FALSCHER Vater…
Dass einer an einem einzigen Tag eine Millionen „verdient“ und andere von Hartz IV oder Sozialhilfe leben, ist das nun falsch oder richtig? Dass ich nicht Miss World bin, sondern nur ein Punk werden konnte (bisher in meinem verhältnismäßig jungen Leben, obwohl ich mich um eine Kanditatur zur „schönsten Frau der Welt“ durchaus noch zu bemühen befleißigen werde, vielleicht später einmal, wenn ich die Episode mit der „Punkerei“ voraussichtlich längst hinter mich gelassen habe) ist das nun falsch oder richtig? Und dass mein „Dad“ Prof. ist für praktische Philosophie an einer Universität, obwohl er vom praktischen Leben null Ahnung hat als bloß „praktischer Theoretiker“, im Gegensatz zu seiner Tochter, die darüber sehr viel mehr „praktische Lebenserfahrung“ auf den Straßen deutscher Großstädte gesammelt hat (ich meine die Erfahrung an Wissen, dass man am eigenen Körper fühlen könnte, ob es sich gut oder schlecht anfühlt, seinem Leben einen selbstverantwortlichen Sinn zu geben), ist das nun falsch oder richtig? Und ist es falsch oder richtig, dass sich Philosophen viel gescheiter fühlen als Punks mit grünen oder lila Haaren?
Ja, es gibt kein richtiges Leben im falschen, wenn du selbst es falsch führst, denn das ist ein Paradoxon, wie kann ich je richtig leben, wenn ich das Leben falsch lebe, wie gesagt, es ist ein Paradoxon. Es muss sich für einen gut oder schlecht anfühlen, eben nur für einen selbst, unabhängig, ob man die Gesellschaft, in die man schicksalhaft hineingeboren wurde, als falsch oder richtig analysiert, wie Adorno, Fromm oder Marcuse, Habermas oder Douglas Kellner, der in Amerika weiter die „kritische Theorie“ seiner deutschen Vordenker verbreitet, indem er in der Jugend, die sich ihre eigenen Plattformen und Kommunikationsstile im Internet schafft, eine neue politische Freiheit erblickt, die zu dem konservativen IDEALISMUS von einem jüdisch-christlichen Gotte oder der METAPHYSIK von Platon bis Hegel, eine neue Alternative ist laut dem amerikanischen Philosophen Prof. Dr. Douglas Kellner (vor allem habe ich eine Stinkwut gegen meinen eigenen Vater, den ich als Philosoph nicht akzeptieren kann, weil er mir viel zu theoretisch spricht, auch wenn er sich „praktisch“ nennt, es aber nie wirklich in der eigenen Familie ist. Mein Vater ist einfach nur FALSCH, ein garantiert falscher Vater für mich…).
Punk-Evchen