Das magische System

Ich hab vor einiger Zeit ein Spiel mit Freunden gespielt. Es geht darum zu erraten, welches System zwei Personen haben um Gegenstände zu bestimmen. Es geht so:

Zwei Personen kennen das System. Eine davon geht vor die Tür, die andere bleibt drinne. Die Leute drinne suchen sich irgendeinen Gegenstand aus und rufen dann die Person von draußen wieder ein. Die eingeweite Person von drinnen, die den Gegenstand kennt, fragt die Person von draußen immer: „Ist es dieser Gegenstand?“ und zeigt daraif. Die Perosn von draußen, die den Gegenstand nicht kennen kann, verneint immer, bis der richtige Gegenstand kommt, dann sagt sie „Ja“.

Wir haben dieses Spiel mehrere Stunden gespielt und ich komme da einfach nicht hinter. Kann mir bitte einer helfen, der es kennt.
Vielleicht erst mit Tipps damit man selber drauf kommen kann…

Hi,

da gibts mehrere Möglichkeiten.

Der Frager deudet immer mit der rechten hand und beim richtigen nimmt er die Linke.
Oder er deudet immer mit dem Zeigefinger und dann mit der gestreckten Hand.
Oder vielleicht hat er irgendwann mal die Hand in der Hosentasche oder die Beine gekreuzt…etc.

hi,

Zwei Personen kennen das System. Eine davon geht vor die Tür,
die andere bleibt drinne. Die Leute drinne suchen sich
irgendeinen Gegenstand aus und rufen dann die Person von
draußen wieder ein. Die eingeweite Person von drinnen, die den
Gegenstand kennt, fragt die Person von draußen immer: „Ist es
dieser Gegenstand?“ und zeigt daraif. Die Perosn von draußen,
die den Gegenstand nicht kennen kann, verneint immer, bis der
richtige Gegenstand kommt, dann sagt sie „Ja“.

viele „magische systeme“ (*ggg*) denkbar.

1. mienen-/gestenspiel: eim gewissens signal, wenn man nach DEM gegenstand fragt.
    (das kann so dezent geschehen, dass niemand den unterschied merkt.)
  2. zahlenreihen. (wir machen uns als system die primzahlen aus. dann ist es beim ersten mal der 2. gegenstand, beim zweiten mal der 3., bei dritten mal der 5. usw. usf.)
  3. texte als erkennungsbasis (analog zu 2.)
  4. imitation (der eingeweihte imitiert in der körperhaltung das gesuchte … so kenne ich das spiel angewendet auf personen.)
    usw. usf.

kannst mit deinem eingeweihten selbst was vereinbaren.

m.

Hallo!

Vielleicht erst mit Tipps damit man selber drauf kommen
kann…

Ich kenne es so:

Der „Wissende“ muss ja den „Unwissenden“ herein rufen. Die Anzahl der Wörter in diesem Satz gibt dem Unwissenden die Information, der weivielte präsentierte Gegenstand es ist.

Beispiel:

„Jan!“ - Der erste Gegenstand.
„Komm rein!“ - Der zweite.
„Komm bitte rein!“ - Der dritte.
„Komm bitte wieder rein!“ - Der vierte.
„Jan, komm bitte wieder rein!“ - Der fünfte.
„Jan, kommst Du? Wir machen weiter.“ - Der sechste.
usw.

Michael

Erst einmal danke für die schnellen Antworten, ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antworten bekomme.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es tatsächlich mit dem ersten Satz zu tun hat. Aber für die anderen, die Dinge, die ich schon ausgeschlossen habe:

1. Keine Gestik…die Person braucht nicht zu zeigen oder sonst irgendeine Gestik zu machen.

2. Kein Sprachliches Signal…die Person braucht auch nicht sprechen sie kann auch nur auf den Gegenstand zeigen. (herreingerufen hat sie die Person trotzdem)

3. Nichts geometrisches…die Anordnung der Gegenstände sowie die Position des Fragers und des Gefragten ist egal.

4. Es war noch nie der erste Gegenstand. In ca. 10h spielzeit noch nie. minimum war der Zweite und maximum irgendwie in die 20.

5. Wann der Gegenstand kommt hat nichts mit einer Zahlenreihe zu tun, die falschen Gegenstände variieren zufällig.

–>Ich werde heute überprüfen, ob es der erste Satz ist

Es ist definitiv nicht der erste Satz oder irgendetwas, was am Anfang gesagt wird.

Es soll…
…so leicht sein, dass es Kleinkinder lösen können (KIndergarten)
…nichts mit zählen zu tun haben
…sehr einfach sein (wir denken nur zu kompliziert)

Ich denke, dass nicht die fragende Person ein Zeichen gibt, sondern die gefragte Person.

