Das Geheimnis der Steine

Hallo,

die Kraft der Steine ist da.

Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bekannt für ihre Edelsteinketten,trägt sie seit Jahrzehnten. Nicht umsonst:

Als sie zum ersten Mal den Amtseid ablegte trug sie eine Kette mit einem

roten Carneol

Goethe schreibt über ihn:
!Alles Übel treibt er fort, schützet Dich und schützt den Ort!

Auch sie trägt wenn Anforderungen auf sie zukommen Ketten mit unterschiedlichen Edelsteinen.
Sie wählt genau die Steine, die sie braucht.

Bringt dies etwas und warum tut sie das?
Kann man sie aufklären, daß es nichts bringt?
Und wie?

Karin

Tach,

wo manche sie ihnen andichten wollen.

Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bekannt für ihre
Edelsteinketten,trägt sie seit Jahrzehnten. Nicht umsonst:
Als sie zum ersten Mal den Amtseid ablegte trug sie eine Kette
mit einem roten Carneol

Was nur eines bedeuten kann: daß dieser bekannt gute NaWi ebenfalls einen blinden Fleck hatte. Erinnert mich an eine Kollegin, die trotz Chemieausbildung allen Enstes an Homöopathie glaubt…

Auch sie trägt wenn Anforderungen auf sie zukommen Ketten mit
unterschiedlichen Edelsteinen.

Klar bringt das was. Die Ketten passen zum restlichen outfit, das ist alles.

Sie ist Physikerin, würde mich wundern, wenn sie diesbezüglich Aufklärrung bräuchte. Wahrscheinlich käme sie mit obiger Aussage und dann kit Ockhams Rasiermesser.

RF

bekannt für ihre

Hallo Karin,

dass sie Schmuck trägt ist ja für eine Frau nichts Ungewöhnliches. Woher weißt du denn, dass sie damit einen esoterischen Hintergrund verbindet? Ich glaube eher, dass du ihr das andichtest - oder?

Ich könnte ja auch sagen … sie trägt Lederschuhe, um damit Ihren Hass gegen die Veganer zu demonstrieren …

Meine Frau trägt auch verschiedene Steine - Ketten. Aber nur weil sie die schön findet oder weil sie zu den Klamotten passen. Ihre Arbeit macht sie selbst … ohne sich auf solche „Helfer“ zu verlassen.

Gruß

PW

Die Bundeskanzlerin ist eine Frau. Wie viele andere Frauen auch trägt sie gerne Schmuck. In Schmuck werden oft Edelsteine verarbeitet. Da Die Bundeskanzlerin durchaus ein gehobenes Einkommen hat, muss sie nicht immer den selben Schmuck tragen.

Hat sich Frau Merkel jemals zu ihrem Schmuck in einer Weise geäußert die dich annehmen lässt, dass sie glauben könnte Edelsteine hätten bestimmte Kräfte? Ich bezweifle das. Und selbst wenn sie sich öffentlich dazu bekennen würde an die Kraft der Steine zu glauben, würde das noch lange nicht bedeuten, dass Steine tatsächlich eine Kraft haben. Und das sage ich nicht weil ich kein CDU-Wähler bin.

ja. in einer geschichte. du kennst den unterschied zwischen geschichte und aussage?

Goethe und Geschwurbel

ja. in einer geschichte. du kennst den unterschied zwischen
geschichte und aussage?

Goethes Gedicht ‚Segenspfänder‘ aus dem 2. Kapitel des West-östlichen Divan ist wohl kaum eine Geschichte zu nennen. Natürlich war Goethe zu sehr Naturwissenschafter (speziell auch auf dem Gebiet der Mineralogie und Geologie), um selbst für solchen Aberglauben empfänglich zu sein oder sogar als Gewährsmann dafür herzuhalten. Auf die Idee kann man auch nur kommen,wenn man das Gedicht entweder nicht gelesen oder aber nicht verstanden hat. Richtig zitiert steht da ja auch kein Ausrufezeichen, sondern ein Doppelpunkt:

Alles Übel treibt er fort,
Schützet dich und schützt den Ort:
Wenn das eingegrabne Wort
Allahs Namen rein verkündet,
Dich zu Lieb und Tat entzündet.

