Das ist mir immer noch nicht klar!

Was ist Mining ich habs noch nicht verstanden? Wie muss ich das anschauen?

Hallo,

das Mining von Bitcoin machen mittlerweile eh die Chinesen, das lohnt sich bei den hiesigen Strompreisen nicht.

Was konkret verstehst du nicht?

Gruß,
Steve

Mining ist eigentlich Bergbau, Abbau, Gewinnung irgendwelcher Stoffe, wie Eisen, Gold, Mineralien usw.

Mittlerweile wird aber Mining auch in der IT verwendet und bedeutet dort grundsätzlich das durchsuchen von Daten um neue Daten daraus zu gewinnen.

BitCoins werden eben ähnlich gewonnen. Man kann die BitCoins nicht einfach berechnen.

Das ist so in der Art wie Primzahlen finden. Du kannst nicht über eine Formel eine Primzahl direkt berechnen. Der einzige Weg zu einer Primzahl ist die Untersuchung der Eigenschaften einer Zahl.
Eine Primzahl ist nur durch 1 und sich selber restlos teilbar.

Somit fallen alle geraden Zahlen raus, weil sie immer durch zwei teilbar sind.
Eine Primzahl ist somit immer eine ungerade Zahl.
Als nächstes bleibt dir dann nur übrig die Zahl durch alle möglichen Zahlen zu teilen und sehen ob es dabei keinen Rest gibt.

OK, man kann noch ein paar weitere regeln zur Abkürzung verwenden.
Mit 1 und 2 musst du es nicht versuchen. Ebenso mit keinen geraden Zahlen.
Teiler muss man also nur ab 2 bis SQRT(x) suchen, wenn x darauf untersucht wird, ob es eine Primzahl ist.
Des weiteren muss man dann nur die Primzahlen bis SQRT(x) ausprobieren.

MfG Peter(TOO)

Schimpft sich allerdings Data-Mining. :wink:

1 Like

Danke die Antwort war wirklich sehr hilfreich. Kannst Du mir noch sagen, wann bei welchen Zahlen ist es gut zu verkaufen, und wann zu verkaufen. Ich sehe ja da sind lauter Zahlen. Ich habe das ja nicht studiert und nirgends gelernt. Auf was und welche Details muss ich achten bitte?

MfG Peter(TOO)