Hallo ich soll in Philosphie ein Referat über das Thema " Schiksal oder Zufall" halten. Ich habe mal von einem Test gehört bei welchem man eine kurze Geschichte vorliest worin es darum geht, dass eine Neue unheilbare Krankheit aufgetreten ist und 7 Menschen sind daran erkrankt. Du hast nun aber die Chance eine Person zu retten. Das Baby, den alleinstehenden Mann, die alleinstehende Frau, das teenager Mädchen oder den Arzt. Jetzt sollen die Schüler sich für eine person entscheiden und das aufschreiben. Dann wird zu jedem eine information vorgelesen z.B. das Baby hat eine Krankheit und die Lebenserwartung ist nur 3 Jahre, die Frau hat 2 Kinder zur adoption freigegeben usw. usw.
Dann gibt es noch eine 2. und 3. Information und zum Schluss soll man dann halt gucken ob man immer noch die gleiche Person retten würde oder nicht.
Denkt ihr ich kann das mit dem Thema verbinden? Z.B. entscheiden wir Zufällig über das Schiksal anderer? oder war es Schiksal das diese Person gerettet wurde auch wenn ich das entschieden habe und nicht eine „höhere Macht“ ?
Habt ihr vielleicht ähnliche Tests/Geschichten die ich gut einbringen könnte ? Oder habt ihr zufällig diesen Test parat und könnt mir einen Link dazu schicken ?
Dank im Voraus PB