Das Internet bekam sich kaum noch ein vor Häme

Hallo!

ich verstehe diesen Satz nicht:
Das Internet bekam sich kaum noch ein vor Häme.

Was ist die Funktion von „ein“ in diesem Satz?
Ist das Verb „sich bekommen“ oder „sich einbekommen“?
Warum nicht „einen“?

wahrlich ein rätselhafter Satz

Danke

oder umgangssprachlich „sich einkriegen“

Warum nicht einen ? Das verstehe ich nun nicht. Meinst du das Verb „einen“ (wie vereinen, sich einigen ) ?

MfG
duck313

1 Like

okay. „sich einbekommen“ bedeutet „sich einkriegen“. Dieses „ein“ gehört zum Verb. Jetzt verstehe ich es. Danke

Hallo Duck

Das macht trotzdem keinen logischen Sinn.

… wobei „sich einkriegen“ der gebräuchliche Ausdruck ist und es sich bei „einbekommen“ um eine Hyperkorrektur handelt (wohl eine Analogiebildung zu hinbekommen → Bedeutung).

Gruß
Kreszenz

4 Like

Das liegt vielleicht auch an der Satzstellung. Ist der Satz so verständlicher?

Das Internet bekam sich vor Häme kaum noch ein.

LG

1 Like

Es ist viel einverständlicher. Das Verb „sich einbekommen“ war mir fremd und ich konnte deshalb den Satz nicht verstehen. Danke für die Erläuterung

Hallo Nadja,

du musst jetzt nicht überall „ein“ als Vorsilbe benutzen. :stuck_out_tongue:

Das kannst du an sich auch wieder vergessen, denn @Kreszentia hat dir bereits geschrieben:

Gruß
Christa

1 Like

Es ist ja auch ein eher ungewöhnliches Wort, das man eher in der gesprochenen Sprache (wenn überhaupt) findet. Wenn ich nach „sich einbekommen Duden“ suche, kommt interessanterweise der Dudeneintrag für ‚sich einkriegen‘ an erster Stelle. Schlaues Google :slight_smile:

1 Like

Ja, du hast recht. Ja, die Sprache hat viele Fallen und man muss aufpassen, nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Danke für den Hinweis.
Grüße

2 Like