Das ist der Hammer!

Warum werden die Bürger eigentlich desinformiert? Ich habe das damals in der Schule irgendwie anders gelernt. Da hat man uns erzählt, dass das systematische Unterdrücken von Informationen ein Merkmal totalitärer Staaten sei, etwa der Hitler-Diktatur oder der Ostblock-Staaten (die gab es damals noch). Und nun? Haben meine Lehrer gelogen oder hat sich irgendetwas in unserer FGDO verändert?

Muss natürlich FDGO heißen. Tippfehler. Die gab es damals noch, aber möglicherweise hielt man sie nach dem Ende des Kalten Kriegs für überflüssig.

Warst du noch zu Zeiten in der Schule in denen du einen „Negerkuss“ am Kiosk kaufen konntest und sich ganz Deutschland über Alfreds Tiraden gegen „Spaghettifresser“ amüsiert hat? Danach hat sich durch die flächendeckedne Einführung der PC so einiges geändert.

Die Frage, inwieweit Informationen an die Öffentlichkeit herausgegeben werden sollen, wird natürlich jetzt heftig diskutiert. Ich finde die Vorgehensweise der Polizei eigentlich sehr gut.

Beachte auch, dass, wenn die Nationalität immer genannt wird, es genügend Schwachköpfe gibt, die statt dem Täten den Angehörigen der Nationalität X sieht. Solchen Verallgemeinerungen, die zu Vorurteilen führen oder diese verstärken, soll vorgebeugt werden.

Gruß Bombadil

Du meinst also dass wenn von den sog. „Antänzern“ locker 90% nordafrikanischer Herkunft sind, das manche „Schwachköpfe“ zur „Vorurteilen“ bewegen könnte? Und nicht dass das eben die Realität abbildet? Wieviele Dioptrin hat deine rosarote Brille?

Ich fühle mich zumindest in keinster Weise diskriminiert wenn ich lese dass 3 „Deutsche“ eine Unterkunft angezündet haben. War halt so, also warum soll man das nicht sagen? Wie sagt Art. 3 (3) GG:

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner
Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens,
seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder
bevorzugt werden.

In dieser Richtung wird wohl so vieles nicht offensiv in der Öffentlichkeit verbreitet. Mögliche Verallgemeinerungen und Vorurteile sind wohl eher weniger der Grund. Das ist oft so, wie es dem Innenminister letztens mal rausgerutscht ist. Man will die Bevölkerung nicht unnötig verunsichern. Das wäre sie nämlich, wenn sie wüsste wieviele Mörder, Vergewaltiger, Räuber frei rumlaufen. Die Sutuation wäre ja erstmal keine andere. Die laufen frei rum, egal ob es der breiten öffentlichkeit bekannt ist.
Bei der Thematik Kriminalität durch Ausländer inkl. Migranten in der x-ten Generation kamen dann wohl noch ideologische Motive dazu, es nicht zu nennen, was sich dann auch noch darin steigerte, sowas gar nicht erst aufzunehmen, nicht weiter zu verfolgen und nach oben weiter zu melden. Man veröffentlichte es also nicht nur nicht, sondern man reagierte auch nicht darauf. Das hat dann bei den „Betroffenen“ zu der absolut absehbaren Reaktion geführt, dass die einfach weitergemacht haben. Als dann die Zahlen immer größer wurden, wollte natürlich keiner mehr zurückrudern. Wer zuerst gezuckt hätte, wäre von den Bundesbetroffenheitsbeauftragten mit der Nazikeule erschlagen worden und hätte darüber hinaus eingestehen müssen, dass er auch ideologischer Verblendung Blödsinn gemacht. Da spielen also auch jahrelange ideologische Bearbeitung und in diesem Zusammenhang auch die Medien eine wenig rühmliche Rolle.
Erinnern wir uns nur mal ganz kurz, wie da über eine Bundeskanzerin hergezogen wurde, als sie einem Flüchtlingsmädchen beizubringen versuchte, dass nicht jeder hier bleiben könnte. Das ist nicht etwas zehn Jahre her. Das war im Sommer letzten Jahres.
Kurz danach wurde von den Medien ein vollkommen falsches Bild von Deutschland Richtung Ausland gesendet, dass doch jeder herkommen möge.
Wer ein passendes Zitat der Kanzlerin hat, wo sie behauptet, dass einfach jeder herkommen möge, kann das ja mal verlinken. Also nicht eine Interpretation von irgendwem, sondern möglichst O-Ton und nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Oder hatte die im September letzten Jahres wirklich gesagt, es möge sich jeder auf der Welt auf nach Deutschland machen? Ich habe da eher Begriffe wie akute Notlage und Ausnahme im Kopf und dass es um die Ausreise von Flüchtlingen ging, die sich in Ungarn befanden. Da waren also nicht die inklusive, die noch in anderen Ländern unterwegs waren.
Ein schöner Beleg, dass die Regierung mitnichten die Presse steuert, zensiert oder sonstwas in dieser Richtung, sondern, dass die ganz eigenständig Blödsinn verzapfen können.

Grüße

Warum so überrascht? - Das geht seit mindestens 15 bis 20 Jahren schon so! Mitte der 90er hörte man (hier bei uns) Gerüchte aus Siegen (ganz in der Nähe), dass es bezüglich Straftaten von Ausländern eine Nachrichtensperre gäbe; gleichzeitig kursierten Gerüchte, die Ausländerquote betrage etwa 90 Prozent (bezogen auf alle Straftaten)

Einziger Unterschied zu heute: Vor gar nicht all zu langer Zeit, wurde man noch oft in die VT- oder Naziecke gestellt, wenn man solche bösen Dinge „behauptet“ hätte.

Gruß Oberberger

Hallo,

wenn die Notlügen der Polizei hierzulande die Schlimmsten wären, könnten wir uns alle glücklich schätzen.
Es gibt weit mehr und ärgere Lügen: „Die Renten sind sicher“, „es herrscht Steuergerechtigkeit“, „das Bauwerk wird xxx Mio kosten“, „die Vorhaben werden den Steuerzahler nicht belasten“ usw.

Die einzige Wahreit: die Armen werden immer ärmer, die Reichen immer reicher. Jedes Jahr die lgeiche Meldung in der Zeitung.
Ikea und Starbucks und VW sowie zig andere Großfirmen zahlen hierzullande keine oder entschieden zu wenig Steuern indem sie legal die hier gemachten Gewinne in Steueroasen wie z.B. Holland versteuern oder mit bekannten, legalen Tricks ganz abschreiben.

Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten (Zitat von ich weiß nicht mehr wem).

Also rege Dich nicht wegen des bißchen Polizeigeflunkers auf. Schau mal über den Tellerrand.

Gruß, Paran