Das liebe Geld

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe vor einiger Zeit mehrere Investmentfond gekauft, die damals sehr gut von Morningstar, S und P, Feri Trust, Lipper und Euro Fondnote bewertet wurden.

Nun werden diese Fonds durchschnittlich bewertet.

Anhand welcher Indikatoren kann ich ablesen, ob ich diese halte und erst verkaufe wenn ich das Geld brauche
oder verkaufen soll um in „bessere“ Fonds zu investieren?

Gibt es eine Internetseite, die die Kauf-/Verkaufsempfehlung für Fonds von Experten zusammenfasst, wie sie es z.B. für Aktien gibt?

Vielen Dank
der Börsenanfänger :smile:

Hallo,
Welcher ist der Massstab für die Performance Deiner Fonds?
Der msci oder der Dax , oder welchen Massstab legst du selbst an?
Sollte Dein Fond nicht die von Dir gestellten Erwartungen erfüllen, weg damit.
(Ein guter deutschlandorientierter Fond sollte z. B. den Dax outperformen).
Tatsächlich sind die meisten Fonds nicht besser als Ihre Benchmark (ihre Messlatte).
Ab einer Investitionssumme von 10000 würde ich meinen eigenen kleinen Fond eröffnen.
dabei würde ich kaufen, was ich kenne und schätze
(der golffahrer kauft vw, der iphone freak apple).
Interessant ist auch ein Dividendenansatz:
10 topdividendenwerte a 1000 € im Portfolio bringen allemal mehr als Tagesgeld.
Will sagen, dass man selbst mit etwas Recherchen das Geld genau so gut anlegen kann, wie die meisten Fonds.
Welche Fonds am besten performen, kann man auf vielen Internetseiten sehen (z.B Cortal Consors).
Wichtig scheint mir auch zu erwähnen, dass ein Investment in Fonds mindestens 3 - 5, eher mehr Jahre angelegt sein sollte.
Quintessenz: selber nach dem idealen eigenen investment suchen…
Gruss Axel

Hallo,

eine Internetseite, in der die Einschätzungen von Experten zusammengefasst ist, kenne ich nicht. Aber es gibt genügend Möglichkeiten von neutralen Anbietern (z. B. finanztreff.de, onvista.de usw.), aber auch Banken, die die verschiedenen Expertenmeinungen zu Aktien oder Fonds veröffentlichen und bei denen Sie sich informieren können.

Ob die Entscheidung, ein Papier zu halten oder es auszutauschen richtig war, weiß man immer erst hinterher. Schauen Sie sich einfach die Zusammensetzung der Fonds an. Für eine langfristige und möglichst sichere Geldanlage sollte Ihr Depot möglichst breit gestreut sein (Branchen, Regionen) und nach Möglichkeit nur Papiere erster Güte enthalten.

Dies sind meiner Erfahrung nach die Marktführer ihrer Branchen, die in den vergangenen 10 bis 20 Jahren ein stetiges Umsatz-, Gewinn- und Kurswachstum aufweisen konnten. Und Sie sollten der Überzeugung sein, dass es das Unternehmen in 10 oder 20 Jahren noch geben wird.

Sie sollten darauf achten, dass die spekulative Seite ihres Depots 10 % des Depotwertes nicht übersteigt.

Auf die Bewertungen von Fond würde ich nicht all zu viel geben - wichtig ist, dass SIE davon überzeugt sind. Und wenn Sie das sind, dann handeln sie richtig - egal was Sie tun!

Herzliche Grüße aus dem Bayernland

W.

Für Fonds bin ich der falsche Ansprechpartner…
Ich bin sehr negativ Fonds gegenüber. Fondmanager verwalten und lassen sich auf für den Misserfolg bezahlen. Window-Dressing der Fondmanager belegt die Manipulation. Das direkte Investment, ist aus meiner Sicht, die bessere Wahl.
Aber zu Deiner Frage:
Die Hamburger Fondbörse stellt für mich aber die aussagekräftigsten Aussagen zusammen, zu den einzelnen Fonds.
Es gibt einige Seiten, die Daten zu Fonds zusammenfassen und bewerten, jedoch fehlt mir dort die Objektivität, die Unabhängigkeit zu beurteilen. Ich würde diese Seiten daher niemanden Empfehlen.

Grüße…

Hallo!

das kann man so nicht sagen, es kommt auf den Fonds an. Da ich ausschließlich auf BAsis von Charts agiere, müsste ich mir den Chartverlauf des Fonds anschauen bzw. der Märkte, die im Fonds hauptsächlich vertreten sind. Man kann mit Fonds genauso viel Geld verlieren wie mit Aktien. Wenn man aber gut gemanagte Mischfonds hat, ist das Risiko kleiner. Sie können mir ja mal die WKN der Fonds schicken, dann schau ich mal drauf.

Viele Grüße