Das goldene Buch des Nikolaus

Hallo hat von Euch jemand eine Ahnung wo man das Goldene Buch des Nikolaus kaufen kann?

Es sollte schon etwas schöner und nobler sein und nicht so billig primitiv, weil ich mir vorstellen kann, meinem Jungen irgendwann - wenn er mir den Nikolaus nicht mehr abnimmt - als Erinnerung zu schenken.

Ach und bei der Gelegenheit:
Ich suche auch einen schönen und großen Nikolaussack, möglichst aus Samt mit einer goldenen Kordel, Sack rot, dachte ich mir so.

Also wenn jemand Tipps hat, würde ich mich freuen diese zu erfahren.
Gerne auch Tipps zum Verhalten des Nikolaus.

LG Mirko

Hallo Mirko,

ein schönes Geschenk …

Ich würde in den Schreibwarenfachhandel gehen - mich dort nach einem Notizbuch umsenen (gibt es nicht nur in schwarz oder Leder oder nach einem (Foto-)Album suchen.

Zur „Not“ kannst du dir ja goldenes Geschenkpapier kaufen.

LG MrMOON

Hallo Mirko,

ich würde einfach einen großformatigen Bildband nehmen und diesen mit Goldfolie einschlagen.

Ggf. können dann Blätter eingelegt werden mit entsprechenden Notizen.

Die Kinder schauen ja eh nicht ins Buch - oder willst Du sie auf die Knie nehmen? :smile:

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Mirko,

ich vermute, du willst in das Buch etwas hineinschreiben, oder?
In vielen Schreibwarengeschäften gibt es schön gebundene Notizbücher, darunter solche, die gut als goldenes Nikolausbuch verwendbar wären.
Eine Marke ist z.B. Paperblanks, hier eine kleine Auswahl:
http://www.heatheronhertravels.com/wp-content/upload…
Manche davon sind mit metallischen Elementen bedruckt. Das in der zweiten Reihe von hinten, zweites von rechts, würde z.B gut passen.
Sie sind nicht sehr teuer (ich glaube, um die 10 Euro, hängt aber von der Größe ab).

Bezüglich des Sacks kann ich dir gerade nicht weiterhelfen.
Die rote Variante ist mir zumindest aus meiner Kindheit nicht bekannt; auch die professionellen Nikoläuse verwendeten hier einen eher groben Sack (alter Kartoffelsack, der noch absichtlich mit ein paar Flicken versehen wurde).

Viele Grüße,
Nina

Hi,

zum Buch: wie wäre es, wenn du ein einfaches Schulheft oder, wenn du willst, ein nicht so ganz günstiges großformatiges Notizbuch nimmst.

Damit es dann auch den goldenen Einband bekommt, würde ich das äußere ganz sorgfältig mit goldener (hochglanz oder matt) Folie bekleben. Wenn man das richtig macht, gibt es auch keine Blasen. Solltest du dich nicht daran trauen, kann dir vielleicht auch ein Werbebeschrifter helfen (keine Angst, die bekommen die interessantesten Aufträge, ich spreche aus Erfahrung).

Auch den Sack würde ich selbst basteln. Geh doch mal in einen Stoffladen und kauf entsprechend deinen Vorstellungen Samt. Den kannst du dann ganz einfach zu einem Sack zusammennähen - oder viellicht im Stoffladen nähen lassen.

Eine Kordel, evtl. mit Bommeln, bekommst du vielleicht im Gardinenfachhandel oder im Geschenkeladen.

Gruss,
Little.

Hallo,

noch ein Tip, der irgendwie über deine Frage hinausgeht:

In dem goldenen Buch sollte alles nur positiv formuliert sein. St. Nikolaus sollte nicht als Buhmann rüberkommen.

Wenn es Probleme irgendwelcher Art zwischen euch gibt (und das ist durchaus naheliegend) dann sollte St. N. nicht belehrend oder noch schlimmer auftreten.

Mal ein Beispiel:

Kind hat die „Macke“ xy => St. Nikolaus sollte aus dem Buch vorlesen, dass sich dies ja gerade schon langsam bessere und er dies schon jetzt honoriere, weil er weiß, dass bald alles in Ordnung gehe.

LG
sine

P.S.: Solche Aktionen gab es im Kindergarten unseres Kindes damals vor über 10 Jahren auch und ich war bestürzt, als es für die Eltern hieß, alles Negative für das Buch des Nikolaus als Input zu geben. Was hätte denn das Kind von einer solchen Information???

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten und Tipps.

Ich habe jetzt eines gefunden.