Das Gesicht meiner Katze schwillt ständig an! Was ist das?

Hallo,

ich brauchte mal einen Rat. Bei meiner Katze (2 Jahre alt, Wohnungskatze) treten immer mal wieder ganz plötzlich Schwellungen an verschiedenen Stellen im Gesicht auf und verschwinden dann ein oder zwei Tage wieder. Angefangen hat das letztes Jahr im Sommer, ich kam von der Arbeit nach Hause und sie hatte plötzlich einen dicken Unterkiefer. Ich machte gleich für den nächsten Tag einen Termin bei meiner Tierärztin aus. Doch am nächsten Morgen war die Schwellung wieder weg. Nachdem die Zähne angeschaut wurden und ihr Fressverhalten ja auch normal war, vermuteten wir, dass sie vielleicht von einem Insekt gestochen wurde. 1-2 Monate danach hatte sie auf der anderen Seite eine dicke Backe, die ihr Auge von unten etwas zu drückte. Auch hier dauerte die Schwellung nicht lang. Das kam dann noch 2-3 mal vor, aber wieder an anderen Stellen im Gesicht. Ich habe versucht, mir eine zweite tierärztliche Meinung einzuholen, aber man konnte mir zu dem Fall nicht viel sagen. Schmerzhaft ist so eine Schwellung anscheinend nicht, wenn man die Stelle berührt, zuckt die Kleine nicht mal, lässt sich sogar dort kraulen.
Naja und heute ist ihre linke Augenbraue dick und das Auge dadurch fast zu.
Evtl. kann mir ja hier jemand aus eigener Erfahrung sagen, was da los ist. Vielleicht eine Allergie? Aber dazu treten die Schwellungen nicht häufig/regelmäßig genug auf, denke ich…

hi,
Hört sich nach einem Quincke-Ödem an, allerdings ist das eine Krankheit bei Menschen.

Frag doch mal bitte deinen Tierarzt, ob es sowas bei katzen auch geben kann.

Es könnte allerdings auch ein Tumor sein, das will ich aber nicht behaupten.

Anbei eine Erklärung zu dem Quincke-Ödem:

Die Schwellungen des Quincke-Ödems sind prall gespannt und dick. Das Quincke-Ödem wird auch oft als Variante der Nesselsucht beschrieben. Bei der Nesselsucht entstehen die Schwellungen in der Oberhaut. Beim Quincke-Ödem liegt die Schwellung tiefer, in der Unterhaut. Die Schwellungen sind oft sehr groß. Die Haut über dem Ödem ist gerötet. Die Schwellungen sind prall gespannt. In einigen Fällen verursachen sie auch Schmerzen. Das Quincke-Ödem juckt in der Regel nicht.

Normalerweise bilden sich die Schwellungen innerhalb von drei Tagen zurück. Meistens sind das Gesicht und die Genitalregion betroffen. Insbesondere kommt es oft zu starken Schwellungen der Lippen und Augenlider. Die Gesichter der Betroffenen können regelrecht entstellt aussehen. Bilden sich starke Schwellungen im Bereich des Kehlkopfes, besteht Erstickungsgefahr. Normalerweise bildet sich das Quincke-Ödem innerhalb von ein bis drei Tagen zurück.

Ich kann leider auch nur Vermutungen machen.

Hallo,

bei solchen Erscheinung wäre es ratsam einmal nach dem Blutbild zu schauen ob entzündliche Prozesse da am Werkeln sind. (Leukos wären dann erhöht)
Ich gehe mal davon aus, dass es keine Giftpflanzen im Haushalt gibt und auch keine Kakteen.
Auch eine allergische Reaktion käme in Frage aber ein Allergietest kann bei einer Katze sehr teuer werden.

Grüße
*Mau*