Ich muss für die Uni eine Hausarbeit zum Thema „Das Fastnachtspiel als Medium sozialer Auflehung“ verfassen. Ich habe bereits einen Vortrag darüber gehalten, aber der Professor hat bemängelt, dass ich kein Fastnachtspiel als Beispiel verwendet hab, um diese These zu widerlegen oder zu bestätigen.
Kann mir jemand ein Fastnachtspiel empfehlen, welches sich zum erklären eignet? Oder mir mal generell schreiben, ob das Fastnachtspiel eher zur sozialen Auflehnung tendiert oder nicht?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich mich laut dem Professor zu sehr an das halte was die Bücher sagen, aber andere Informationsquellen habe ich ja gar nicht^^
Besten Dank im Voraus
Und das an Fastnacht … tss…
Hm, habe selbst mal zu Unizeiten ein Seminar zu Fastnachtsspielen bei Hans Sachs gemacht, ist aber lange her und was ich im Gedächtnis habe, ist längst nicht mehr auf Uniniveau.
Wie weit lässt sich der Prof provozieren? Setze doch bei - und das meine ich durchaus ernst - der Funktion der Fassenacht an, die - nicht die rheinische, aber die im Bereich Mainz - politische Funktion hat. Und auch in den Kirchen werden ganz häufig am Fastnachtssonntag (kirchen)kritische Fastnachtspredigten (auch gereimt) gehalten. Was anderes als soziale Auflehnung ist das dann? Dann kannst du im Rückschluss auf die Fkt der Fastnachtsspiele gehen. Ungefähr klar, was ich meine? Sonst nochmal nachfrage.
Viele Erfolg, brans
Hallo, ich kann da leider nicht weiterhelfen. Viel Erfolg!
Ich muss für die Uni eine Hausarbeit zum Thema „Das
Fastnachtspiel als Medium sozialer Auflehung“ verfassen. Ich
habe bereits einen Vortrag darüber gehalten, aber der
Professor hat bemängelt, dass ich kein Fastnachtspiel als
Beispiel verwendet hab, um diese These zu widerlegen oder zu
bestätigen.Kann mir jemand ein Fastnachtspiel empfehlen, welches sich
zum erklären eignet? Oder mir mal generell schreiben, ob das
Fastnachtspiel eher zur sozialen Auflehnung tendiert oder
nicht?Ich habe nämlich das Problem, dass ich mich laut dem
Professor zu sehr an das halte was die Bücher sagen, aber
andere Informationsquellen habe ich ja gar nicht^^Besten Dank im Voraus
Hallo,
schau doch mal z.B. bei Wikipedia rein, um heraus zu finden, was das überhaupt ist. Erstmal ist das ja eine einfache und komische Aufführung von Laien praktisch, während…etc. …
Und danach erst ein Mittel soz. Aufl. Hat sich bestimmt erst nach und nach so entwickelt. Auf die Inhalte würde ich auf jeden Fall auch eingehen.
Hans Sachs ist der wichtigste Autor für solche Spiele, steht hier irgendwo im Internet. Vielleicht kann man eins von ihm anschauen, am besten eins, wo die Interpretation schon mit dabei ist. Vielleicht mal in einem großen Buchladen fragenoder so. Es gibt auch Videos bei Youtube, wenn das der gleiche Mensch ist…
Hier noch eine Seite: httpDOPPELPUNKT SLASH SLASHwwwPUNKTanswers.PUNKTcomSLASHtopicSLASHfastnachtspiel Da steht drin, wann und wer da was zu gemacht hat.
Ich hoffe, das hilft weiter,
Viel Erfolg:smile: