Das Klima schützen- erste Schritte

Liebe Experten,
ich möchte gerne im Umweltschutz aktiv werden und suche dafür erste Schritte, mit denen ich Zuhause beginnen kann.
Ich fahre schon sehr viel mit dem Fahrrad und heize auch nicht sehr viel. Aber das kann doch nicht alles sein. Wie kann ich dem Klimawandel entgegenwirken?
ICh freue mich über jeden Tipp zum Umweltschutz!
Liebe Grüße,
Erika

Da gibt es viele Möglichkeiten,ich lieste hier mal ein paar auf die mir gerade so einfallen.
-Duschen anstatt Baden,spart Wasser und Heizenergie.
Erst anduschen und zum Einseifen das Wasser abstellen, erst zum Abduschen das Wasser wieder anstellen.
-Geschirrspülen möglichst mit Geschirrspülmaschine,
aber nur mit voller Maschine starten. Das gleiche
gilt für die Waschmaschine. Man sollte auch die Sparprogramme an den Maschinen Benutzen,und beim Waschen die Temperatur nicht zu hoch einstellen.
-Geschirrspülen von Hand nicht unter fließendem Wasser,
sondern heißes Wasser in Spüle einfüllen, nur wenig Spüllmittel verwenden (Konzentrat),nach möglichkeit in zweites Becken lauwarmes klares Wasser zum Nachspüllen auffüllen(dann muß man das heiße Spüllwasser nicht zwischen durch wechseln).

• Led Lampen zur Beleuchtung nutzen.
  • Beim Kochen den Kochtopf nicht zu groß Wählen und nur auf die dazu passende Herdplatte stellen.
  • Kochen möglichst mit geschloßenem Deckel,
    frühzeitig den Herd ausschalten Topf geschloßen auf der Herdplatte stehen lassen und die Restwärme des Herdes nutzen.In der Nachkriegszeit hat man sogar den Kochtopf nur zum Kochen gebracht und in anschließend in eine Kochkiste mit Kissen und Decken verpackt ruhen lassen. Durch die gute Isolierung wurde das Essen mit der gespeicherten Wärme gar.
  • Wenn du ein Eigenheim hast, ist das wichtigste die Isolation des Hauses zu Verbessern, da wäre zb. der Dachboden,Aussenwände,Kellerdecke,Fenster,Heizung überprüfen, Heizungspumpe gegen Hocheffizienzpumpe Tauschen.
  • Gefrierschränke 1-2 mal im Jahr bei Vereisung an den Kühlkörpern abtauen, den je dicker die Eisschicht am Kühlkörper umso höher der Energieaufwand um zu Kühlen.
    -Standbybetrieb an Elektrogeräten vermeiden.
  • Lüften der Wohnung 2-3mal am Tag für 5 Minuten Stoßlüften, und nicht den halben Tag lang die Fenster auf Kipp stehen lassen.
    -Licht nur in den Räumen anlassen,welche auch genutzt werden.
    -Haushaltsgeräte die älter als 10 Jahre sind können ware Energiefresser sein, da solltest du mal die Verbrauchswerte ermitteln und diese gegen moderne energiesparende Geräte ersetzen.Die Anschaffung solcher Geräte rentiert sich oft schon nach ein paar Jahren durch den eingesparten Strom. Meßgeräte gibt es im Elektrofachhandel aber auch schon gelegentlich günstiger bei den Discountern.
  • Stromanbieter Wechseln , spart Geld und man kann auch zu einem Ökostromanbieter wechseln, das ist sogar mancherorts günstiger als der Örtliche Stromanbieter
    (Stromtarifvergleiche übers Internet nutzen).
    -Energieberatung bei Verbraucherzentralen oder beim Örtlichen Energieversorger nutzen.

Ich hoffe meine Tips können dir helfen
Gruß Stier6651

Hallo Erika,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Da gibts ne Menge was Du tun kannst.

