Das innerste Ich

Servus zusammen,

wir kennen uns selbst eig. halbwegs gut:

• wir wissen, was wir gerne essen
  • wir wissen, wen wir gerne mögen
  • wir wissen, was wir schätzen…

Doch es gibt eine Frage, die ich selbst schwer beantworten kann:

Aus was besteht das innerste Ich? Was ist der Kern in jedem vom uns?
Was hält uns sozusagen am Leben?

mfg,

Hanzo

Hi Hanzo,

was du fühlst ist dein innerster Wesens-Kern, deine absolute Identität. Es ist dein wahres Selbst, woraus die wahre Vernunft zu einem freien, eigenständigen Menschen resultiert, mit einem eigenen freien Denken und Handeln.

Gruß
C.

Hallo,

wir kennen uns selbst eig. halbwegs gut:

• wir wissen, was wir gerne essen
  • wir wissen, wen wir gerne mögen
  • wir wissen, was wir schätzen…

Doch es gibt eine Frage, die ich selbst schwer beantworten
kann:

Aus was besteht das innerste Ich? Was ist der Kern in jedem
vom uns?
Was hält uns sozusagen am Leben?

Vielleicht verweist Deine Fragestellung in die falsche Richtung?

Vielleicht findest Du das was Du suchst nicht im „Kern“ im „Innersten“ sondern draußen in der Welt.

Die gesamte „Welt“ hält „Dich“ am Leben - nicht ein „Kern“.

Die Luft, die Sonne, die Nahrung …

Die gedachten „Ich-Grenzen“ sind praktisch, aber sind sie wirklich?

Das was jeder ganz sicher zu „sich selbst“ rechnet kann er mehr oder weniger mühelos entbehren, Haare, Fingernägel zur Not auch ein Bein.

Das was er nicht zu sich selbst rechnet hätte endgültigere Auswirkungen: die Sonne, die Luft, …

Das was uns am Leben hält mag etwas anderes sein als das was wir als „ich“ bezeichnen.

Grüße
K.

Hi

Vielleicht findest Du das was Du suchst nicht im „Kern“ im
„Innersten“ sondern draußen in der Welt.

Die gesamte „Welt“ hält „Dich“ am Leben - nicht ein „Kern“.

Nein, dass kann man so nicht sagen, es gibt Sachen auf der Welt, für die ich normalerweise mich umbringen würde. Wenn einige Elemente in meinem Leben fehlen, dann hätte ich keinen grund mehr weiter zu leben.

Die Luft, die Sonne, die Nahrung …

Ein Experiment eines kranken Königs haben gezeigt, dass Kinder, die ohne Liebe aufwachsen, innerhalb einiger Wochen gestorben sind, obwohl sie normal versorgt worden sind mit nahrung, Licht etc… nur so nebenbei.

Die gedachten „Ich-Grenzen“ sind praktisch, aber sind sie
wirklich?

Jain… die „Welt“ formt mich, aber es gibt nur gewisse Dinge in dieser Welt, die mIch am Leben erhalten. Ich kann nicht sagen, dass Fußball innerhalb meiner Ich-grenze wäre, da Fußball überhaupt nichts mit meinem Ich zu tun hat(oder es spielt eine so kleine Rolle, das es egal ist), obwohl Fußball in dieser „Welt“ existiert.

Das was uns am Leben hält mag etwas anderes sein als das was
wir als „ich“ bezeichnen.

Warum lebst du? Warum hast du einen Grund noch zu leben? Warum gehst du nicht weg und bringst dich um? „Was hält dich am Leben“? Luft, Sonne und Nahrung kann sicherlich nicht (nur) der Grund sein.

mfg,

Hanzo

1 Like

Hi,

danke für deine Antwort Claus, hat mir schonmal sehr weiter geholfen.

mfg,

Hanzo

Hallo,

Jain… die „Welt“ formt mich, aber es gibt nur gewisse Dinge
in dieser Welt, die mIch am Leben erhalten. Ich kann nicht
sagen, dass Fußball innerhalb meiner Ich-grenze wäre, da
Fußball überhaupt nichts mit meinem Ich zu tun hat(oder es
spielt eine so kleine Rolle, das es egal ist), obwohl Fußball
in dieser „Welt“ existiert.

Ja, es gibt viele Dinge die existieren und mit einem ersteinmal nichts zu tun zu haben scheinen.

Aber weißt Du, ob nicht vielleicht ein Fußballfan - gerade glücklich über den Sieg seines Vereins - Dir nebenbei ein Lächeln schenkt? Oder er schenkt es jemandem anderem, der dann, dadurch erfreut - gut gelaunt auf Dich zukommt.

Selbst schlimme Dinge können über viele Wege Gutes hervorbringen was Dir zuteil wird.

Warum lebst du?

Es ist mir passiert - ich konnte nichts dazu :o)

Warum hast du einen Grund noch zu leben? Warum
gehst du nicht weg und bringst dich um? „Was hält dich am
Leben“? Luft, Sonne und Nahrung kann sicherlich nicht (nur)
der Grund sein.

Das sind Vorraussetzungen - die ein Erleben ermöglichen.
Alles Erleben - auch das scheinbar Schlimme und Unerträgliche.
Ich persönlich halte die Möglichkeit, erleben zu können besser als nicht erleben zu können. :o)

Grüße
K.

Hallo Hanzo Hattori,

Der Mensch hat in seinem INNERSTEN, das sogenannte WAHRE SELBST (auch als Seele bezeichnet).
Durch die Sinneswahrnehmung, hat er ein EGO, das nur den Eigennutz kennt, und den TRIEBEN unterliegt.
Darüber sollte der menschliche Geist stehen (Logik, VERSTAND) - und mit diesem Verstand muß der Mensch sich ENTSCHEIDEN (mit Hilfe des EIGENEN WILLENS), ob er auf das wahre Selbst, oder das Ego „höhrt“?

Hier ist einiges mehr zu finden:
http://www.demetrius-degen.de/demetrius/se-01.htm#s01

Einfach einmal stöbern über Geist, Seele, Bewusstsein, Ego, usw.
Viel Vergnügen,

H. Schatz