Das liebe Geld …

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe vor einiger Zeit mehrere Investmentfond gekauft, die damals sehr gut von Morningstar, S und P, Feri Trust, Lipper und Euro Fondnote bewertet wurden.

Nun werden diese Fonds durchschnittlich bewertet.

Anhand welcher Indikatoren kann ich ablesen, ob ich diese halte und erst verkaufe wenn ich das Geld brauche
oder verkaufen soll um in „bessere“ Fonds zu investieren?

Gibt es eine Internetseite, die die Kauf-/Verkaufsempfehlung für Fonds von Experten zusammenfasst, wie sie es z.B. für Aktien gibt?

Vielen Dank
der Börsenanfänger :smile:

Ich wills mal so sagen:
Nimms als Lehrgeld, geh raus aus den Fonds, die sind grundsätzlich überteuert und völlig undurchsichtig und investier das Geld in etwas das Du klar durchblickst, oder nimm einen Experten zur Seite dem Du traust und der Dir Ratschläge gibt.
In neue Fonds zu investieren würd ich Dir auf KEINEN Fall anraten!
Zeitungen und Internet taugen nicht als Entscheidungsgrundlagen für Finanzanlagen wenn man nicht selbst Experte ist und die Spreu vom Weizen trennen kann

Hallo Börsenanfänger,

ich will einmal so antworten: Die „Noten“ für die Fonds sind ganz nett, aber sie messen letztlich nichts anderes als die vergangene Wertentwicklung, ggf. relativ zum gewählten Sektor und unter Berücksichtigung der Schwankungsintensität. Sie geben natürlich keine Auskunft über künftige Entwicklung. Es hat sich gezeigt, daß es bei den Fonds sogar oft so war, daß diejenigen, die in einer Periode in der Vergangenheit gut abgeschnitten hatten, in der Zukunft unterdurchschnittlich liefen und umgekehrt. Wenn ich wirklich überzeugt wäre von der Strategie eines Fonds und dessen Management, dann würde ich den Fonds wohl eher halten, auch wenn die Note nur durchschnittlich ist (persönlich halte ich überhaupt keine Fonds, weil ich diese kategorisch ablehne, und ich lieber selbst direkt investiere). Für die Frage, wie man Fonds auswählt, gilt wohl das gleiche wie für Aktien auch: Ja, es gibt durchaus Empfehlungen von anderen oder Kriterien, nach denen man sinnvollerweise vorgehen kann, aber diese muß jeder für sich selbst beantworten. Einen allgemeinen Rat kann ich nicht geben, denn eine Vorgehensweise: Ziehe die Aktie X oder Aktie Y vor, weil mehr Analysten zum Kauf von Y raten, halte ich für sinnlos. Eher würde ich dann zu Y tendieren, wenn ich nichts anderes wüßte. Denn logischerweise kann an der Börse der Durchschnitt nicht besser sein als der Durchschnitt, und deshalb ist es sinnlos, der Mehrheit hinterherzulaufen. Was man braucht, ist eine persönliche Strategie, der man vertraut (oder jemanden, der eine solche Strategie hat, im Falle von Fonds). Daher kann ich mit einer Antwort: Gehen Sie auf die Webseite soundso und sortieren Sie nach diesem oder jenem Kriterium, leider nicht dienen.

Viele Grüße
Domitian