüßen wenn sich nun möglicht viele Mitglieder dazu entschließen würden dort nichts mehr zu verkaufen.
Ohne Verkäufer keine Käufer, ohne Käufer keine Provisionen für Ebay.
Nur so würde Ebay kapieren dass man sich nicht alles erlauben kann.
Gruß
N.N