Stromsparen: Lampen durch Energiesparlampen oder LED’s ersetzen. In unbenutzen Räumen das Licht ausschalten. Die Standby-Option von Fernseher und Co ausschalten. Dazu kannst Du eine Steckerleiste mit eigenem Schalter benutzen, indem Du die Leiste nur anschaltest, wenn Du z.B. fernsehen willst. Beim Kochen die Herdplatte und den Ofen kurz vor Ende (ca. 5 Min.) der Garzeit ausschalten und die Restwärme nutzen. Wenn die alten Geräte defekt sind, neue Strom- und Wassersparende (z.B. Waschmaschine, Kühlschrank) kaufen.

Stromanbieter wechseln: zu einem ECHTEN Ökostromanbieter wechseln. Das sind: Elektrizitätswerke Schönau, Lichtblick, Greenpeace Energy und Naturstrom. Wie das geht und Infos dazu findest Du hier: http://atomausstieg-selber-machen.de/
Der Strom in der Leitung ist zwar „gemischt“. Wichtig ist aber, daß Dein Geld zu den Ökostromanbiertern geht und nicht zu denen die mit Kohlekraftwerken und Atomkraftwerken Strom erzeugen. Unter folgendem link findest Du weitere Infos über Ökostrom etc. http://www.lokalkompass.de/arnsberg-neheim/politik/e…

Wasser sparen: Nur waschen, wenn die Waschmaschine und Spülmaschine voll ist. Sparprogramme und 30 Grad einstellen. Nur bei stark verschmutzter Wäsche 60 oder 90 Grad wählen. Beim Duschen und Zähneputzen das Wasser nicht laufen lassen, sondern den Hahn zudrehen. Nach dem Toilettengang mit kalten Wasser die Hände waschen.

Kosmetika, Putzmittel und Waschmittel: Umweltverträgliche und besser abbaubare Mittel kaufen Z.B. von Frosch, Waschnüsse
Bio- und Pflanzenkosmetik ohne Tierversuche gibts z.B. im Bioladen, im Reformhaus, bei Yves Rocher, aber auch bei DM, Drogerie Müller. Hier genau durchlesen was auf der Packung steht.

Ernährung: Auf Bioprodukte und fairen Handel achten. Diese Produkte sind ohne Chemie und Gentechnik hergestellt. Nach Möglichkeit auf tierische Lebensmittel aus Massentierhaltung verzichten. Wenns geht, den Fleischkonsum auf einmal die Woche beschränken … dann kann man sich auch gutes Biofleisch leisten und ein geringerer Fleischkonsum ist für die eigene Gesundheit besser. Auf versteckte Zutaten in z.B. Keksen und Gebäck, aber auch in Käsen achten, da sind meist Eier aus Käfighaltung/Kleingruppenhaltung, oder Gelantine von Tieren aus Massentierhaltung drin.
Massentierhaltung ist nicht nur Tierquälerei, sondern schadet der Umwelt und manchmal auch der Gesundheit (jenachdem womit die Tiere gefüttert wurden z.B. genverändertes Futter, Mastbeschleuniger, Antibiotikaeinsatz ist recht häufig)

Kleidung: Es gibt auch ökologisch hergestellte Kleidung und Schuhe, ohne Chemie und mit Pflanzenfarben gefärbt. Oder Second-Hand kaufen (bei Schuhen muss da nicht unbedingt sein :wink: ), das spart Rohstoffe und ist Recycling der anderen Art :wink:

Möbel, Holz und (Klo-)Papier: Sparsam damit umgehen, denn der Wald und die Bäume geben vielen Teren, Pilzen und Mikroorganismen eine Heimat, sind wichtig fürs Klima, CO2-Speicher und Lebewesen für sich …
Möbel, Holz und Papier gibts alles aus FSC-Zertifizierung. http://www.fsc-deutschland.de/
Wenn möglich darauf achten aus welchem Land das Produkt kommt. Am Vertrauenswürdigsten sind Hölzer aus Europa. Recyclingprodukte kaufen.
Oder gebrauchte Möbel von Haushaltsauflösungen kaufen (z.B. wenn jemand gestorben ist, oder Paare die zusammenziehen möchten, dann ist vieles doppelt vorhanden). Die Sachen sind oft noch richtig gut erhalten, total günstig und manchmal gibts sogar auch was zu verschenken :wink:

Weitere Infos gibts auch noch bei den Umweltverbänden z.B. dem BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) www.bund.net , bei Greenpeace etc. und bei den Verbraucherzentralen.

