Hallo Frank,
Du willst wiedermal Leute verarschen, oder?
Ich dachte, Du wuerdest das schon uebernehmen?
Welche „Einzelteile“ von Myonen soll es denn geben? Gibt es
neuere Experimente dazu?
Einzelteile! Elektron und Neutrinos sind keine Einzelteile des Myons!
Yepp, mein Logolein. Das Viech mit einer Ruhemasse von 105,66
MeV zerfällt in ein Elektron der Ruhemasse 0,511 MeV, ein
Elektronneutrino und ein Myonneutrino mit je der Ruhemasse 0.
Nun erklärt uns der gute lego sicher, wohin die Differenz von
105,15 MeV zur Ruhemasse des Myon hin verschwunden sind und ob
das in einem IS passieren darf.
mMyon = (105.658369 +- 0.000009 ) MeV
mElektr. = ( 0.51099892 +- 0.00000004) MeV
particle data group
july 2004
Particle Physics Booklet
aber wer wird schon so genau sein wollen?
105.658 MeV - 0.511 MeV = 105.147 MeV
Wo die gut 105 MeV Energie hin sind? In die Bewegungsenergie des Elektrons, des Antielektronneutrinos und des Myonneutrinos. Und wahrscheinlich nach neueren Erkenntnissen auch in die zwar fast verschwindende, aber eben von Null verschiedener Ruhemasse der beiden Neutrinos. Der Nachweis, dass die Ruhemasse von Neutrinos von Null verschieden ist, meint man ableiten zu koennen aus nachgewiesenen „Neutrinooszillationen“. Wenn die Dinger oszillieren, haben sie eine Eigenmasse, aber bitte, soweit ich weiss, ist der Nachweis bisher immer noch nur im Konjunktiv zu verstehen, koennte!
Das alles habe ich aber immer noch nicht gefragt.
Du schriebst, Zitat:
„… daß es keinerlei energetischen Unterschhied zwischen einem Myon und seinen Einzelteilen gibt …“
Ich fragte Dich, aus was fuer Einzelteilen denn ein Myon bestehen soll, ob Du neuere Forschungsergebnisse kennst aus Experiment oder meinethalben aus einer Theorie, denn meines Wissens nach sind keinerlei „innere“ Bestandteile eines Myons bekannt. Aber Elektronen und Neutrinos sind eben keine Einzelteile eines Myons. Fazit: Wenn Du es nicht weisst, dann einfach mal die Klappe halten.
Und da dachte ich immer, dies sei den Fachgebiet???
Naja, nicht ganz. Ich habe es einmal gelernt und spaeter war es Grundlagenwissen fuer meine Diplomarbeit am Experiment Amanda
http://amanda.uci.edu/
Da es aber nicht einmal annaehernd Dein Fachgebiet ist, solltest Du Dich mit Aussagen am besten ganz zurueckhalten. Denn allein meine Nachfragen missinterpretierst Du. Elektron und Neutrino sind keine Bestandteile eines Myons.
viele gruesse, peter