Das Froschschenkelphänomen

Wenn ein Frosch ein Bein verliert, wächst es wieder vollständig nach. Leider klappt das bei Menschen nicht mehr so, aber doch zumindest so weit, dass nach Schnittverletzungen die Rillen auf den Fingern (Fingerabdrücke) millimetergenau wieder nachwachsen.

Wo steckt Eurer Meinung nach die Information, defekte oder fehlende Körperteile wieder nachwachsen zu lassen?

Der Esoteriker sagt: Der Ätherkörper ist die feinstoffliche Matrize für unseren Körper. (Also leben meine gezogenen Weisheitszähne im Ätherkörper weiter)

Der Parawissenschaftler sagt: Alle Informationen sind in morphogenetischen Feldern gespeichert und können dort jederzeit aufgerufen werden.

Der Naturwissenschaftler sagt: Alles ist in der DNS gespeichert. (Na gut dann müsste aber auch jede Körperzelle ihre Position genau kennen und dann auch noch feststellen können, wenn benachbarte Körperteile fehlen. Irgendwie überzeugt mich das auch nicht).

Wenn ein Frosch ein Bein verliert, wächst es wieder
vollständig nach.

Falsch

vollständig nach.

Falsch

Richtig. Nachwachsende Gliedmaßen gibts bei einigen Eidechsen, aber auch in dem Fall wächst die Gliedmaße nur einmal und dann nur unvollständig nach. Bei einigen Salamandern funktionierts auch, am besten aber beim Axolotl:

http://www.axolotl-online.de/

Gruß
Cess

Richtig. Nachwachsende Gliedmaßen gibts bei einigen Eidechsen,
aber auch in dem Fall wächst die Gliedmaße nur einmal und dann
nur unvollständig nach. Bei einigen Salamandern funktionierts
auch, am besten aber beim Axolotl:

Und wie ist es bei den Insekten?

gruß
thorshammer

Hallo,

die leben amputiert weiter.
Btw., durch Verletzungen oder, ganz extrem, mittels Säure kann man durchaus auch Fingerabdrücke verändern. Und was ist mit Narbengewebe?
Gruß
loderunner

Hi thorshammer,

Läbbe geht weidä, sagen die Spinnen, die als Beweis dafür herhalten müssen, dass nicht alle Spinnen acht Beine haben.

Beim Häuten werden jedenfalls keine fehlenden Gliedmaßen ersetzt. Möglicherweise bildet sich über dem Stumpf ein wenig mehr Material, so ähnlich wie sich beim Baum die Rinde über die Schnittstelle hinausschiebt.

Gruß Ralf

Wo steckt Eurer Meinung nach die Information, defekte
oder
fehlende Körperteile wieder nachwachsen zu lassen?

ich denke, es kommt auf die Koplexitität an. Vermutlich ist ein Froschbein sehr viel einfacher gestrickt als die menschliche Haut. Ausserdem hat die Natur bedenken müssen, das der Franzose Froschschenkelesser ist.

Jetzt verstehe ich auch, warum die in dem chinesischen Restaurant ein Duzend Entenfüße servierten. Anfangs dachte ich, es liegt an der Nähe zum Kernkraftwerk, dann vermutete ich, sie schlachteten 6 Enten für mich. Jetzt ist mir klar, dass Entenfüße auch nachwachsen.

Hi,

Wo steckt Eurer Meinung nach die Information, defekte oder

Im Krebs.
Lesen dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Xenogenesis

Gruß
Elke

Klingt ja interessant wie werden die Entenbeine zubereitet? Knusprig oder glitschig.
Katzenzungen aber, das weiss ich sicher, wachsen nicht mehr nach. Seitdem sich Tierschützer beschwert haben werden für die Produktion nur mehr noch überfahrene Tiere verwendet.

Wo steckt Eurer Meinung nach die Information, defekte oder

Der Esoteriker sagt: Der Ätherkörper ist die feinstoffliche
Matrize für unseren Körper. (Also leben meine gezogenen
Weisheitszähne im Ätherkörper weiter)

Eine ernsthafte Antwort hat dir hier niemand gegeben, aber man kann sich dem Problem folgendermaßen nähern.

Menschen die ein Körperglied verloren haben, berichten über diesen sogenannten Phantom-Schmerz. Dieser hinterläßt den Eindruck, daß das Glied noch vorhanden ist. Somit läßt sich die Spur :smile:, zumindest bis auf diesen feinstofflichen Körper verfolgen, der unverletzbar ist.

