Das Geheimnis der Steine

Hallo,

Dann braucht man aber nix zu posten. Wenn man seine Meinung behalten will, kann man sie eben auch schlicht für sich behalten.

Und das gilt dann aber bitte nur für die Esoteriker :smile:? Die anderen dürfen insistieren, was das Zeug hält?

Es gibt noch eine andere Alternative: Nämlich sich mit Leuten austauschen, die die eigene Meinung teilen. Der Raum dafür ist eigentlich dieses Brett.

Die ständigen Bekehrungsversuche und z.T. abwertenden Kommentare der Leute, die meinen, sie wären im Besitz der einzigen Wahrheit, lässt das aber nicht zu.

Von den „zu Bekehrenden“ wird ständig lauthals Toleranz und Einsicht gefordert, während man sich selbst gerne mal in selbstgerechter Erhabenheit sonnt.

Es ist völlig okay, zu einer Fragestellung, wie der Wirksamkeit von Steinen, seine Ansicht zu schreiben, dass man ihnen (aus den und den Gründen) keine Magie zutraut. Warum man aber in der Folge nicht aufhören kann, immer und immer wieder den Unsinn dieses Glaubens zu verkünden, entzieht sich meinem Verständnis.

Schöne Grüße,
Jule

3 Like

Hi,

Dann braucht man aber nix zu posten. Wenn man seine Meinung behalten will, kann man sie eben auch schlicht für sich behalten.

Und das gilt dann aber bitte nur für die Esoteriker :smile:? Die
anderen dürfen insistieren, was das Zeug hält?

Nein, das gilt für alle. Kein NaWi wäre aber so dämlich in einem offenen Forum eine Meinung zu posten ohne Argumente zu haben. wenn man aber eben keine Argumente hat, ist man eben tendenziell in der schlechteren Position.

Es gibt noch eine andere Alternative: Nämlich sich mit Leuten
austauschen, die die eigene Meinung teilen. Der Raum dafür ist
eigentlich dieses Brett.

aber eben nicht nur. Jeder hier sollte sich immer vor Augen halten, dass dies keine geheime Eso-Tagung ist zu der man Eintritt bezahlen muss, sondern eben eher ein Marktplatz, auf dem jeder seinen Senf dazugeben darf.
Auf der einen Seite erhöht das die Diversität der Meinungen, auf der anderen kann dann aber eben jeder was sagen.

Die ständigen Bekehrungsversuche und z.T. abwertenden
Kommentare der Leute, die meinen, sie wären im Besitz der
einzigen Wahrheit, lässt das aber nicht zu.

Von der „einzigen Wahrheit“ redet hier keiner. aber wie gesagt, Meinung + x Argumente wiegen (zum Glück) immer noch mehr als Meinung allein. Wer gerne wieder ins Mittelalter möchte wo die Meinung von ‚ehrbaren‘ Personen mehr zählte als die Meinung + Argumente von Niederen, kann gerne seine Rückführungen machen.

Von den „zu Bekehrenden“ wird ständig lauthals Toleranz und
Einsicht gefordert, während man sich selbst gerne mal in
selbstgerechter Erhabenheit sonnt.

Keine Toleranz, und auch gar keine Einsicht, sondern nur mal Nachdenken. und eben auch über den eigenen Tellerrandwieder in Richtung NaWi spähen. Klar kann man mal alle Physik über Bord werfen und darüber nachdenken ob nun Seele oder nicht. Aber Logik und Argumente kann man ja trotzdem mal beibehalten.

Es ist völlig okay, zu einer Fragestellung, wie der
Wirksamkeit von Steinen, seine Ansicht zu schreiben, dass man
ihnen (aus den und den Gründen) keine Magie zutraut. Warum man
aber in der Folge nicht aufhören kann, immer und immer wieder
den Unsinn dieses Glaubens zu verkünden, entzieht sich meinem
Verständnis.

Wie bescheuert muss eine Idee sein, damit man nicht versucht ihr die Grundlage zu entziehen? Muss es erst ein Psychopath sein, der unter dem Toleranz der Esos verkündet, man sollte seine Kinder essen?
Der Mensch ist sehr leicht beeinflussbar, besonders wenn er keinen Fachfremden Einfluss bekommt. Deshalb ist es hier auch erfrischend für NaWis, weil auch wir immer wieder merken (naja ich zumindest) was man genau weiß und was nicht. Das sollten Esos auch nutzen - wenigstens um ihre Theorie in sich geschlossen logisch zu halten.
Grüße,
JPL

3 Like

Ich glaube du bringst da was durcheinander:
Zuerst fragt jemand ob Steine eine magische Wirkung haben.
Manche sagen ja, manche sagen nein und andere FRAGEN wieso Steine eine magische Wirkung haben sollten. Und dann kommt nix mehr.
Ich hab irgendwo geschrieben, dass im TV-Shop gummiarmbänder mit magischen Kräften angeboten werden und dann heist es: „Das ist was anderes.“ Wieso das was anderes sein soll wird aber nicht erklärt.

