Das Gegenteil von leichtem Sport?

Hallo!

Gibt es ein Wort, das das Gegentil von leichtem Sport bedeutet bzw. zur Bedeutung hat?

Anstrengender Sport?

Grüße

Workout, Kardio-Training, Konditionstraining

Das wären Begriffe, bei denen „Hinterher bist du völlig fertig“ mitklingt.

1 Like

Diese sind aber aber Fachwörter und obendrein englische Fachausdrücke, die nicht alle verstehen. Gibt es nicht etwas Schöneres, Präziseres und bodenständigeres?

Danke

„Konditionstraining“ ist so deutsch, dass es deutscher nicht mehr geht.
Das ist das, was alle deutschen Sportvereine im Winter machen, wenn man sich nicht draußen auf dem Sportplatz austoben kann.

1 Like

Sie meint bestimmt wegen „Training“, nicht wegen „Kondition“. :stuck_out_tongue: Dann halt Leibesertüchtigung. :smiley:

1 Like

Kraftsport

2 Like

Als ich im Hockeyverein war, hat der Trainer im Herbst gebrüllt „Ab jetzt machen wir Konditionstraining“ - und das war, wo der Spaß aufgehört hat. :man_shrugging:

3 Like

Hi Nadja

ich kenne das als „Leistungssport“

Gruß h.

3 Like

mit einem Wort: „Balett-Stunde“ :sunglasses: :joy:

Nein, ich habe kein Balett gelernt - aber einige Zeit Jazztanz bei einer Balettlehrerin gemacht (sie hat immer wieder betont, dass das wirklich nur ganz leichtes Training wäre, was mir da machten) … zu dem Zeitpunkt war ich schon vorher defintiv nicht unfit - aber das hat mich wirklich das Fürchten gelehrt :joy: das Training war Dienstags - Mittwochs konnte ich dann Treppen nur noch rückwärts hinunter :face_with_head_bandage: … der wirklich richtig üble Muskelkater ging bis Freitags bis er langsam nachließ - Montags war immer der erste schmerzfreie Tag - Dienstags war wieder Training :laughing:

4 Like

@KeinesHerrenKnecht auweh ja, Cooper-test ächzkannnichmehrwas?noch11Runden?
@Nadja Schwer - Athletik?

1 Like

Je nach Kontext vielleicht sowas wie „hartes Training“, „schwere Einheit“ oder sportartspezifische Wendungen wie „stramme Runde“. Oder allgemein einfach „auspowern“?

1 Like

Hallo @Nadja,
im Begriff Leistungssport schwingt mit, dass jemand den Sport sehr ernst nimmt und auf ein Ziel, zum Beispiel einen Wettkampf hin, trainiert.

Nehmen wir als Beispiel einen Tennisverein. Da kann es gut die Mitglieder geben, die im Wesentlichen hinkommen, um Tennis zu spielen. Diese Mitglieder trainieren nicht wirklich, sondern sie spielen Tennis. Ihre Motivation ist vor allem, Spaß am Tennisspiel zu haben.

Und dann gibt es vielleicht noch andere Mitglieder in einer Leistungsgruppe. Sie trainieren, um bessere Tennisspieler zu werden. In der Leistungsgruppe macht man vielleicht Konditionsübungen wie Waldlauf oder Krafttraining mit Gewichten oder mentales Training für Wettkämpfe. Das hat alles nur mittelbar mit dem Tennis zu tun. So ein Training bezeichnet man gemeinhin als Leistungssport.

Ist das das, wonach du suchst?

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Ich hätte noch „Ausdauersport“ und „Intensivsport“ zu bieten.

Aber so wirklich sind alle genannten Wörter eher Oberbegriff für bestimmte Richtungen. Nur „Leistungssport“ fällt da aus dem Rahmen. Da geht es IMHO eher und das gezielte Training um einen Wettkampf zu bestreiten (inkl. dem Wettkampf selbst).

1 Like