Jetzt fällt mir dazu nichts mehr ein. Aber bestimmt habe ich noch was vergessen. Womöglich ists schon so viel, daß Du alle meine Vorschläge garnicht befolgen kannst auf Anhieb :wink:
Sowas wächst mit der Zeit. Immer in kleinen Schritten und wenns nur ein kleiner Teil von dem ist, dann ist es dennoch richtig und wertvoll :smile:

Ich freue mich über Deine Anfrage und wünsche gutes Gelingen und viel Spaß dabei.
Wenn Du weitere Fragen hast, dann kannst Du gerne fragen.

Liebe Grüße

Birgit

Hallo Erika!

Ich bewundere Deinen Einsatz! Im Grunde bist Du auf dem richtigen Weg - wenn sich jeder Mensch dieses Ziel setzen würde - könnte dem Klima geholfen werden. Leider gehen die meisten Menschen davon aus, dass ein Mensch alleine nichts ausrichten kann. Also HUT ab!!!

Im Grunde ist es ganz einfach: mach einfach das, was Du Dir von allen anderen auch wünschen würdest!

Fall nicht auf jeden politisch-wirtschaftlich motivierten Quatsch rein - mach es besser:

Abfall gehört nicht in unzählig viele Mülltonnen und Container, sondern schon beim Einkauf vermieden. Das ist ein schwieriges Ziel - aber die Nachfrage nach abfallarmen Produkten könnte auch das Angebot bereichern.
Kaufe langlebige Produkte - Billigkram ist leider recht schnell wieder Müll.
Batterien in die Rückgabebox ist gut - Batterien vermeiden ist besser!

Bücher (und viele andere Dinge) muss man nicht kaufen, die kann man leihen.

Mode ist eine feine Sache - aber selten umwelt-und menschenfreundlich. Schau nach, woher die Sachen kommen - und ob Du sie auch im nächsten Jahr noch anziehen magst!

Bier gibt es in jeder Region, genauso wie Milch, Fleisch, Früchte und Gemüse. Im Winter müssen es auch an Weihnachten keine Erdbeeren sein - die kann man zur Reifezeit auf dem Feld pflücken.
… dass das nicht nur für Erdbeeren gilt, liegt auf der Hand!

Silvesterfeuerwerk? Auch, wenn niemand knallt, wird das neue Jahr kommen… nicht so laut und dreckig, aber die Uhr geht weiter!

Elektro- und Elektronikgeräte altern schnell - schön, wenn sie lange leben und genutzt werden.

Urlaub im Heimatland kann tolle Erlebnisse bringen - es gibt mit Sicherheit noch viel zu erkunden. Jeder ausgelassene Flug ist ein Gewinn. Dazu dann die Gemüse, Früchte und Getränke der Region und der Jahreszeit - das kann durchaus ein Erlebnis sein!

Der Umgang mit Trinkwasser -in Deutschland ein Lebensmittel- sollte sparsam sein.

Eins solltest Du bei Deinem Ziel beachten: Umweltschutz geht durch den Geldbeutel! Geld kannst Du dabei nicht sparen - es entstehen im Grunde immer höhere Kosten.
Dein Ziel ist also nicht ohne Geld auch umsetzbar… betrachte die kleine Mülltonne und das geringe Schmutzwasser als Statussymbol - und als Bestätigung, dass das Dein Beitrag zum Umweltschutz ist.