Nicht der Stein entfaltet also irgendeine heilsame Wirkung, sondern die darin eingravierte Inschrift. Und zwar auf ganz unesoterische Art und Weise, nämlich wenn sie den Träger (bzw. die Trägerin - Und besonders werden Frauen / Sich am Talisman erbauen) inspiriert.

Die Inschrift aber hat nichts hinter sich,
Sie ist sie selbst und muß dir alles sagen

Freundliche Grüße,
Ralf

6 Like

Goethes Gedicht ‚Segenspfänder‘ aus dem 2. Kapitel des
West-östlichen Divan ist wohl kaum eine Geschichte zu nennen.

es geht darum, ob das, was eine figur in einem roman, einer geschichte, einem gedicht, einem… sagt, auch tatsächlich das meint, was meinung des autors ist. gibt es irgendeinen beleg dafür, was goethe selber zu diesem thema meinte?

1 Like

gibt es irgendeinen
beleg dafür, was goethe selber zu diesem thema meinte?

Ja. Das, was er in diesem Gedicht darüber sagt.

2 Like

Hi,

du bist mir die richtige… stellst eine Frage von der du deine vorgefasste Antwort schon hast und keine anders lautende akzeptierst.

Gruss HighQ

bekannt für ihre

Hallo Karin,

dass sie Schmuck trägt ist ja für eine Frau nichts
Ungewöhnliches. Woher weißt du denn, dass sie damit einen
esoterischen Hintergrund verbindet?

Hi,

in einem anderen Beitrag in einem anderen Brett stellte sie auch die These auf, daß hinter einem erfolgreichen Mann eine blonde Frau steht.

Ihre Beispiele damals waren: unser bayerischer KTzG und na, na rate:

Christian Wulff

Nu weißte Bescheid!

Im ernst, auch ich glaube nicht daran, daß diese Steine eine esoterische Bedeutung für Frau Merkel haben. Dazu schätze ich sie viel zu rational ein.

Gruß
Tina

1 Like

gibt es irgendeinen
beleg dafür, was goethe selber zu diesem thema meinte?

Ja. Das, was er in diesem Gedicht darüber sagt.

sorry, aber das kann ich leider nicht akzeptieren. aus den genannten gründen.

1 Like

Sich andere Meinungen anhören wollen
und sie zu seiner eigenen machen, sind zwei unterschiedliche Dinge, die nicht zwingend aufeinander folgen müssen.

Schöne Grüße
Jule

1 Like

und sie zu seiner eigenen machen, sind zwei unterschiedliche
Dinge, die nicht zwingend aufeinander folgen müssen.

Wenn man aber um Meinungen bittet, könnte man zumindest aus Höflichkeit versuchen sie zu verstehen um sie dann eventuell zu akzeptieren. Aber jede Meinung als unakzeptabel zu bezeichen, nur weil sie von der eigenen abweicht, zeugt nicht von Offenheit.
Man könnte annehmen, dass der UP nur seine eigene Meinung bestätigt wissen wollte.

5 Like

Hallo,

Aber jede Meinung als unakzeptabel zu bezeichen, nur weil sie von der eigenen abweicht, zeugt nicht von Offenheit.

Verhalten sich denn andere User in diesem Thread diesbezüglich anders?

Man könnte annehmen, dass der UP nur seine eigene Meinung bestätigt wissen wollte.

Auch daran lässt sich nichts Verwerfliches finden und man könnte diesen Umstand einfach akzeptieren.

Schöne Grüße,
Jule

3 Like

Hallo,

Aber jede Meinung als unakzeptabel zu bezeichen, nur weil sie von der eigenen abweicht, zeugt nicht von Offenheit.

Verhalten sich denn andere User in diesem Thread diesbezüglich
anders?

Wer sind „die Anderen“?
Es ist ein Unterschied ob man entgegnet, dass man anderer Meinung ist und das auch sachlich begründet, oder ob man einfach nur anmerkt eine Meinung nicht zu teilen ohne näher darauf einzugehen.

