Hi @Nadja
ein Teil deiner Frage ist ja bereits beantwortet. Hier nur ein paar Bemerkungen zu dem weitverbreiteten Irrtum, es sei unmöglich „sich zu entschuldigen“, Das sei eine „falsche Floskel“, sei „falscher Sprachgerauch“, sei „absurd“. Ebenso, daß der Ausdruck, „eine Entschuldigung vorbringen“ eigentlich unsinnig sei.
Dieser Irrtum beruht einerseits darauf, daß sich viele nicht bewusst sind, wieviele unterschiedliche semantische Valenzen jedem der 6 Verb-Präfixe zukommen können, insbesondere dem „ent-“ und dem „ver-“. (über die unterschiedlichen semantischen Funktionen von „ver-“ haben wir erst kürzlich hier ausgetauscht.)
Anderserseits beruht der Irrtum, es sei falscher Wortgebrauch, darauf, daß oft die Geschichte von Wortgebräuchen nicht bekannt ist.
Hier also: „sich entschuldigen“ ist bereits frühneuhochdeutsch (d.h vor dem 16. Jhdt) massenhaft belegt, z.B. unzählige Male bei Luther. Sich entschuldigen bedeutet nämlich, sich zu einer Schuld bekennen. Sich für etwas entschuldigen bedeutet, sich dessen als schuldig bekennen. Und es hat den Subtext „um Gnade bitten“, darum bitten, Milde walten zu lassen.
Im selben Sinne daher auch: „eine Entschuldigung vorbringen“ (seitens des Schuldigen bzw, Täters) und ebenso „eine Entschuldigung annehmen oder verweigern“ (seitens des Gläubigers bzw, des Opfers).
Entsprechend bedeutet „eine Entschudlgung anzunehmen“ nicht, den anderen für unschuldig zu erklären, ihn von Schuld freizusprechen. Ebenso, wenn ein Angeklagter vor Gericht „sich entschuldigt“ (also nicht unsinnig, sondern eben nur im heutigen Sprachgebrauch weniger deutlich als „sich schuldig bekennt“), wird er deshalb ja nicht für unschuldig erklärt. Es kann sich ggf. aber strafmildernd auswirken.
Eindeutig falscher und tatsächlich absurder Wortgebrauch ist „sich entschuldigen“ nur dann, wenn der Sprecher damit konstatieren will, er sei damit von Schuld frei. So wie es bei ignoranten Dialogtextern von billigen Soaps oft verwendet wird: „Aber ich habe mich doch entschuldigt! Warum wirfst du mir das immer noch vor!?“. Nur, wenn es in diesem Sinne verstanden werden will, ist es absurder, falscher Wortgebrauch.
Gruß
Metapher