Ich beobachte meinen Stromverbrauch seit Jahren - er ist rückläufig… die Kosten allerdings nicht.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und viele Freunde, die Dich dabei begleiten!!!

Lass Dich nicht demotivieren - und viel Erfolg!!

Ulli

Liebe Erika,
nach Angabe der International Energy Agency betrug 2007
der Anteil Deutschlands am weltweiten CO2 Ausstoß nur
2,8%.Inzwischen wird er durch die starken Zunahmen in
China und Indien noch geringer geworden sein.Bei einem
so niedrigen Anteil sind ale Maßnahmen,die wir in Deutschland für den Klimaschutz treffen nahezu bedeutungslos und werden durch den Anstieg aus anderen
Ländern bei weitem überkompensiert.
Gruß Werner.

Hallo Erkika!

Erst einmal Glückwunsch! Wo soll ich anfangen? Es gibt so Vieles. Die größte Herausforderung ist ja der Klimawandel.

Die 2 größten Brocken hast Du ja schon angegangen: Verkehr und Heizen. Allgemein kannst Du glaube ich mit Geld am besten was erreichen bei atmosfair.de wo Du auch CO2 kompensieren kannst, das Du nicht beim Fliegen verursacht hast.

Ist Dein Haus/Deine Wohnung schon optimal wärmegedämmt? Kannst Du da was machen?

Strom am besten bei ews-schoenau.de beziehen, die machen echte Ökoenergie aus neuen regenerativen Kraftwerken. MW noch besser als die anderen regenerativen Stromanbieter.

Falls Du Geld „übrig“ haben solltest, kannst Du auch in Fonds für regenerative Energien investieren. VA Windfonds sind mW recht attraktiv.

Um die Umweltlobby zu stärken, kannst Du eintreten in

• BUND (Bund Naturschutz Deutschland)
  • Greenpeace,
  • ADFC (allg. dt. Fahrradclub)
  • VCD (ökologischer Verkehrsclub Deutschland)

Rindfleisch und Milchprodukte sind besonders klimaschädlich, Schweinefleisch schon besser, vegetarisch am besten.

Wie gesagt, es gäbe noch so Vieles.

Viel Erfolg noch weiterhin!

Hallo Erika (diesmal ohne Typo…)

Hier noch ein Tip von anderer Seite:

Neuer Kommentar auf ScienceBlogs.de:

Filmtipp für umweltbewusste Menschen

Die 4. Revolution, Energy Autonomy: http://www.energyautonomy.org/

Kurzinhalt: http://www.4-revolution.de/kurzinhalt.html

Wurde/wird von vielen bekannten Firmen gesponsert, ist derzeit wohl die beste Doku über dieses weitreichende Themengebiet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_4._Revolution_%E2%8…

Autor: Explikianer

Hallo Erika,

als Energieberater habe ich eine Checkliste über mehrer Seiten, schon ein kleiner Katalog.

Im Haushalt sind Änderungen, wie Benutzung von Stromausschaltleisten für Fernseher, Handyladegeräte, Computer, Drucker usw. ein kleiner, aber sehr wichtiger Beitrag um Schadstoffe zu vermeiden. Kaffeemaschinen, Beleuchtung oder andere Stromgeräte, die nicht dauernd am Stromnetz sein müssen können mit Zeitschaltuhren abgeschaltet werden.

Sollte eine neues Gerät gekauft sollte bei gleicher Qualität dasjenige ausgewählt werden, das weniger Energie verbraucht. Falls der Verbrauch nicht angegeben ist bieten Umweltverbände im Internet Hilfestellungen an. Und natürlich sind dort auch sehr viele andere nützliche Tipps zu finden. Irgendwas ist immer dabei!

Bei der Heizung, Dämmung oder anderen Energieformen, die im Haus angewandt oder potentiell verbessert werden sollen, empfehle ich eine Energieberatung.

Viele weihnachtlichen Grüsse
Jürgen

Guten Tag,

Guten Tag,