Auch daran lässt sich nichts Verwerfliches finden und man
könnte diesen Umstand einfach akzeptieren.

Wenn man um Meinungen bittet, muss man verscheidene Meinungen erwarten. Wenn man nur seine eigene Meinung bestätig wissen will, dann muss man sagen: „Wer meiner Meinung ist soll sich bitte melden, alle Anderen sollen bitte die Klappe halten.“

4 Like

ist bekanntlich unergründbar:smile:

Karin

Balázs

Hallo Jule,

wenn die Fragen nach einer entsprechenden Unterstellung über eine Person die weder die Fragestellerin noch ich persönlich kennen lauten:

Beides weiss die Fragestellerin - wie weiter unten deutlich wird -angeblich und somit erübrigt sich das.

und

Und wie?

allenfalls beantworten könnte mit: „Vielleicht ists einer Physikerin, sofer sie an die Macht der Steine - wie unterstellt - glaubt, eher zugänglich wie einer Person die sich gerne im esotherischen verliert.“

Was aber ja nichts bringt da sie das angeblich bewusst wählt.

So ist das ganze eine genauso primitive Frage die nur den Brettfrieden stören soll, indem sie provoziert, weil es ja keine offenen Fragen sind, wie sich weiter unten zeigt und eine Diskussion darüber nur gewünscht wird, wenn die Meinung zustimmend ist.

Fairerweise sollte man dann doch schreiben:
Was haben wir doch für meine tolle Kanzlerin, die mit der Macht der Steine regiert, findet das ausser mir noch jemand gut?

Gruss HighQ

5 Like

Hallo!

Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bekannt für ihre
Als sie zum ersten Mal den Amtseid ablegte trug sie eine Kette
mit einem
roten Carneol
Auch sie trägt wenn Anforderungen auf sie zukommen Ketten mit
unterschiedlichen Edelsteinen.
Und wie?

Hältst du diese Fragestellung für redlich?
Denn du verlangst da einen Beweis für das Fehlen der Kraft von Steinen.
Wenn ich aber darauf hinweise, dass die pure Behauptung von der Kraft der Steine kein Nachweis für die Kraft der Steine ist, sondern dass man die erst einmal beweisen müsste - dann wird das vermutlich zum zweiten Mal gelöscht werden mit dem Hinweis, dass nach Beweisen hier nicht gefragt werden darf.:smile:

Amüsierte Grüße!
H.

Hi,

unabhängig davon, ob die Steine nun wirken oder nicht wirst du die Kanzlerin kaum davon überzeugen können bei entsprechenden Anlässen auf Schmuck und Zierde - die quasi von ihr erwartet wird - verzichten zu sollen.
Zur Wirkung der Steine lass dir nur gesagt sein, dass

alles und nichts bedeuten kann. ‚Übel‘ in der Politik kann ein Koalitionspartner sein, der vom Urlaub aus eine scharfe Kritik an der Position der Kanzlerin äussert und damit die Sonntagsfrage auf ein neues tief sie treibt. Mit dem roten Carneol wäre das also nicht passiert? Dann sollte sie ihn nicht ablegen.
Desweiteren würde ich im Angesicht eines Tsunamis eher das Landesinneren aufsuchen als am Strand liegen zu bleiben und mir nen Edelstein aus dem Reiseköfferchen ‚für alle Fälle‘ zu ziehen.

Du solltest nicht alles für bare Münze nehmen, was mal jemand gedichtet hat.

Grüße,
JPL

Hi,

Verhalten sich denn andere User in diesem Thread diesbezüglich
anders?

ja, denn der unterschied ist: Meinung versus Meinung + Argumente. Offenheit ist dabei, die eigenen Argumente offenzulegen und sich damit angreifbar zu machen. Wer das nicht tut, ist nicht offen für eine revidierung seiner Meinung.

Auch daran lässt sich nichts Verwerfliches finden und man
könnte diesen Umstand einfach akzeptieren.

Dann braucht man aber nix zu posten. Wenn man seine Meinung behalten will, kann man sie eben auch schlicht für sich behalten.

Grüße,
JPL

3 Like