Das Fell meiner Katze ist klebrig

Meine kleine Katze 2 Jahre alt, hat seit ca. 1 Woche am Ruecken eine Art „klebriges“ Fell.
Erst dachte ich, sie haette sich irgendwo gewälzt, aber auch nach Bürsten-da wird es ein bisschen besser- wird es innerhalb einiger Minuten wieder „klebrig“ als waere sie in Zuckerwatte gewesen. Am Bauch nicht, nur am nachen und Ruecken. wer kann uns helfen??
Vielen Dank

Am Bauch nicht, nur am nachen und Ruecken. wer kann
uns helfen??

Hi

Den Rest hat die Katze vermutlich schon abgeleckt.

Besorg dir ein parfümfreies, zusatzstofffreies Shampoo und wasch die Katze…

Grüße

Karana

P.S.: Viele Katzenbesitzer wissen nicht, wie sich ihre Katze an etwas vergiften konnte, wenn sie nichts gefressen hat. Katzen lecken aber alles von ihrem Fell ab, was ihnen nicht passt, selbst wenn es scheußlich schmeckt oder giftig ist. So bekommt man auch manchmal ekelige Medizin in die Katze rein, einfach aufs Pfötchen träufeln und die Katze wird es ablecken (meistens zumindest :wink:

Hallo marquada,

weisst du, woher deine Katze stammt? Stammbaum in etwa bekannt? Denn zum Beispiel haben Maine Coons an den Haarwurzeln Talgdrüsen, die das Fell sozusagen wasserdicht einfetten sollen, dies aus der Zeit, als diese Rasse als Schiffskatze ihr Auskommen fand.

Und sie wachsen einige Jahre lang. Gut möglich, dass erst nach zwei Jahren bei dem letzten Fellwechsel (ist jetzt nämlich ohnehin die passende Zeit) der Urahn sich bemerkbar macht.

Gruß

Annie

Guten Morgen,

ich habe sie aus einem Privathaushalt aus Duisburg, es waren noch 3 andere kleine Katzen dort und alles etwas chaotisch. Naja ich habe sie zusammen mit einem Bruder uebernommen und der Kater hat es nicht. Mir wurde gesagt sie sind ein Mix BKH und Hauskatze…

Soll ich es evt. mal mit waschen versuchen?

Hallo Karana,

ok, danke fuer den Hinweis, hatte es bisher nur mit warmen Wasser versucht, aber es wirkt so, als ob es immer wieder durchkommt…dann mach ich das heute mal, ein Versuch ist es wert, in der Hoffnung, das es nichts Schlimmes ist…
danke fuer die Antwort

Hallo,

Shampoo ist für die Haut einer Katze überhaupt nicht vorgesehen, von der allgemein bekannten Zurückhaltung der meisten Katzen einem schäumenden Bad gegenüber mal ganz abgesehen.

Wenn du das öfter fabrizierst als so einmal alle paar Monate, wird sie vermutlich nach einiger Zeit Schuppen und andere Hautprobleme bekommen.

Gruß

Annie

Hallo!

Wo hält sie sich denn auf? Geht sie inden Garten unter Büsche o. ä. und „sammelt“ dort klebriges auf? Z. B. Pollen, Spinnweben…

Gruß Carmen

Es handelt sich bestimmt nur um Baumharz. Sie hat sicher eine Kletterpartie unternommen auf einem Nadelbaum…
Nimm ein Küchentuch, ziehe es durch Butter und reibe die Stellen damit ab. Das Harz löst sich nach und nach. Die Katze leckt die Butter auf. Das schadet ihr nicht und das Fell wird wieder sauber.