Das Leben ist kurz, also nutze es in Latein

Hi,

ich hätte gern für eine Tätowierung, dass mir irgendwer den Satz „Das Leben ist kurz, also nutze es“ übersetzen würde.

Wäre sehr nett, da ich das leider nicht selber kann, obwohl ich ungefähr weiß, dass der erste Teil mit „Vita brevis“ übersetzt werden könnte und der zweite Teil Ähnlichkeiten mit dem „Carpie Diem“ hat. Jedoch will ich eine so korrekte Übersetzung wie möglich…

Hi,

ich denke, was du suchst ist „Carpe diem“, was übersetzt so viel wie „nutze den Tag“.
Es ist ein zur Zeit des Barock häufig verwendetes Motiv, das sinngemäß genau dem entspricht, was du suchst.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg

Nicht ganz, „Nutze den Tag“ klingt für mich eher so, als ob man nicht sicher sein kann, ob man morgen lebt. Das ist mir fast zu pessimistisch.

Mein Satz würde mehr den Wert darauf legen, dass jedes Leben endet und man im Jetzt leben soll und nicht in der Vergangenheit.

Hallo,

Nicht ganz, „Nutze den Tag“ klingt für mich eher so, als ob
man nicht sicher sein kann, ob man morgen lebt.
Mein Satz würde mehr den Wert darauf legen, dass jedes Leben
endet und man im Jetzt leben soll und nicht in der
Vergangenheit.

Ähh, aber du hast doch SELBST im Deutschen formuliert „Das Leben ist kurz (= jedes Leben endet irgendwann, also NUTZE ES (= carpe diem)“. Da ist der Schwerpunkt auch nicht gerade auf dem Leben in der Vergangenheit. Wenn du das nicht sagen willst, dann müsstest du dich auf deutsch anders ausdrücken.
Grüße
mitzisch

Mein Satz würde mehr den Wert darauf legen, dass jedes Leben
endet

Memento mori?

mfg,
Ché Netzer

Hallo!

„Nutze den Tag“ klingt für mich eher so, als ob
man nicht sicher sein kann, ob man morgen lebt.

Ähh, aber du hast doch SELBST …

Bei Horaz, von dem dieses CARPE DIEM stammt, ist das die Quintessenz eines kurzen Gedichts, in dem eine Leukonoe aufgefordert wird, nicht zu grübeln, wie lange das Leben sein wird. Es ist besser, hinzunehmen, was ist, egal, „ob Jupiter mehr noch Winter zuweist oder schon den letzten. … Sei gescheit … Während wir reden, flieht unsere Zeit. GENIESSE DEN TAG …!“

Ja, tut es!
Hannes

1 Like