Die eigentliche Ursache, könnte aber das Körperbewußtsein selbst sein. Dieses arbeitet ja unabhängig von unserem Willen. Die Organe führen ihre Arbeit selbstständig aus und es werden ständig neue Zellen gebildet. Dieses Bewußtsein könnte seine Information sehrwohl aus dem des feinstofflichen Körpers holen und ein neues Glied bilden. Was aber hindert es daran?

Altern und Tod, sowie auch die Fähigkeit sich zu erneuern, liegen wahrscheinlich hier verborgen und müssen hier gefunden werden.

Aber das erfordert eine bewußte Nach-Innen-Wendung. Wenn nun diese Möglichkeit in unser Bewußtsein gekommen ist, wird sie auch von der Natur irgendwann beantwortet werden.

…da bin ich mir sicher.

gruß
thorshammer

Lieber Thorshammer
Du lässt uns an deiner Weltsicht folgendermaßen teilhaben:

Eine ernsthafte Antwort hat dir hier niemand gegeben, aber man
kann sich dem Problem folgendermaßen nähern.

Menschen die ein Körperglied verloren haben, berichten über
diesen sogenannten Phantom-Schmerz. Dieser hinterläßt den
Eindruck, daß das Glied noch vorhanden ist. Somit läßt sich
die Spur :smile:, zumindest bis auf diesen feinstofflichen Körper
verfolgen, der unverletzbar ist.

Die eigentliche Ursache, könnte aber das Körperbewußtsein
selbst sein. Dieses arbeitet ja unabhängig von unserem Willen.
Die Organe führen ihre Arbeit selbstständig aus und es werden
ständig neue Zellen gebildet. Dieses Bewußtsein könnte seine
Information sehrwohl aus dem des feinstofflichen Körpers holen
und ein neues Glied bilden. Was aber hindert es daran?

Altern und Tod, sowie auch die Fähigkeit sich zu erneuern,
liegen wahrscheinlich hier verborgen und müssen hier gefunden
werden.

Aber das erfordert eine bewußte Nach-Innen-Wendung. Wenn nun
diese Möglichkeit in unser Bewußtsein gekommen ist, wird sie
auch von der Natur irgendwann beantwortet werden.

…da bin ich mir sicher.

Ein sympathischer Zug. Sicherheit im Weltbild ist etwas sehr Erstrebenswertes, kann aber manchmal auch Hürden aufbauen.
Zu deiner Antwort:
Es werden in der Tat ständig neue Zellen gebildet, das stimmt. Es ist in der DNS enthalten, dass sie es solange tun, bis die ursprüngliche Funktion des Organs wiederhergestellt ist. Das hat ganz bestimmt nichts mit Bewusstsein zu tun, sondern mit dem Gesamtbauplan, der in jeder Zelle des Körpers enthalten ist, wie du sicherlich weißt. Das diese Funktion sich nicht auf ganze Gliedmaßen erstreckt, hat meines Erachtens seinen banalen Grund in der Tatsache, dass evolutionäre Vorgänge sehr, sehr langsam verlaufen. Allein der Umstand, dass es die genetische Information der Regenerierung gibt, legt vielleicht nahe, dass es a) generell natürlich möglich ist und b) dass dieser Vorgang etwas ist, was sich „gerade“ entwickelt.
Um das, was ich sagen will, verdeutlichen zu können, will ich es allgemeiner formulieren. Zuvor möchte ich noch einmal auf die Ausgangfrage verweisen, damit der Zusammenhang klar ist:

Wo steckt eurer Meinung nach die Information, defekte oder fehlende Körperteile wieder ::nachwachsen zu lassen?

Allgemein behaupte ich, lieber Thorshammer, dass die Information, defekte Körperteile zu regenerieren, in wie oben erwähnt, in den Zellen steckt. Auch die Ausführung zur Handlung ist so geregelt. Sie ist Materie und hat nichts geistigem Gehalt zu tun.
Anders sieht es mit den „fehlenden Körperteilen“ aus.
Die Information, ein fehlendes Glied wie z. B. einen unserer Arme vollständig nachwachsen zu lassen, ist offensichtlich nicht vorhanden. Vielleicht existiert diese Option einmal, vielleicht auch nicht. Das hängt von den Umweltbedingungen ab, in denen wir Menschen in den nächsten zehntausenden von Jahren leben. Dies folgt keinem Plan. Den gibt es nicht. Evolution hat kein Ziel.
In den nächsten zehntausenden von Jahren werden wir uns, eine Weiterexistenz vorausgesetzt, mehr oder weniger stark verändern. Wenn es unserer Population nutzen sollte, dass einige wenige von uns gewisse Fähigkeiten wie die Veranlagung dahin, Gliedmaßen nachwachsen zu lassen, entwickeln und die Gelegenheit haben, diese Information genetisch weiterzugeben und sich diese Fähigkeit gegenüber dem „herkömmlichen Modell“als Vorteil erweist, dann wird die Fähigkeit des „Nachwachsen-Lassens“ein Bestandteil unseres Kampfes ums Dasein werden.
Dies gilt im Prinzip auch für Frösche.
Schön sieht man an diesem Beispiel, so verkürzt es auch sein mag, die „Nicht-Gesteuertheit“ der Evolution. Es kann durchaus sein, dass ein Frosch mit der Möglickeit der kompletten Neuausbildung aller Organe und Gliedmaßen viel, viel bessere Überlebenschancen hat als die „jetzige Version“. Und vielleicht stellt die „jetzige Version“ das Grundmuster der „kommenden Version“ dar. Wenn Störche und Franzosen die „jetzige Version“ wegfressen, dann wird die genetische Information des Teiles der Froschpopulation, der dieses neue Merkmal zumindest rudimentär in sich trägt, nicht zur nächsten Generation übertragen.
Noch einmal: Es steckt kein Plan dahinter.

…da bin ich mir sicher.

Ich bin mir, lieber Thorshammer, sicher, dass du dir sicher bist.
Daher bin ich sicher, sicher zu sein.
Viele Grüße
Voltaire

2 Like

ähm…

Wenn nun
diese Möglichkeit in unser Bewußtsein gekommen ist, wird sie
auch von der Natur irgendwann beantwortet werden.

…anders gesagt, „unser bewußtsein“ ist also unabhängig von „der
natur“.

quasi sozusagen nicht-natürlich. oder wo?

bitte hilf mir.

e.c.

Hi,

Dieses Bewußtsein könnte seine
Information sehrwohl aus dem des feinstofflichen Körpers holen
und ein neues Glied bilden.

Das dürfte für manchen recht interessant sein…

Viele Grüße
WoDi

2 Like

vollständig nach.

Äh, könntest du bitte noch schreiben, wie lange das ungefähr dauert?

Jetzt sind schon über 20 Stunden um und die liegen immer noch so hilflos da…

-(

Horst

Moin, Horst,

Jetzt sind schon über 20 Stunden um und die liegen immer noch
so hilflos da…

erstmal musst Du ihnen Heilsteinchen in die Mäulchen schieben. Und leise „Ommmm“ in die Öhrchen grunzen. Ach ja, ohne levitiertes Wasser wird das schon mal gar nix.

Gruß Ralf

1 Like

Hi,

Eine ernsthafte Antwort hat dir hier niemand gegeben, aber man
kann sich dem Problem folgendermaßen nähern.

ach so, der Hinweis, dass es schlichtweg falsch ist, dass Fröschen Beine nachwachsen, war also nicht ernsthaft? Danke fürs Gespräch.

Gruß
Cess

1 Like

Hi,

erstmal musst Du ihnen Heilsteinchen in die Mäulchen schieben.
Und leise „Ommmm“ in die Öhrchen grunzen. Ach ja, ohne
levitiertes Wasser wird das schon mal gar nix.

Du hast die Bachblüten vergessen und das Wasser darf nicht nur levitiert, sondern muss zwingend auch linksdrehend sein.
Zudem kann man die möglichen Fortschritte nur über eine Kontrolle der Aura mittels Kirlianfotografie kontrollieren.
Alles Stümper hier…

Viele Grüße
WoDi

Hi,

ach so, der Hinweis, dass es schlichtweg falsch ist, dass
Fröschen Beine nachwachsen, war also nicht ernsthaft?

Doch, schon. Und er stimmt sogar. Aber er gilt halt nur in der kalten Welt der Wissenschaft und nicht in der kuschelig raunenden Innenwelt der Unwahrscheinlichkeiten, in der ja, wie wir alle wissen, alles irgendwie möglich sein muss, wenn man nur fest genug daran glaubt.

Viele Grüße
WoDi

[MOD] Thread abgeschlossen
Hallo,

ok, ihr konntet euch mal wieder austoben. Da die Diskussion nun uferlos in Plauderei ausartet, habe ich den Thread abgeschlossen.

Grüße
André

Moderator