Der name „Das magische System“ stimmt übrigends nicht den haben meine Freunde nur ausgedacht, damit ich nicht im Internet danach suchen kann :wink:

Lieber Inkognito
Kann es sein, dass ohne dein Wissen eine dritte Person eingeweiht ist? Sobald die eine Person, die die Gegenstände abfragt, den richtigen in der Hand hält (oder darauf zeigt oder ihn sonstwie benennt) nimmt diese dritte eingeweihte Person einen Schluck aus seinem Glas oder kratzt sich am Kinn oder fährt sich übers Haar oder oder oder…
Die Person, die sich vor der Tür befand, sieht diese Geste und weiß: Aha, das ist der richtige Gegenstand!
Kann in dieser Richtung die Lösung liegen?
Viele Grüße
Voltaire

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo…

Genauso machen wir das auch bei Kindergeburtstagen und im Kiga…nur da halt nich mit bis zu 20 Gegenständen…
Geht übrigens auch beim „Stühle riechen“…der draußen is immer eingeweiht…er kennt die Stuhlnummerierung…einer setzt sich dann kurz auf einem x-beliebigen Stuhl, und ich behaupte dann: der da draußen weiß ganz genau, wo du gesessen hast, nur durch Riechen…aber …s.o.

LG Artemis

Nein auf gar keinen Fall…also rein Theoretisch schon aber es ist sehr unwahrscheinlich. Wir haben das Spiel zu viert gespielt zwei Eingeweite und zwei Rätselnde. Ich und mein Kumpel rätseln da immer noch daran rum und kommen dem Ergebnis nicht näher. Also ist die Möglichkeit leider ausgeschlossen.

Es ist fast unmöglich da darauf zu kommen, wenn man es nicht kennt und auch nicht spielt. Ich hab ja gehofft, dass es irgendwer kennt. Aber wie gesagt, es soll so leicht sein, dass es Kindergartenkinder rausbekommen. Es ist also ganz ohne zählen oder anderen komplizierten Sachen.

Sollte ich es rausbekommen dann schreib ich euch sofort, momentan bin ich aber über jeden Lösungsansatz sehr dankbar.

Hallo Jan,

1. Keine Gestik…die Person braucht nicht zu zeigen oder
    sonst irgendeine Gestik zu machen.

2. Kein Sprachliches Signal…die Person braucht auch nicht
    sprechen sie kann auch nur auf den Gegenstand zeigen.

ähm - wie jetzt? Mit oder ohne zeigen? Ich meine irgendwie muss ja der im Zimmer verbliebene den Gegenstand, um den es geht bestimmen, damit der andere sagen kann, ob es der ist oder nicht, also ohne zeigen und ohne reden wird’s wohl nicht gehen.

Im Prinzip kann man sich das auch logisch überlegen. Ich nenne einmal den im Zimmer verbliebenen A und den zweiten Eingeweihten B. Es gibt dann eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a) A teilt B den Gegenstand mit
b) B weiß die Lösung auch ohne A, A lenkt die anderen nur ab

Für den Fall a) hast Du ja schon mehrere mögliche Varianten, wie diese Mitteilung erfolgen kann. Für b) gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten. Die einfachste: Schlüsselloch.

Meist ist es dann doch der Fall a). Schon mal überlegt, ob die beiden nicht vielleicht zwischen mehreren Varianten wechseln?

Gruß
Martin

Hallo Jan,

1. Keine Gestik…die Person braucht nicht zu zeigen oder
    sonst irgendeine Gestik zu machen.

2. Kein Sprachliches Signal…die Person braucht auch nicht
    sprechen sie kann auch nur auf den Gegenstand zeigen.

Nein natürlich muss die eine person den Gegenstand kenntlich machen, aber wenn sie zeigt, braucht sie nicht sprechen und wenn sie spricht braucht sie nicht zeigen. Wenn sie spricht kann sie sogar nur den Gegenstand nennen, also ohne irgendwie Artikel oder sonst was.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die andere person ist, die sagt, wann die, die drinne war den Gegenstand nennen soll.

Wir werden uns morgen noch mal treffen und das Spiel spielen, dann achte ich verstärkt auf die Person, die draußen war.

Lösung
Nach langem rumprobieren bin ich endlich darauf gekommen. Hier die Lösung:

Der Fragende zählt solange Gegenstände auf, wie er möchte. Der Antwortede sagt immer „Nein“ bis, der Fragende einen schwarzen Gegenstand auswählt. Der nächste Gegenstand ist der richtige.

Ihr glaubt gar nicht, wie lange es dauert auf solch eine Möglichkeit erst einmal zu kommen.

Andere Spiele
Da es ja wirklich sehr solcher Spiele gibt, wollte ich mal eine Liste erstellen. Jeder, der noch ein paar kennt kann die ja hier posten.

