Das in Schuld sein?

Hallo,

hier in Ostwestfalen-Lippe hörte ich zum ersten Mal den Ausdruck „ich bin das in Schuld“. Klingt seltsam. Mir ist eher „ich bin daran schuld“ geläufig.

Gibt es noch andere Regionen, wo man diese merkwürdige Wendung „das in Schuld sein“ benutzt? Und wie kommt sie zustande?

Danke + Grüße
Diana

Gebrauch so auch im Ruhrgebiet -owT-

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht in Bayern?
Hallo Diana,
in Bayern ist dieser Ausdruck eher ungewöhnlich, doch „in Schuld“ sein klingt logisch,
denn dafür entschuldigt man sich ja, um nicht mehr in Schuld zu sein.
Grüße aus Nürnberg
Franz

hier in Ostwestfalen-Lippe hörte ich zum ersten Mal den
Ausdruck „ich bin das in Schuld“. Klingt seltsam. Mir
ist eher „ich bin daran schuld“ geläufig.

Gibt es noch andere Regionen, wo man diese merkwürdige Wendung
„das in Schuld sein“ benutzt? Und wie kommt sie zustande?

Danke + Grüße
Diana

so nicht in Bayern
Hi Franz,

in Bayern ist dieser Ausdruck eher ungewöhnlich, doch „in Schuld“ sein klingt logisch

als Bayer, der die Hälfte seines Lebens in Westfalen verbracht hat, erlaube ich mir einen kleinen Hinweis: Nicht das „in“ ist westfälisch, sondern das „das“. Du bist das in Schuld, dass ich mir Gedanken mache, ob ich das selbst in Schuld bin, dass ich mich mit sowas rumplage.

Gruß Ralf

nicht in Franken
Hi Ralf,
also in Franken habe ich das noch nie gehört, nur „Du bist schuld“ oder „Du hast Schuld“ oder „Du bist schuld dran“ oder „Du bist schuldig“ oder „Ich bin nicht dran schuld“ oder „Ich bin nicht schuldig“ oder „Du schuldest mir das“ oder „Ich bin dir was schuldig“.
Noch einen unschuldigen Abend wünscht
Franz

in Bayern ist dieser Ausdruck eher ungewöhnlich, doch „in Schuld“ sein klingt logisch

als Bayer, der die Hälfte seines Lebens in Westfalen verbracht
hat, erlaube ich mir einen kleinen Hinweis: Nicht das „in“ ist
westfälisch, sondern das „das“. Du bist das in Schuld,
dass ich mir Gedanken mache, ob ich das selbst in
Schuld bin, dass ich mich mit sowas rumplage.

Gruß Ralf

Hallo Diana,
wahrscheinlich hast Du ein „h“ überhört.
„Ich bin das hin Schuld“ ist im Westfälischen, vor allem aber im Ruhrgebiet öfter zu hören, „das hin“ ersetzt das von Dir gewohnte „daran“.
Grüße,
nilpferd