Das Gewicht als Komplimentgegenstand!

Hallo zusammen!

ich bedanke mich ganz herzlich für alle vorherigen Beiträg! Hier habe ich eine Frage zu dem Gewicht als Komplimentsgegenstand. Bei der arabischen Kultur wird das Gewicht als Komplimentsgegenstand angesehen und derjenigen Person, der an Gewicht zugenommen hat, ein Kompliment gemacht wird, worauf in der Regel sich die betreffende Person freut. Ich meine hier Peronen, die schlank sind und zugenommen haben. Ganz im Gegenteil werden diejenigen Personen, die schlank sind, oder abgenommen haben, kritisiert mit den Worten „He, Isst du nicht mehr?“

Ich denke, im deutschen Kulturkreis werden als Komplimente übers Gewicht gemacht. Könntet ihr mir bitte mal was darüber erzählen?

Ich wäre auch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir die betreffenden Worte, welche häufig als Kompliment in diesem Zusammenhang vorkommen, auch nennen könntet.

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Hallo, Hussein,

Bei der arabischen Kultur wird das
Gewicht als Komplimentsgegenstand angesehen und derjenigen
Person, der an Gewicht zugenommen hat, ein Kompliment gemacht
wird, worauf in der Regel sich die betreffende Person freut.
Ich meine hier Peronen, die schlank sind und zugenommen haben.
Ganz im Gegenteil werden diejenigen Personen, die schlank
sind, oder abgenommen haben, kritisiert mit den Worten „He,
Isst du nicht mehr?“

das ist hier genau umgekehrt: Über eine Bemerkung wie „Du hast aber ganz schön zugelegt“ o. Ä. würden sich bestenfalls die (vergleichsweise sehr wenigen) Menschen freuen, die sich selbst für unansehnlich dünn/dürr halten.
Üblicherweise gilt eine Bemerkung zur Gewichtszunahme nicht als Kompliment (weshalb die meisten sich eine solche auch verkneifen), wohingegen die Frage „Hast du abgenommen?“ (oft noch mit dem Zusatz: „Steht dir gut!“) [selbst wenn das erkennbar nicht den Tatsachen entspricht], im Allgemeinen als schmeichelhaft empfunden wird.

Eine Ausnahme bilden Fälle, wo jemand, der aufgrund einer Krankheit stark abgenommen hatte (und entsprechend elend aussah), sich erholt und wieder zugenommen hat.

Gruß
Kreszenz

Hi Hussein,

Hier habe ich eine Frage zu dem Gewicht als
Komplimentsgegenstand. Bei der arabischen Kultur wird das
Gewicht als Komplimentsgegenstand angesehen und derjenigen
Person, der an Gewicht zugenommen hat, ein Kompliment gemacht
wird, worauf in der Regel sich die betreffende Person freut.

Ja, in der arabischen Kultur. Weil dort Fettleibigkeit mit Reichtum gleichgesetzt wird: der Mann kann die Familie gut ernähren.

Ich denke, im deutschen Kulturkreis werden als Komplimente
übers Gewicht gemacht. Könntet ihr mir bitte mal was darüber
erzählen?

Ja, aber nur über Schlankheit. Der Schlankheitswahn hat leider mit sich gebracht, dass etwas beleibtere und vor allem nach einem mir unerfindlichen Maßstab „fette“ Menschen als nachlässig, maßlos, haltlos und damit minderwertig betrachtet werden.

Ich wäre auch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir die betreffenden
Worte, welche häufig als Kompliment in diesem Zusammenhang
vorkommen, auch nennen könntet.

Du hast aber schön zugenommen kommt in der Skala der Komplimente nicht vor - im Gegenteil (s.o.).

Eher: Du hast aber toll abgenommen. Mensch, bist Du schmal geworden, das steht Dir aber gut. Klasse, wie Du das gemacht hast, ich wünschte, ich wäre auch ein paar Kilos los.

Am „nettesten“ ist es, wenn eine Frau, die ein Bäuchlein entwickelt hat, gefragt wird, ob sie schwanger ist :wink:

Gruß,

Anja

Moinsen,

ich habe irgendwie das Gefühl, egal in welches Brett ich kucke, überall stehen Fragen zu jedem einzelnen Kapitel deiner Hausarbeit.
Baust du deine gesamte Arbeit auf das auf, was hier im Forum den lieben langen Tag so erzählt wird?
Ich find es irgendwie gerade n bisschen nervig. Da freut man sich, dass in einem der Bretter, die man gut findet, neue Fragen und Antworten stehen und dann sind es doch wieder nur Fragen zu deiner Hausarbeit.

So. Musste grad mal Frust ablassen.

Grüße
Artemis

PS: Wann ist denn endlich Abgabe??

Hallo Artemis,

wer oder was genau zwingt Dich, Husseins - stets sinnvolle und höflich formulierte - Fragen zu lesen?

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo,

ich kann den anderen nur beipflichten: in Deutschland (im ganzen Westen? aber das interessiert dich ja eher weniger) gilt es nicht als Kompliment, wenn man jemandem sagt, er habe zugenommen.

Dazu eine Anekdote. Ich habe in wenigen Jahren sehr viel zugenommen und obwohl ich sehr auf meine Nahrung achtete und auch Sport trieb, konnte ich nicht abnehmen (später wusste ich, dass die Schilddrüse daran schuld war). Ich wollte dem endlich auf den Grund gehen (nur mein Alter kann es nicht sein!) und sprach beim nächsten Arztbesuch meinen Gynäkologen darauf an. Er war ein sehr großer, ziemlich massiger (aber nicht fetter), ägyptischer Mann. Er sah mich an, sah meine Verzweiflung, stand hinter seinem Schreibtisch auf, ging darum herum, kam mit offenen Armen auf mich zu (obwohl er mich nicht berührte, immerhin war das in Saudi Arabien :wink: ) und rief: „My dear lady, don’t worry! You are in Arabia! We looooooooooove big women!“
Hach, hat mir das damals gut getan.
Mein jetziger deutscher Gynäkologe (sehr kompetent im Fach) guckt mich nur immer kritisch an und meint: „Ich wüsste, wie sie leichter werden könnten. Ich will sie nicht zwingen, aber ich leite da eine Gruppe … wenn Sie interessiert sind…“
Bäh! Gebt mir ägyptische Ärzte!

Gruß
Elke

Vielen Dank!
Hallo Kreszenz!

Wunderbar! Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos. Du hast mir sehr geholfen. Es sind wirklich sehr interessante Infos. Danke! Ich habe nur noch eine kurze Frage und zwar zu dem Folgenden:

auch verkneifen), wohingegen die Frage „Hast du abgenommen?“
(oft noch mit dem Zusatz: „Steht dir gut!“)

Kennst du vielleicht noch weitere Worte wie die obigen, die man im deutschen Kulturkreis als Kompliment benutzt?

Ich bedanke mich noch mal ganz herzlich für die Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Vielen Dank!
Hallo Anja,

herzlichen Dank für den informativen Beitrag und auch die interessanten Beispiele. Du bist mir eine große Hilfe! Danke!

Beste Grüße
Hussein

Interessant! Danke!
Hallo Elke,

vielen Dank! das ist sehr interessante Geschichte. Ja, genau, das meinte ich. In Arabischen Ländern wird es ganz anderes bewertet. Ich bedanke mich noch mal für den Beitrag!

Beste Grüße
Hussein

Guten Morgen,

ich lese sie ja nicht immer. Ich finde es sind nur penetrant viele, so dass es mir eben auffällt.
Soll das Forum ihm hier als Quelle für eine Hausarbeit gelten, anstelle von Befragungen, Qualitativen Interviews, Literatur, Befragung von Freunden, Bekannten, anderen Studenten?
Find ich komisch. Hätten mir meine Profs nicht durchgehen lassen.

Grüße
Artemis

1 Like

Als ich mal innerhalb relativ kurzer Teit ein paar Kilo draufgepackt habe, hat mich meine Oma mit den Worten begrüßt: „Oh, du hast aber zugenommen. Gut siehst du aus!“ Für sie war das ein ernstgemeintes Kompliment, weil sie im 2. Weltkrieg aufgewachsen ist und deshalb Gewichtszunahme damit assouiiert, dass schlichtweg genug zu essen da ist.

Vielleicht hilft dir das weiter!

Gruß
Martin

Meines Erachtens reagieren Fraun in Deutschland empfindlicher auf Bemerkungen über ihr Gewicht als es Männer tun.
Auch scheint dieses Thema bei Männern nicht so sehr die Rolle spielen.

Gruß Sulamith

Gaaanz toll, dass Du Deine Fragen hier UND im Brett „Deutsche Sprache“ stellst.

Willst Du die Menschen, die Dir in den Brettern ernsthaft antworten, gegeneinander ausspielen, oder willst Du Dir nur diejenigen Antworten heraussuchen, die Dir am besten zusagen?

Hallo Marelena,

danke für deine Nachricht.

Willst Du die Menschen, die Dir in den Brettern ernsthaft
antworten, gegeneinander ausspielen, oder willst Du Dir nur
diejenigen Antworten heraussuchen, die Dir am besten zusagen?

So ist es nicht. Ich habe micht beherrscht, und auf den Artikel nicht geantwortet. Meine Reaktion hätte sehr schlecht und unhöflich ausgesehen. Ich kann nicht mit höflichen Worten darauf regieren. Ich habe deshalb geschwiegen, weil man den Artekel auf eine höfliche Weise beantwortet.

Nein Marelena! Das ist nicht meine Eigenschaft!

Beste Grüße
Hussein