Das magische System:

Schwierigkeitsgrad: sehr schwer

Durchführung:
Es müssen zwei Personen der System kennen. Eine geht vor die Tür, die andere bleibt drinne. Alle Personen im Raum suchen sich jetzt irgendeinen Gegenstand aus, den die Person draußen erraten muss. Wenn sich die Personen drinne auf einen Gegenstand geeinigt haben, wird die Person von draußen reingerufen. Der Eingeweihte fragt jetzt diese Person immer ob es ein bestimmter Gegenstand ist. Die Person von draußen muss jetzt mit „Nein“ oder „Ja“ antworten. Zur Überraschung aller Anwesenden wird die Person immer beim richtigen Gegenstand „Ja“ sagen.

Lösung:
Der Eingeweihte von draußen sagt solange „Nein“ wie sein Partner Gegenstände aufzählt, die nicht schwarz sind. Wenn er einen schwarzen Gegenstand aufzählt, ist das das Signal, dass der nächste Gegenstand der richtige ist und er braucht dann nur noch „Ja“ zu sagen.

Die Kreuzapothecke:

Schwierigkeitsgrad: normal

Durchführung:
Es braucht nur eine Person das System zu kennen. Die mitspielenden Personen setzten sich im Kreis. Jetzt sagt jeder im Uhrzeigersinn etwas, was er in der Kreuzapotheke kaufem möchte. Die Eingeweihte person sagt jetzt ob die Person, die Sache kaufen kann oder nicht.

Lösung:
Man kann in der Kreuzapotheke alles kaufen solange man an seinem Körper irgendetwas kreuzt. Man kann die Arme kreuzen, man kann die Beine kreuzen oder sonst was. Es muss nur für alle sichtbar sein.

Der Kaiser von China:

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Durchführung:
Es braucht nur eine Person das System zu kennen. Die Person sagt Dinge, die der Kaiser von China mag und welche er nicht mag. Es geht immer los mit dem Satz: „Der Kaiser von China mag Kaffee, aber kein T(ee).“ Danach kann man sich irgendwelche Sachen ausdenken, aber immer mit „Der Kaiser von China mag …, aber kein …“

Lösung:
Die Lösung ist „Der Kaiser von China mag Kaffee, aber kein T(ee).“ Also er mag alles, wo kein „T“ drinne vorkommt und mag nichts, wo ein „T“ drinne vorkommt.
Z.B. „Der Kaiser von China mag Kuchen, aber keine Torte.“
„Der Kaiser von China mag Schüler, aber keine Studenten.“
„Der Kaiser von China mag die Sonne, aber kein Licht.“
„Der Kaiser von China mag Hunde, aber keine Katzen.“

Ich packe meinen Koffer:

Schwierigkeitsgrad: leicht - sehr schwer

Durchführung:
Eine Person denkt sich ein System aus zu dem nur bestimmt Wörter passen. Jetzt wird rund herum gesagt, was man einpackt und die Person, die sich das System ausgedacht hat, sagt ob es geht oder nicht.
Man kann Systeme nehmen, wie Alle Wörter mit zwei Silben.
,…alle Wörter, die mit einem Vokal anfangen.
,…alle Wörter, die man wirklich in einen Koffer packen kann.
,…alle Wörter, die Doppellaute wir „ff“ „ss“ „tt“ haben.
,…alle Wörter, die mit dem Endbuchstaben des vorherigen Wortes anfangen.
Man kann sich unheimlich viele Systeme ausdenken.

Lösung:
Es ist immer verschieden. Je nachdem welches System sich die Person ausdenkt.

>> Ich hoffe ihr kennt auch noch ein paar solcher Spiele, damit ich auch paar neue Anregungen bekomme :wink:

und was macht man, wenn der ausgewählte Gegenstand schwarz und das auch der einzige schwarze im Raum ist?

und was macht man, wenn der ausgewählte Gegenstand schwarz und
das auch der einzige schwarze im Raum ist?

Ich hoffe die Frage war nicht ernst gemeint…

1. Es gibt fast gar keinen Raum in dem nur ein schwarzer Gegenstand ist

2. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet dieser Gegenstand dann genommen wird ist sehr gering.

3. Ich hoffe, dass du intelligent genug bist, um dir die Antwort selbst zu suchen, es gibt unzählige Möglichkeiten. Such dir einfach eine aus.

finger zeigen:

die person, die das system kennt, zeigt einige seiner finger und fragt zb. „wieviele finger zeige ich?“. die richtige antwort ist aber nicht die anzahl der finger, sondern die der wörter in der frage. anfangs ist es natürlich gut, wenn die beiden zahlen übereinstimmen, damit die ratenden nach ein paar runden erst verblüfft schauen.

gegenstände/karten erraten:

eine person geht raus, ein komplize bleibt im raum. es werden gegenstände/karten im viereck angeordnet und der zu erratende gegenstand wird bestimmt. der ratende kommt herein, der komplize sagt zb: „da kommst du in vier wochen nicht drauf“, woraufhin der ratende den gegenstand errät. code: die zahl gibt die reihe, die zeiteinheit (stunde-tag-woche-monat-jahr) die spalte an, in der sich der gegenstand befindet.

Wenzel

Zwei Spieler treten vor eine Gruppe und behaupten mit dem großen Magier Wenzel in Kontakt treten zu können. Es müssen aber alle ganz still sein. Einer spielt das Medium. Dann sagt das nicht-Medium:„Wenzel Wenzel trete mit uns in Kontakt“ oder sowas. Jetzt sind beide still. Das Medium schauspielt bisschen. Alle müssen absolut still sein.
Der erste, der jetzt ein Laut von sich gibt ist ausgesucht. Das Medium sagt sowas wie: „Ich habe jetzt Kontakt“ oder sowas. Es geht raus und der, der noch drinnen ist gibt dem, der das Geräusch gamcht hat die Hand. Jetzt kommt das Medium rein. Das nichtmedium fragt jetzt: „Wenzel Wenzel wem hab ich die Hand gegeben“ Das Medium kann wahrheitsgemäß antworten.

Chinesische Zahlen

Es werden mit Streichhölzern Simbole auf dem Tisch nachgebildet, die chinesischen Schriftzeichen ähneln. Die Teilnehmer müssen jetzt erraten welche Zahl dagestellt ist.
Die Lösung ist, die Zahl hat den gleichen Wert, wie viele Finger von dir auf dem Tisch sind. Wenn man es geschickt mache und die Aufmerksamkeit stark genug auf die Streichhölzer lenkt ist es nicht schwer die Maskerade lange aufrecht zu erhalten.

Hallo,
hier mal etwas, um EINEN zu veräppeln, d.h. alle anderen sind eingeweiht.

Also: Das „Opfer“ verlässt den Raum.
(Alle anderen werden eingeweiht; ihr auch gleich, abwarten)

Das Opfer betritt den Raum und sieht alle Mitspieler im Kreis sitzen. Unter ihnen ist ein „Spielleiter“, der nach einer gewissen Zeit, die er selbst bestimmt (z.B. wenn das Opfer sich dem Durchschauen des Systems zu sehr nähert), ein „Codewort“ ruft, woraufhin alle Mitspieler aufspringen und sich neu platzieren [ja, jetzt neu mit t!].

Das Opfer darf nun Fragen stellen, um das System zu knacken.
Er richtet sich an einen Eingeweihten und stellt ihm eine Frage. Der Betroffene darf wahrheitsgemäß mit ja oder nein - aber auch mit „weiß nicht“ antworten.
DER TRICK DABEI IST: Der Gefragte muss immer so antworten, als wäre er SEIN LINKER NACHBAR!!!

Beispiel:
Der blonde Peter sitzt links neben der rothaarigen Tina. Tina wird gefragt: Welche Haarfarbe hast Du? Tina antwortet: Blond.

Klingt einfach, ist es aber nicht! Denn: Natürlich weiß ja das Opfer nicht, welche Fragen es stellen muss, damit ihm das System offenbar wird! Also ist es super-schwer!!!
Wenn das Opfer also nur Fragen stellt wie „Sind wir gerade in Peters Wohnzimmer?“ oder „Scheint gerade die Sonne?“ wird es nie auf das System kommen (aber am Anfang ist das ja gerade das Witzige, hihihi).
Dazu kommt, dass das Opfer ja nicht weiß, ob nur einer lügt, oder jeder zweite oder…naja, wie halt das System funktioniert.

Außerdem wird ja währenddessen immer mal wieder der Platz getauscht, so dass die Befragung der selben Person mit der selben Frage plötzlich zu einem anderen Ergebnis kommen kann.

Beispiel:
Der „Spielleiter“ ruft nach der oben genannten Frage das Codewort (meinetwegen „Hokuspokus!“) Alle wechseln den Platz. Tina sitzt nun neben der ebenfalls rothaarigen Sandra. Wird Tina also wieder gefragt (denn es ist möglich eine Person mehrmals nacheinander zu befragen, hier kann aber durchaus variiert werden) - dann wird sie antworten „Rot“ - was das Opfer vermutlich wiedermal gründlich von seiner Theorie über das System abbringen wird…

Viel Spaß beim Spielen!!!

PS: Ich finde ja, das „Opfer“ hat sich in jedem Fall hinterher einen groooßen Schokopudding verdient! :wink: