Das ist mir zu joker!?

Hallo Wissende,

seit Kindheitstagen kenne ich den Begriff
„Das ist mir zu joker“.

Was für mich bedeutet, die Sache ist heikel, die mache ich nicht.

Geschrieben habe ich „joker“ noch nie gesehen, vielleicht wird es auch anders geschrieben.

Da ich aber die Wortwahl schon benutzt habe und andere sofort verstanden habe was ich damit meine muß es das Wort wohl geben *sehr glaub*

Meine Fragen also, wie wird’s geschreiben, was bedeutet es genau, Wortursprung usw.?

Dankeschön
Gruß
Reinhard

Hallo,

Der Begriff Joker bedeutet englisch „Spaßvogel, Spaßmacher“ und wird z.B. beim Kartenspiel Rommee für den _Jolly Joker_verwendet, eine mit einem bunt gekleideten Gaukler gekennzeichnete Karte, die statt jeder anderen verwendet werden kann. Auch in derzeit laufenden TV-Spielen gibt es z.B. einen „Telefon-Joker“, der ähnlich wie im Kartenspiel aus einer Notlage helfen kann.
Ob sich davon der gefragte Sinn ableiten läßt, kann ich nicht beurteilen - denkbar wäre es: „Ohne besondere Hilfe kann ich das nicht“.

Es grüßt

Der Daimio

Der Begriff Joker bedeutet englisch „Spaßvogel,
Spaßmacher“ und wird z.B. beim Kartenspiel Rommee für den
_Jolly Joker_verwendet, eine mit einem bunt gekleideten
Gaukler gekennzeichnete Karte, die statt jeder anderen
verwendet werden kann. Auch in derzeit laufenden TV-Spielen
gibt es z.B. einen „Telefon-Joker“, der ähnlich wie im
Kartenspiel aus einer Notlage helfen kann.
Ob sich davon der gefragte Sinn ableiten läßt, kann ich nicht
beurteilen - denkbar wäre es: „Ohne besondere Hilfe kann ich
das nicht“.

Hallo Daimio,

ja, dank Jauch kenne ich auch den Telefonjoker. In der EDV gibt es die Jokerzeichen, also Stellvertreterzeichen wie z.B. bei der Suche in einer Namensliste wie ? oder *.

Ansonsten ist „joker“ bei mir auch irgendwie so besetzt wie ein Clown, also ein nettes, fröhliches, zur Not geschminktes Gesicht/Person :smile:

Danke für deine Bemühungen
Gruß
Reinhard