Hallo Frank,
Hallo Moriarty,
weil der Himmel nicht „unendlich“ hell ist, kann man folgende
Rückschlüsse ziehen:
- Das Universum ist nicht unendlich groß, wenn es statisch ist
oder / und
weshalb das nicht?
weil die Aussage die logische Umkehrung der Aussage d. „Olberssche Paradoxons“ ist, welche wahr ist.
- Das Universum ist nicht statisch, hat also einen Anfang.
Es muß deswegen keinen Anfang haben. Es darf nur nicht statisch sein. Aber für einen Urknall gibt es natürlich auch noch andere Argumente.
Wir wissen, daß das Universum nicht statisch ist, weil wir
sehen, daß sich alles auseinanderbewegt.
Ganau. Deswegen sage ich ja: das Olberssche Paradoxon hat keine praktische Relevanz.
Mooooment! Wir sehen ja erstmal nur, dass Kräfte wirken
(Rotverschiebung).
Rotverschiebung hat nichts mit Kräften zu tun. Das ist ein rein kinematischer Effekt.
Und selbst wenn diese Galexien in weiten
Fernen von uns weg beschleunigt werden, kann das wirklich
unmöglich als Gegenkraft zu der dazwischenliegenden
Gravitation aufgefasst werden und damit als örtliche Statik?
Das behauptet hier ja auch keiner. Wenn du einen Stein senkrecht nach oben schmeißt, wirkt in dem Moment, in dem du den Stein losläßt, ja auch keine Kraft mehr nach oben. Trotzdem fliegt der Stein erst mal nach oben, obwohl die Schwerkraft ihn nach unten zieht. Und wenn du ihn nur kräftig genug schmeißt, dann bewegt er sich bis zum Ende aller Tage von der Erde weg.
Leider hab ich zu dieser Betrachtung noch nirgends was
gelesen.
Dann gibts ja auch noch das Phänomen, dass zwei nachweislich
mitweinander interagierende Objekte drastisch verschiedene
Werte der Rotverschiebung aufweisen.
Rotverschiebung im Gravitationsfeld muß natürlich nicht irgendwelche Symmetrien aufweisen. Aber was willst du nun damit aussagen?
Also muß es einen
Anfang haben.
Wenn es einen Anfang gab, muß es aber auch ein Ereignis
gegeben haben, welches diesen auslöste. Womit wir 10 EXP -34s
vor dem Urknall wären…
Oder?
Nein. Ich gebe aber zu, daß es zunächst mal schwerfällt, das zu akzeptieren. Man begeht als Laie oft den Fehler, sich im Geiste quasi als Außenstehender den Urknall zu irgendeinem Zeitpunkt anschauen zu wollen, wobei man dann zu dem Schluß kommt, daß da vorher auch was gewesen sein muß.
Wenn man sich mit der Vorstellung schwer tut, dann hilft ein Trick: dir ist klar, daß du mal irgendwann geboren wurdest. Wieweit kannst du dich zurückerinnern? An wieviel kannst du dich denn vor deiner Geburt (oder vielleicht Zeugung?) erinnern? Antwort: da gibt’s nix zu erinnern, weil es dich da noch nicht gab.
Und bitte keine esoterischen Reinkarantionsthesen, bitte. Ich werde garantiert nicht darauf eingehen.
Viele Grüße
Oliver