Das hat alles nichts mit fehlender Toleranz, Bekehrungsversuchen oder Selbsgerechtigkeit zu tun.

2 Like

Hi,

eigentlich dieses Brett.

Nein, Jule. Definitiv nicht. Diese Veranstaltung heißt Wer WEISS Was, nicht Wer MEINT was. Für o. a. gibt es entsprechende Eso-Foren, wo man trefflich kuscheln kann.

Es geht hier um Wahrheit und Wissen. Deine Einstellung finde ich durchaus bedenklich, sie gehört hier eigentlich nicht hin. Was Du als „abwertend“ bezeichnest, ist in Wahrheit oft nur ein Hinweis auf Fakten. Die wahren abwertenden Kommentare kommen fast immer von Esoterikern, die mit der Wissenschaft überfordert sind.

Gruß S

4 Like

zustimmung

stimmt.

stimmt.
aber hier gilt: „toleranz“ bitte mit zweimal „l“ und möglichst vielen ausrufezeichen.

ihnen (aus den und den Gründen) keine Magie zutraut.

stimmt.

Warum man
Verständnis.

stimmt auch.

aber du hast es irgendwie anders gemeint, oder?

e.c.

4 Like

rückzieher

Der Mensch ist sehr leicht beeinflussbar, besonders wenn er
keinen Fachfremden Einfluss bekommt.

in langjähriger vergangenheit hier wurden manchmal sehr vollmundig skeptiker zur beobachtung & überprüfung angeblich konkreter phänomene vor ort eingeladen.

bei konkreter nachfrage wie immer:

nix, wg. „schlechter schwingung“, resonanzprobleme" – oder schlicht schnell abgemeldet oder vom jeweiligen meister des bretts flugs vernirvanat.

ich warte immer noch auf wirklich interessantes…

e.c.

1 Like

Hallo,

Und das gilt dann aber bitte nur für die Esoteriker :smile:? Die
anderen dürfen insistieren, was das Zeug hält?

Ich kann JPLs Aussage auch nix abgewinnen - jeder hat das gleiche Recht hier was zu Posten. Da bin ich noch ganz bei dir.

eigentlich dieses Brett.

Und das kann man auch. Davon bin ich überzeugt. Die Baumstruktur lässt das nämlich besser zu wie in anderen Foren. Hier MUSS ich keinen JPL, e.c., HighQ, sonstwen lesen…

Was völliger Blödsinn ist liebe Jule… wie eines oben drüber schon geschrieben ist das technisch möglich.
Hinzu kommt, dass in dem Brett Gegenmeinungen explizit erlaubt sind… siehe Brettbeschreibung die du ja eigentlich kennen solltest.
Und hier fordert ja keiner einen Beweis, sonder drückt nur aus warum er es für Humbug hält - mit Begründung. Alles brettkonform.

Es liegt dann wohl eher an der „Dünnfelligkeit“ der „Esotherikgläubigen“ die sich durch so einen Einwurf schon angegriffen fühlen. Nicht weiter verwunderlich wenn man bedenkt, dass man sich für Argumente dagegen meist noch nicht mal anstrengen muss, weil es entweder keine gibt oder diese so offensuchtlich an den Haaren herbeigezogen sind wie in den beiden Steindiskussionen („Ich bin mir sicher die Kanzlerin hat einen eigenen Stein-Berater“).

Tut man das?
Ich wäre schon froh, wenn die Brettmoderation - die es immerhin geschafft hat, dass man ghier wieder vernünfitig reden kann - nicht ständig mit zweierlei Mass Moderieren würde.

Braucht jemand der an was glaubt den so viel Welpenschutz?
Überzeugen lässt sich eh keiner - muss er/sie auch nicht.

Die Beleidigungen und Provokationen gehen seit Wochen eher von der anderen Seite aus… nicht mehr von der Seite der Kritiker.

ihnen (aus den und den Gründen) keine Magie zutraut. Warum man
Verständnis.

Vielleicht weil immer und immer neue wenig belastbare Behauptungen in den Raum gestellt werden die einem einen Kommentar wert erscheinen lassen? Wobei ichs auch nicht in jedem Fall nachvollziehen kann.

Gruss HighQ

2 Like

Hm… Schummerle scheint was drüber zu wissen:

Mich würde interessieren:

• Gibt es Wechselwirkungen zwischen den Steinen?
  • Verbotene Kombinationen?
  • Braucht es Mindestgrössen?
  • Und was passiert wenn dein Gegenüber auch einen Stein trägt, der das Gegenteil bringt?

Ansonsten könnte man ja mal schnell ne Kette mit fast allen Steinen anlegen und das Leben wäre wie im Schlaraffenland… davon würd ich jedem eine geben (egal ob er dran glaubt oder nicht, weil es ja wirkt) und alle wären glücklich.

Gruss highQ